Rezept zum Beeindrucken

Heyho zusammen,
habe letztens mit meiner Freundin aus quatsch gewettet, dass ich sie mit einem selbstgekochten 3 gänge menü beeindrucke. jetzt brauch ich gute, beeindruckende Rezepte für Vorspeise, Hauptgang, Nachspeise. Das ganze darfa ber bitte bitte nicht zu schwer und kompliziert sein (meine kochkünste halten sich nämlich (noch) in grenzen (ich übe :wink:)

Also: her mit den Ideen :smiley:DD

Hallo Thogro,

ich weiss ja nicht, was du und deine Freunde beeindrucken. Riesenportionen? Größtmöglich exotisch? Außergewöhnlich? Gerichte, die nicht hundertfach tagein tagaus von Fernsehköchen sonder Zahl nachgekocht werden? (Falls doch, guck in die Mediatheken wie z. B. vox.now, da sind für umme alle Sendungen von Lafer, Mälzer und co. zu sehen, stell dir da was zusammen). Saugute Tutorials eben auch und ganz besonders für Kochanfänger gibt es bei youtube, einfach das Gericht eingeben.

Und das Wichtigste: Was isst deine Freundin denn gern? Wenn sie Veganerin ist, findet sie womöglich zwar einen Ochsen am Spiess schon durchaus beeindruckend, aber ob das der Sinn der Sache ist?

Paar mehr Infos wären schon gut.

Beste Grüße

Annie

Moin DDD,

ich schließe mich Annie an, etwas mehr Infos wären hilfreich.

Naja, versuchen wir´s mal:

Vorspeise:
Bananen mit Honig bestrichen, in Schinken gebraten, der mit Senf bestrichen wurde

selbstgekochte Zwiebelsuppe

Hauptgericht:

Forelle oder Makrele, mit Kräutern gefüllt, Petersilienkartoffeln und zerlassene Butter dazu

oder

einen Braten, egal Schweine oder Rinderbraten, auch ein Geflügel

Nachtisch:

Eis mit heißen Himbeeren

oder

Kirschen erhitzen und mit Rum (54%) flambieren und mit leicht(!) geschlagener Sahne ablöschen

Tja, nur so aus dem Stehgreif, bei mehr Infos gibt es sicher noch mehr Ideen.

Viel Spaß und hoffentlich kannst Du beeindrucken, denke auch an eine entsprechende nette Dekoration des Tisches, vlt. Kerzen und ein paar Blumen.

LG Volker

Hi,

mich kann amn mit einer netten Boullion (Vorspeise, kann am Tag vorher zubereitet werden, muss man dann nur aufwärmen!!!) beeindrucken. Egal, ob Fleisch oder „nur“ Gemüse. Muss für mich auch nicht glasklar sein. Hauptsache llllecker! Oder eine feine Gaspacho, eine kalte Suppe, kann auch auch vorbereitet werden. Ich bin halt ein Süppchenfan.

LG Barbara

Pasta Pasta
Hi!
Vorspeise: Antipasti oder Salat oder Tomate Mozarella oder Honigmelone mit gutem Schinken oder Birnen mit Gorgonzola

Als Hauptspeise (ich weiß, dass ist nicht traditioneller Weise so mit Nudeln als Hauptspeise - aber Nudeln gehn halt immer):
Spaghetti oder schicker: Bandnudeln(falls Du mit Nudel kochen keine Erfahrung hast, vorher üben) mit einer richtig leckeren Soße, was mit Sahne und Nüssen oder Tomate und frischen Kräutern, - auf jeden Fall mit richtig gutem gehobeltem Parmesan.
Oder: mit Hackfleisch oder vegetarisch gefüllte Zucchini oder Auberginen

Nachspeise:
http://www.kochbar.de/rezept/375848/Himbeer-Baiser-D…
unschlagbar und unschlagbar einfach (Baiser gibt es als „Schaumkrönchen“ z.B. bei Kaufland). Oder richtig gute Erdbeeren mit (Eis und) Sahne, gehackte Pistazien drüberstreuen oder mit Zitronenmelisse garnieren - macht es schick .

Beeindrucken muss nicht unbedingt die komplizierte Zubereitung, sondern die guten und frischen Zutaten. Ich finde daran erkennt man eigentlich einen guten Koch: Am Einkauf. Ich finde häufig das einfache und schlichte besser als allerhand Firlefanz.
Die leckerste Nudelsoße wird eklig, wenn statt richtigem Parmesan dieses Sägespäne-Zeug drübergestreut wird. Die Versuche, ein Menü mit irgendwelchen Billig-Shrimps zu pimpen finde ich auch ziemlich daneben.

Konkrete Rezepte findest Du bei Chefkoch.de - schön nach guten Bewertungen sortieren.

Viel Erfolg - schreib doch mal, was Du gemacht hast.

