Rezept für Pilzsoße gesucht, aus Sudetenland?

Hallo.

Meine Großmutter hat früher immer eine Pilzsoße gemacht. Diese wurde allerdings nicht als Soße irgendwo zu gegessen, sondern pur mit „Getzen“, einem Hefegebäck, gegessen.
Die Soße hatte als Basis eine Mehlschwitze, war mit Pilzen (getrockneten oder eingelegten) und es waren auch ein paar Wachholderbeeren drin. Zum Schluß wurde sie mit etwas Essig verfeinert.
Möglicherweise ist das ein typisch Sudetendeutsches Rezept, meine Oma kam nämlich von da.

Ich würde diese Suppe gerne mal nachkochen, habe aber leider kein Rezept. Kann mir jemand damit aushelfen?

Zu Getzen schau bei Wikipedia nach, dort steht viel.
(Ich weiß zwar, daß Wikipedia bestimmte geschichtliche Sachverhalte entstellt; aber bei den Kochrezepten würde ich einigermaßen Vertrauen haben.)
Bezüglich einer speziellen Pilzsoße weiß ich nichts Genaues. Weil ich aber eine sudetendeutsche Zeitshcrft betreue und dort eine Rubrik „Leser fragen - Leser antworten“ habe, werde ich im März-Heft danach fragen. Sinnvoll sind Antworten ja nur, wenn sie von echten deutschen Bewohnern des Sudetenlandes kommen - in Kochbüchern steht nicht das wirklich Originale.
Sobald ich etwas erkundet habe, rühre ich mich.
Evtl., wenn kein anderer etwas weiß, bei mir im April (Pilze kommen ja erst später) nachhaken.
Gruß
Karl
[email protected]

Hallo, Nadjescha,
ich selbst bin mit Deiner Anfrage überfragt. Aber mir ist in Erinnerung, dass mir ein Bekannter jahrelang etwas von der „Schwammerlsoße“ seiner sudetendeutschen Heimat vorgeschwärmt hat. Dem werde ich Deine Frage weiter geben. Hast Du etwa vierzehn Tage Geduld? Ich bin selbst sehr gespannt. Grüße, bis bald: Robinson von der Insel

Hallo Robinson,

haben Sie inzwischen etwas rausgefunden?

Viele Grüße,

Nadjeschda

Liebe Nadjescha,
Bin nicht aus dem Sudetenland, aber aus Schlesien.Vielleicht verwandte Rezepte.
Pilze waschen mit Küchenkrepp abtrocknen, in Butter/Butterschmalz leicht anschwitzen,gehackte Zwiebeln dazu geben.Mit etwas Mehl bestäuben und goldbraun werden lassen.
Mit Pfeffer und gemahlenem Kümmel (wenig) würzen.
Mit Sahne ablöschen und dann je nach gewünschter Konsistent
mit Gemüse- oder Fleischbrühe auffüllen. Aufkochen lassen und salzen.
Viel Spaß beim Ausprobieren und Kosten
christel