Rezept gesucht für gefüllte henne mit risi bisi

Ich suche ein schnelles und leichtes Rezept für gefüllte Henne mit Risi Bisi für ein Geburtstags essen. Henne würde ich gern im Römertopf machen. Vielleicht könnt ihr mir ja die richtige internetseite sagen oder selbst ein rezept schicken.
Danke im Vorraus

Meine Fülle: altbackene Semmeln in Würfel schneiden und in Butter hellbraun rösten. dann mit in gesalzener Milch versprudelten Eiern übergießen, Petersilie dazu und alles eine Weile stehen lassen. Dann die gesalzenen Hühner damit füllen und braten, durchaus auch im Römertopf! Dazu essen wir am liebsten Reis und mit Zitronensaft vermischtes Apfelkompott dazu.

Gerne

Hallo,

was ich weiss ist:

Risi Bisi ist Reis mit Erbsen.

Eine Henne ist eine Henne und wird im Backrohr nicht zart, egal, mit was sie gefüllt ist und worin sie gebraten wird.

Aus einer Henne macht man leckere Hühnersuppe, aus dem Fleisch Geflügelsalat usw.

Ich interpretiere Deine Vorstellung als gefülltes Hähnchen mit Risi-Bisi.

Dazu würde ich 50 g Arborio-Reis in Gemüse- oder Fleischbrühe 15 Min. kochen und eine kleine Dose Erbsen abgetropft für 2 Minuten hinzugeben (frische Erbsen gibt es derzeit ja nicht).
Ich würde weiterhin Reis samt Erbsen kräftig mit Kräutern und Pfeffer würzen und danach das Hähnchen damit füllen.

Das Hähnchen würde ich außen salzen und pfeffern und ganz leicht einölen (oder auch nicht einölen) und mit Rosmarin in den Römertopf packen. 1,5 Stunden mit Deckel plus 0,5 Std ohne Deckel bei 180 Grad

LG
Maralena
(ich bereite Hähnchen immer im Römertopf zu, allerdings nicht gefüllt mit Risi-Bisi, das wäre Beilage - ich tue ins Hähnchen anderes rein.)

Hallo,

ach Du bist dass, die dafür sorgt, dass es immer noch diese unsäglichen Dosenerbsen gibt :wink:

Mal im Ernst: Es gibt kaum ein TK-Gemüse, das frischem Gemüse so nah/teilweise sogar besser ist, als TK-Erbsen. Auch viele Köche, die sonst auf „nur frisch“ stehen, machen für TK-Erbsen eine Ausnahme, weil Geschmack, Farbe und Konsistenz einfach hervorragend sind.

Für matschgrüne, geschmacksneutrale Dosenerbsen fällt mir hingegen so gar keine Verwendung ein. Das ist etwas, dass man für Fälle größter Not neben den Kerzen und dem Kurbelradio bunkert.

Gruß vom Wiz

1 Like

Hallo,

nö, ich bin das nicht mit den Dosenerbsen.

Ich mag keine Erbsen und verwende auch keine.

Aber Original-Risi-Bisi ist halt mit Erbsen.
Ganz ehrlich? Es ist mir herzlich egal, welche haltbargemachten Erbsen leidenschaftliche Risi-Bisi-Köche verwenden.

Gruß
Maralena

Ich gebe zu, dass ich ab und zu - außerhalb der Saison - Dosentomaten verwende. Die schmecken besser als die eingefrorenen aus meinem Garten.
Ansonsten verwende ich nix aus Blechbüchsen.

Hallo,

gegen Dosentomaten ist nichts einzuwenden. Da bestelle ich mir sogar immer einen großen Vorrat der San Marzano. Aber die werden ja auch nicht als Alternative zur Frischware in ganzer Frucht/Stücken verwendet, sondern als Saucengrundlage. Aber das ist auch so ungefähr die einzige Ausnahme, zumal die als TK-Ware nicht verfügbar sind. Ansonsten ist Dosen- und Glasware des Teufels, wenn es um eine zur Frischware alternative Verwendung als ganze Frucht/Stücke geht.

Gruß vom Wiz

hallo, danke für dein super Rezept, hat vorzüglich geschmeckt. Und du warst die einzige die ernsthaft geantwortet hat, danke auch dafür