Grüße
kernig

Hallo,

so blöde es klingen mag, aber am ehesten beeindruckt die passende Anrichteweise. Das ist der erste Eindruck. Und Du weißt: You never get a second chance for a first impression!" Gerade bei weniger anspruchsvollen und eher unerfahrenen Essern ist das die halbe Miete.

Eine an den Enden gekürzte und schräg aufgeschnittene Wurst senkrecht auf einem kleinen Spiegel einer orientalisch gewürzten Sauce. Daneben ein Stapel frittierter Kartoffelstäbchen. Alles azentrisch auf einem großen weißen Teller, überstäubt mit einem Hauch farbigem Gewürzpuder, ist eben was ganz anderes als die Currywurst in der Pappschale.

Also schau Dir mal im Fernsehen, Kochbüchern, Zeitschriften an, wie und womit Profis anrichten. Weniger ist mehr, große Teller, schräng angeschnittene Fleischstücke auf einem Saucenspiegel oder einem Gemüsebett, noch ein paar Sprossen hier, ein paar Gewürzflakes da, der Pinselstrich Balsamikoreduktion (und nein, ich bin alles andere als ein Fan von diesen inzwischen auch schon zum langweiligen Standard gewordenen Dingen, wenn sie denn nicht wirklich zu den Gerichten passen, aber zum Beeindrucken passt das).

Und dann einfach richtig gute, frische und regionale Zutaten, möglichst wenig „verbastelt“ mit knappen Garzeiten auf den Teller. Aktuell bietet sich Spargel an, aus dem man vorweg eine Suppe (mit ein paar Krabben oder etwas Lachswürfeln darin, die aber erst kurz vor dem Servieren in die Suppe gehören und auf keinen Fall kochen dürfen) oder einen kleinen Salat (mit einem kleinen Wachtelei, einer Scheibe Räucherlachs, einem dekorativ ausgestochenen Röstbrot dazu)machen kann.

Dann zu ein paar Spargelstangen vorsichtig gebratenes und zurückhaltend gewürztes Stück Lachs (sollte innen och leicht glasig sein). Zitronenbutter und in Form geschnittene Kartoffeln dazu, fertig.

Als Nachtisch vielleicht ein paar Erdbeeren mit einem Tropfen gutem Balsamico und frischem grünen Pfeffer (auf keinen Fall den aus dem Glas) zu einem gekauften, guten Vanilleeis.

Gruß vom Wiz

Hallo,

na, dann mal los…! :o)

Vorspeise:

Einen Salat aus Mischsalaten (Feldsalat, Rucola, Frisee, etc.), Cherrytomaten, Salatgurken und Frühlingszwiebeln zubereiten.

Etwas Salatöl mit Balsamico Creme (in weiß oder schwarz) vermengen und kurz vor dem servieren darüberträufeln.

Dazu kurz gebratene Gambas oder Tigerprawn Riesengarnelen (3 Stück pro Person) und etwas ofenwarmes Baguettebrot.

Hauptgericht:

Kartoffeln mit der Bürste waschen, in Längsspalten schneiden (mit Schale) und in kochendem Wasser (Wasserkocher) für 10 Minuten angaren.

Dann abtropfen lassen und in einer Pfanne mit Butterschmalz braten.

Würzen mit Salz, Pfeffer aus der Mühle und bestreuen mit Rosmarinnadeln (am Besten frisch und kurz vor Zubereitungsende).

Fertig…

Rinderfilet (in dicke Medaillons geschnitten) kräftig würzen (Salz und Pfeffer grob)

und kurz in etwas Fett braten (2 Minuten von jeder Seite), dann in Alufolie wickeln

und bei 100° für 10 Minuten im Backofen ruhen lassen.

Fertig…

Pfanne beiseitestellen für die Sauce…

Grünen Spargel gewaschen in Stücke schneiden (1 Stange = 3 Stücke, schräger Anschnitt)und bei mittlerer Temperatur
kurz in einer Pfanne (1/2 Tasse Wasser) garen.

Dann Wasser abgießen und den Spargel in etwas Butter kurz heiß anbraten.

Fertig…

Aus dem Bratenfett und etwas Wasser (1 kleine Tasse) in der heißen Pfanne einen Sud herstellen,

mit einem Schuß Sahne verfeinern und eventuell nachwürzen.

Fertig…

Schön anrichten ;o)

Nachspeise:

-> als erstes Zubereiten und dann einfach in den Kühlschrank bis sie gebraucht wird…

Einen Becher eiskalte Sahne steif schlagen.
Einen Becher (200g) Sahnequark mit der Sahne verrühren (Schneebesen) und eine Tasse Zucker unter die Masse rühren.

Frische Himbeeren oder Erdbeeren putzen und waschen (Erbeeren kleischneiden)

Baiser (Meringe)in einer Schüssel mit einem Fleischklopfer in kleine Stücke schlagen.

