Hallo,
Medikamente auf der Basis von Cannabis: Wer darf sie verschreiben? Nur Ärzte oder auch Heilpraktiker?
Freundliche Grüße
myrtillus
Hallo,
Medikamente auf der Basis von Cannabis: Wer darf sie verschreiben? Nur Ärzte oder auch Heilpraktiker?
Freundliche Grüße
myrtillus
Servus,
hast Du Dir denn schon überlegt, ob Heilpraktiker überhaupt irgendwelche verschreibungspflichtigen Arzneimittel verordnen dürfen?
Schöne Grüße
MM
Hallo,
ich weiß nicht, was Heilpraktiker dürfen und hatte gehofft, dass meine Frage hier rasch und kompetent beantwortet wird.
FG myrtillus
Soweit ich weiß, dürfen das nur Ärzte, und selbst dann hat man noch Behördengänge vor sich, durch die das von irgendeinem Amt abgesegnet werden muss…
Servus,
dunkel ist Deiner Rede Sinn.
Welche Behörde? Welches Amt? Was bedeutet „absegnen“?
Schöne Grüße
MM
Hallo,
bisher, bist Du der einzige, der meine Frage einer konstruktiven Antwort gewürdigt hat. Vielen Dank dafür.
Ich finde im Netz relativ leicht die Information: alle Ärzte dürfen das. Leider bin ich bisher nicht auf eine klare Ansage bezüglich der Heilpraktiker gestoßen in der Art:
Weder das Heilpraktikergesetz noch das unten zitierte Arzneimittelgesetz schaffen die gewünschte Klarheit.
Freundliche Grüße
myrtillus
Servus,
was hat denn beim Lesen von
dürfen nur bei Vorliegen einer ärztlichen, zahnärztlichen oder tierärztlichen Verschreibung an Verbraucher abgegeben werden
nicht geklappt?
Schöne Grüße
MM
Hallo Aprilfisch,
in dem Gesetz ist von verschiedenen Arzneimitteln die Rede, die offensichtlich in anhängigen Verordnungen näher definiert werden. In diese Verordnungen wie überhaupt in dei Feinheiten, des Arznei-, Heilpraktiker- und Medizinalrechts wollte ich mich eigentlich nicht vertieft einarbeiten.
Wenn Du weißt, ob Heilpraktiker solche Rezepte ausstellen dürfen, schreib es doch einfach. Wenn nicht, lass es bleiben.
FG myrtillus
Servus,
was genau ist denn an der Tätigkeit eines Heilpraktikers ärztlich, zahnärztlich oder tierärztlich?
Schöne Grüße
MM
Aprilfisch wollte mit seinen Ausführungen sagen:
Heilpraktiker sind keine Ärzte und dürfen demnach keine rezeptpflichtigen Arzneimittel verschreiben. Siehe auch hier:
http://www.heilpraktiker.org/der-rechtliche-status-des-heilpraktikers
Beatrix
Hallo,
vielen Dank für die klare Antwort nach gutem altem wer-weiss-was-Brauch (man beanwortet eine ernstgemeinte Frage und belegt die Antwort gegebenenfalls durch einen Link).
Was Aprilfisch sagen wollte oder eigentlich hier wollen mag, will ich mal auf sich beruhen lassen.
FG myrtillus
https://hanfverband.de/faq/ich-moechte-cannabis-als-medikament-legal-verwenden-wo-bekomme-ich-informationen-wo-finde-ich-einen-arzt
-Bundesamt für Arzneimittel und Medizinprodukte
-Absegnen bedeutet die Ausnahmegenehmigung erteilen