Rezept gesucht: Steckrübeneintopf mit Kümmel

Liebe wer-weiss-was-Gemeinde,
meine Mutter machte früher immer den besten Steckrübeneintopf der Welt. Leider kann ich sie nach dem Rezept nicht mehr fragen, da sie schwer krank ist und nicht mehr reden kann.
Bei dem Steckrübeneintopf war die Brühe dunkel und schmeckte genia. Es war sehr viel Kümmel drin und Kartoffeln und Fleisch. Ich gucke mich sonst immer bei www.chefkoch.de um, dort gab es aber kein entsprechendes Rezept.
Könnt ihr mir helfen?
Im Voraus vielen Dank für eure Antworten!
Stefan

Hallo,

vielleicht hat Deine Mutter das Fleisch sehr dunkel vorher angebraten,wegen der Farbe der Brühe.

Oscara

Hallo Stefan,

wenn Deine Mutter schon ein „älteres Baujahr“ ist, hat sie bestimmt eine dunkle Einbrenne gemacht, das war damals so üblich und ergab den typischen Geschmack. Ich kenne es ähnlich von meiner Schwiegermutter, aber ohne „Fleisch“, sondern Rindfleisch aus der Dose, kannst es ja einmal Versuchen.

MfG

weissheit

Hallo Stefan,

schau mal auf folgende Seite:

http://www.kochbar.de/rezepte/wrukeneintopf.html

Persönlich nehme ich als Fleischrundlage Schwein,Rind oder Kassler,was vom Gewicht
der Personenanzahl gerecht werden sollte.

Das Fleisch koche ich in Salzwasser mit einem Strauß Tymian und einem 1/2 voll
gefüllten Teeei Kümmel im Schnellkopftopf für ca. 2 Stunden.

Dann den Thymian entfernen,das Fleisch entnehmen und in Würfel
geschnitten Wruke und Kartoffeln(sollte ca. die Hälfte vom Anteil der Wruke betragen)
hinzufügen und garen.

Meine Mutter hat dann zum Ende der Garzeit aus Magarine und Mehl eine
„Einbrennsosse“ gemacht,die mit der Brühe abgelöscht ,dem ganzen hinzugefügt und
noch einmal aufgekocht wurde.

Dazu wurde dann das kleingeschnittene Fleisch gegeben und mit Pfeffer abgeschmeckt.

Viel Spass beim Probieren
Bollfried

Hallo,
in unserer Familie gab es den „Kohlrübeneintopf“ immer mit „Zuckereinbrenne“ *einfach lecker*

Beatrix

1 Like

Hi Stefan,

bis auf die dunkle Farbe: https://www.google.de/search?num=50&newwindow=1&q=el…

Genesungswünsche an die Mutter!