Rezept für schlotzigen Kaiserschmarrn

kaiserschmarren-schon

Den klassischen Kaiserschmarrn kennt so ziemlich jeder. Fluffig süß. Aber ich habe erst in zwei Wirtschaften einen „schlotzigen“ Kaiserschmarrn gegessen. Dieser hat eine Rührei-artige Konsistenz ist nicht fluffig aber trotzdem maximal karamellisiert. Kennt jemand ein Rezept mit genauer Vorgehensweise (Pfanne ja/nein, Ofen ja/nein, ganze Eier, …). Meiner Meinung nach darf er nicht zu sehr aufgehen was ja meistens passiert.

Freue mich auf Vorschläge.

Vielen Dank schon im Voraus.
ml

Hi,

soweit ich das hier erkennen kann, mist der einfach nicht fertig gegart, dadurch kommt das schlotzige, feucht-glänzende Aussehen zustande.
Damit ein Kaiserschmarrn aufgeht, schlägt man normalerweise das Eiweiß steif und die eigelbe schaumig. Wenn du das weglässt, geht er nicht auf.

Voila.

die Franzi

Hallo zusammen,

das erinnert mich an den „klitschigen“ Kuchen aus meiner Jugendzeit:

Keiner durfte was sagen - und es gab immer noch „Lobhudeleien“ für die Bereiterin…

Das, was da im Bild gezeigt und in der Beschreibung dargestellt wird, hat mit dem klassischen Begriff eines „Kaiserschmarrn“ aber auch überhaupt nichts zu tun.

Ich würde so etwas bei Servieren an den Gast als Küchenfehler bezeichnen und zurückgehen lassen.

Wenn allerdings die genaue Bereitung dieser Mehlspeise auf der Karte genannt wird, iweiss der Ordernde ja, was ihn erreichen wird - eine Mehlspeise „nach Art des Hauses“, aber keinesfalls ein „Kaiserschmarrn“

Herzliche Grüße

Helmut!

3 Like

Hi,

ach ich hab mir so viel Mühe gegeben, höflich zu sein :frowning: Und wenn es ihm halt so schmeckt - solange er es selber macht, ist es doch ok. Er hat dann halt einen halbfertig gebackenen, zerrupften, karamellisierten Eierkuchen (Pfannkuchen, Omelett, wie auch immer es in seiner Gegend heißt)

die Franzi

1 Like
  • wird da die Mehlspeise unter dem Sattel schlotzig geritten?

(Erste Bereiterin der Spanischen Hofreitschule zu Wien)

1 Like

Hundewelpen, bunte Bälle, Katzenbabies, Löwenbabies, Entenküken…
Mist, ich bekomme das Bild nicht mehr aus dem Kopf.

Data

Hallo,

DAS würde ich sofort in die Küche zurückgehen lassen.
Ist nicht durchgebacken.

Kaiserschmarrn wird zwar in einer Pfanne zubereitet aber eigentlich gebacken und nicht gebraten, d, h, entweder nach kurzem Anbraten ins Rohr gesteckt oder bei sehr moderater Hitze und Deckel auf dem Herd gebacken.

Kann es sein, dass das Gericht als Semmelschmarrn in der Karte stand?
Aber selbst dann ist es noch zu schlonzig.

Grüße
miamei

Hallo MM,

der Konsistenz und dem Aussehen nach (der Mehlspeise!!!) könnte ich mir das durchaus als „Attila-Schmarrn“ oder „Tartarenfrühstück“ vorstellen…

…aber mit meiner „Bereiterin“ war die holde Dämlichkeit meiner frühen Jugend gemeint, die die „klitschige“ Zubereitung des Rodonkuchens regelmässig verantwortete und aufgrund ihrer finanziellen Stellung in der weiteren Familienhierarchie dafür auch noch gelobt wurde…

Herzliche Grüße

Helmut

Ich muss ganz ehrlich sagen WWW war früher auch mal besser. Mittlerweile kommt es mir so vor, als ob das hier ein Sammelbecken an Leuten ist, die einfach jemand zum reden (schreiben) brauchen. Jeder gibt seinen Senf dazu ab, obwohl das in keiner Weise gefragt war. Ich frage mich immer öfters woher sich diese Menschen das Recht nehmen ungefragt ihre Meinung kund zu tun, obwohl sie niemand hören möchte. Die Fragestellung war eine andere, wenn man nichts konstruktives dazu beitragen kann, dann könnte man einfach auch mal die Finger von der Tastatur lassen?! Danke @miezekatze für den einzigen konstruktiven Beitrag … wow was für ein Schnitt …

Hi,

danke für das Lob, …

… aber hier ist ein Forum. Jeder darf sich an der Diskussion beteiligen. Und du hast tatsächlich einen nicht korrekt zubereiteten Kaiserschmarrn vorgesetzt bekommen, und ich habe Dir kein Rezept für Kaiserschmarrn gegeben. Den kann ich nicht, und der gehört fluffig. Sonst ist es entweder kein Kaiserschmarrn, oder ein Küchenunfall.
Das Schlotzige daran ist im schlimmsten Fall nicht komplett geronnenes Ei, da wäre ich beim Verzehr vorsichtig, kann schiefgehen (Scheißerei und Kotzerei), wenn das Ei nicht frisch war. Im nicht so schlimmen Fall ist es ein Übermaß an Karamell. Den Backofen auch weglassen, sonmst bäckt es Dir noch durch. Aber um das alles zu bekommen, machst du einfach dicke Pfannkuchen und zerrupfst sie - dann entweder nicht fertigbacken oder zu viel Karamellsoße.

die Franzi

2 Like

genau Miezekatze: dicke Eierkuchen (vorher Rum und Vanillezucker in den Teig, Prise Salz sowieso, je nach Rezept), in der Pfanne gestockt, zerrupfen, noch mal in kurz in Butter braten/schwenken, Puderzucker oder auch normalen drüber und warme Vanillesauce daneben. Ich mag das auch mit Rosinen im Teig, eingelegt in den Rum. Also ich mag alles, was richtig, richtig dick macht!
Macht sich auch gut zu geschmorten Kirschen oder Pflaumen. Rezepte findest Du (Marco) genug im Internet! Es gibt Variationen.
Schlotzig ist kein Kaiserschmarrn. Ich glaube auch, das war ein Küchenfehler (von diesem braunen Apfelmusschleim ganz abgesehen…)

Schau Dich mal im Internet um, vielleicht findest Du ja was Schlotziges, aber dann ist es kein Schmarrn.

Viel Glück und guten Appetit
Sylvia