Besonders im Sommer ist es wichtig, viel Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Doch es fällt nicht jedem leicht, die entsprechende Menge Wasser zu trinken. Säfte, Softdrinks & Co. sind auf die Dauer auch keine gesunde Lösung… Gut, dass der aktuelle Sommertrend Wasser, Früchte und Kräuter in eine perfekte Kombination bringt! Wir zeigen dir vier tolle Rezepte dafür:
Foto: iStock
Die erfrischenden Getränke sind nicht nur lecker, sondern darüber hinaus auch gesund. Denn die Zutaten geben wertvolle Inhaltsstoffe wie Mineralien, Vitamine und Antioxidantien an das Wasser ab. Zusätzlich hat das „Geschmackswasser“ kaum Kalorien und kann daher auch in Mengen getrunken werden. Im Handumdrehen kannst du mit einfachen Zutaten aus deiner Küche ein individuelles und gesundes Erfrischungsgetränk mischen. Hier unsere vier Rezeptideen:
1. Zitronen-Gurken-Wasser
Für ca. 2 Liter brauchst du:
- ½ Zitrone in Scheiben
- ¼ Gurke in Scheiben
- 2 Liter Wasser
- Eiswürfel
Zitrone liefert dir den Vitamin C-Kick und ist darüber hinaus gut für dein Immunsystem. Die Gurke kann übrigens zusätzlich entzündungshemmend wirken.
2. Ananas-Basilikum-Wasser
Für ca. 2 Liter brauchst du:
- ½ Ananas
- 10 Basilikumblätter
- 2 Liter Wasser
- Eiswürfel
Ananas ist bekannt dafür, den Blutkreislaufanzuregen und schädliche Enzyme aus dem Körper auszuspülen. Basilikum bekämpft freie Radikale, ist eine tolle Magnesiumquelle und gut fürs Herz.
3. Mango-Ingwer-Wasser
Für ca. 2 Liter brauchst du:
- 3 cm langes Stück Ingwer
- 100 g Mango in Würfeln (gefroren)
- 2 Liter Wasser
- Eiswürfel
Ingwer kann schmerzlindernd wirken und gegen Übelkeit helfen. Mango kann den Stoffwechsel und die Verdauung anregen.
4. Melonen-Minz-Wasser
Für ca. 2 Liter brauchst du:
- 250g Wassermelone in Stücken
- 10 Minzblätter
- 2 Liter Wasser
- Eiswürfel
Wassermelonen und Minze regen die Fettverbrennung an. Zusätzlich werden durch die Melone noch die Feuchtigkeitsspeicher aufgefüllt.
Natürlich sind eurer Fantasie beim Mixen keine Grenzen gesetzt! Mischt einfach die Früchte zusammen, die ihr am liebsten mögt. Traut euch ruhig auch an Ingwer, Minze und Basilikum heran! In der Kombination bringt das nochmal ein besonderes Geschmackserlebnis! Viel Spaß!
Bist du auf der Suche nach weiteren Rezept-Ideen? Dann könnten dich außerdem diese Themen interessieren:
- Nudel-Burger
- Wackelmelone
- Bauernbrot mit Frühlingszwiebeln und Käse
- Zuckersüße Oreo-Minion-Pops
- Melonen-Smoothie
- Leoparden-Brot
- Schokolade im Blätterteig
Für weitere leckere Inspirationen besuche uns auf unserer wer-weiss-was.de Facebook-Seite!