In zwei Gläsern aufschichten - Quark, Früchte, Baiser und wieder Quark, Früchte, Baiser. Dann obenauf einige Raspeln weißer Schokolade.

Fertig…

Viel Erfolg und viel Spaß wünscht

Yvisa

Moin Yvisa,

na, dann mal los…! :o)

Kartoffeln mit der Bürste waschen, in Längsspalten schneiden (mit Schale) und in kochendem Wasser (Wasserkocher) für 10 Minuten angaren.

Wärst du so freundlich, mir zu sagen, wo ich einen Wasserkocher bekommen kann, der Kartoffeln aufnimmt für 3-4- Portionen?

und kurz in etwas Fett braten (2 Minuten von jeder Seite), dann in Alufolie wickeln

Soweit so gut. Nur, 2 Minuten sind – das hättest du erwähnen sollen – ein Pi mal Daumen.
Bekannte beklagte sich darüber, dass der Braten im Bratschlauch zerfallen ist, nur weil sie sich auf der Anweisung (pro cm x Temperatur = Zeit) verlassen hat, und genauso ist es bei deiner Angabe.
Trotz allem, gute Tipps
Gruß
Ratatouille

Hier was einfaches aber aufwendiges als Vorspeise. Das war letztens bei einer 30 köpfigen Gesellschaft der Renner:

Caponata di Melanzane = Auberginengemüse
für 6 Pers.

500 g Auberginen, gewürfelt,
2 rote Zwiebeln, in Streifen geschnitten
200 g rote Paprika, fein gewürfelt
200 g Stangensellerie, in 1 cm breit Stücke geschnitten
300 g frische Tomaten (oder 400 g aus der Dose), entkernt und gehäutet in kleine Stücke geschnitten
150 g schwarze Oliven, entsteint und geviertelt
20 g Pinienkerne
20 g Rosinen
Rotweinessig mit Zucker reduziert einkochen
Salz/Pfeffer

Auberginen in Olivenöl scharf anbraten, Zwiebeln dazu, auch anbraten, Stangensellerie, rote Paprika, Tomaten, Oliven dazu, mit Rotweinreduktion aufgießen, Rosinen rein und Pinienkerne dazu und das Ganze 30 Min. oder auch länger einkochen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Zum Servieren feingehackte Petersilie und geröstete Pinienkerne über das Gemüse geben.

Stangensellerie kann weg bleiben, aber alles andere muss!

Viel Spaß beim Nachkochen
Malvenblüte

Moin ,

Wärst du so freundlich, mir zu sagen, wo ich einen
Wasserkocher bekommen kann, der Kartoffeln aufnimmt für 3-4-
Portionen?

Ist die Frage ernst gemeint??
Es ging bei der Anfrage um zwei Portionen und die schneidet man in eine Schüssel, übergießt sie mit dem kochenden Wasser aus dem Wasserkocher und läßt sie dann 10 Minuten angaren…

Soweit so gut. Nur, 2 Minuten sind – das hättest du erwähnen
sollen – ein Pi mal Daumen.

??? Es handelt sich hier um eine genaue Angabe, die auch genau eingehalten werden kann, es sei denn, man bevorzugt das Steak voll durchgebraten.

Bekannte beklagte sich darüber, dass der Braten im
Bratschlauch zerfallen ist, nur weil sie sich auf der
Anweisung (pro cm x Temperatur = Zeit) verlassen hat,
und
genauso ist es bei deiner Angabe.

Über die Bratenformel deiner Bekannten und das Garen im Bratschlauch kann ich nichts sagen. Kommt mir spanisch vor… ;o)

Es grüßt
Yvisa

Hi Yvisa,

Ist die Frage ernst gemeint??
Es ging bei der Anfrage um zwei Portionen und die schneidet man in eine Schüssel, übergießt sie mit dem kochenden Wasser aus dem Wasserkocher und läßt sie dann 10 Minuten angaren…

Wie war meine Frage noch? ES soll auch Haushalte geben die mehr als 2 Personen beherbergen oder haben. Überleg mal:wink:)

??? Es handelt sich hier um eine genaue Angabe, die auch genau eingehalten werden kann ,

Richtig, kann.

Ich bin immer wieder erstaunt über solche Angabe, wo doch es nur eine Richtlinien/Hilfe sein soll.
Nicht böse sein, versuch mal einem Profi dies zu erklären! Was dabei rauskommt …… wird anders aussehen.
Gruß
Ratatouille

Sorry! Du hast vollkommen recht. Meine Freundin isst fast alles, also keine Veganerin oder so und mit beeindruckend meine ich etwas, was gut aussieht und gut schmeckt und gleichzeitig fernab von den standardgerichten (nudeln+tomatensauce, geschnelztes) etc. ist. Ich hoffe, dass macht es ein bisschen klarer, aber hier sind ja auch schon einige gute Tipps…