Hat hier jemand ein gutes geprüftes Rezept von Französischen Croissants? Im Internet gibt es so viele Varianten, dass ich das richtige nicht wählen kann.
Hallo!
Mir scheint, Du kannst Dir von den vielen Varianten eine Dir genehme aussuchen und liegst damit immer richtig.
Siehe: Cedric Dumont "„Kulinarisches Lexikon“
Hallwag Verlag Bern und Stuttgart 1998
sagt unter „Croissant“:
(frz. „zunehmende Mondsichel“) Hörnchen, Kipfel aus Hefe- oder Blätterteig mit Süßrahmbutter, zart mürbe, am besten ofenwarm, wird nicht geschnitten, sondern abgebissen.
Herzliche Grüße
Helmut
Servus,
fahr einfach mal nach Frankreich und überprüfe vor Ort, wie viele verschiedene französische Croissants es zwischen Zoufftgen und Ainhoa gibt.
Schöne Grüße
MM
Zur Abwechslung kannst Du dann die türkische Variante ausprobieren. Viele kleine dünne Fladen aus Hefeteig ausrollen, mit üppig Öl einpinseln, stapeln, den Stapel zu einer riesengroßen Pizza ausrollen, in Tortenstückchen schneiden und diese evtl. mit Füllung zu Hörnchen rollen und backen. Ist auch lecker.
Auf jeden Fall viel Butter in den Teig würde ich sagen Ich liebe ja die Schoko-Croissants aus Südfrankreich. Wahnsinnig lecker! Ein Rezept hab ich leider noch nie gesehen, selbst die deutschen Bäcker beherrschen es ja offensichtlich nicht.
Danke für die Hinweise! Ich werde das probieren)
Tun sie, tun sie. Bloß halt eben nicht alle. Genau wie eben auch nicht alle Stuten, Gerster, Seelen oder Knauzen beherrschen.
Wenn Du mal nach Bonn kommen solltest - schau mal bei Abdou Sidhoum auf der Kölnstr. rein. Der kann Croissants backen, farpaitement!
Schöne Grüße
MM
Danke fuer den Tipp!!