Rezept zum vorbereiten gesucht (Taufe)

Hallo,

wir haben bald Taufe, und werden nach dem Gottesdienst dann bei uns zuhause mit ca 25 Personen essen.

Sonst haben wir immer einen Brunch gemacht, das ist aber eine Menge Arbeit, und ich würde gerne mal was anderes machen. Wir wären so gegen 11 zuhause, und würde dann so gegen zwölf essen wollen.

Nur, ich steh total auf dem schlauch. Ich bin auf der Suche nach erprobten Ideen, was man machen kann. Das ganze sollte hauptsächlich am Vortag vorbereitet werden, do das am Tauftag selber nur noch wenige Handgriffe nötig sind. Da wir alle nicht an einen Tisch passen, sollte das ganze quasi in Büffetform gereicht werden.

Braten , Ente usw finde ich da zu schwierig, weil die zu lange brauchen und die beilagen ja frisch gemacht werden müßen…

Essen bestellen wollen wir aus verschiedenen Gründen nciht.

Hilfe!!!

lg

Brenna

Hallo Brenna,

das ist ja eine echte Herausforderung, in einer Stunde 25 Leute aus einer zuvor kalten Küche zu verköstigen.

Wir zuhause haben Familienfeiern in ähnlicher Größenordnung nur geschafft, wenn uns 2 gute Küchengeister (eine Tante und eine Nachbarin) zur Seite standen, die nicht mit zur Kirche gingen.

Bei uns gab es Fleischbrühe mit diversen Klößchen, leckeres Geschnetzeltes oder gemischten Braten mit Sauce (alles am Tag zuvor zubereitet). Salate, Nachtisch sowieso.

Die Beilagen wurden am Tag-X von den guten Küchengeistern frisch gekocht, weil aufgewärmte Klöße, Kartoffeln, Nudeln oder Reis einfach nicht lecker sind.

Die wirkliche Herausforderung waren aber die zu kleinen Töpfe eines normalen Haushaltes und der Herd, der nur 4 Kochstellen hatte. Aber wie gesagt, Nachbarin und Tante halfen auch damit aus…

Vielleicht käme ja für Euch ein ausschließlich kaltes Buffet infrage?

Gutes Gelingen und eine schöne Feier wünscht
Maralena

Hallo,

ich kenne deine Möglichkeiten nicht. Aber 25 Leute mit einer normalen Küche mit vierflammigem E-Herd in 1h warm zu beköstigen, ist kompletter Unsinn. Bei 10 schafft man das gerade noch.
Überleg dir was anderes.

Hallo, Brenna!

25 Personen - das ist für einen normalen Haushalt reichlich viel im Hinblick auf Töpfe und Kochstellen.
Am ehesten könnte ich mir etwas vorstellen, das man vorbereiten kann und dann im Backrohr fertig backen kann - bei Heißluft geht das ja in mehreren Ebenen.

Vielleicht Lasagne klassisch mit Fleisch, eine Spinat-Lachs-Lasagne? Oder in gebutterte Bleche und Auflaufformen geriebenen Emmentaler o.ä. streuen, darauf in Mehl und dann in Ei getauchte Schnitzel legen, wieder reichlich Käse darüber und dann ungeschlagenes Obers darüber, am Tauftag dann ca 3/4 Std ins Backrohr - dabei ist natürlich das Problem mit Beilagen!

Schwierig, schwierig!! Ich wünsch Dir und Deiner Familie ein schönes Tauffest!
Liebe Grüße
Mannema

Servus,

acht bis zehn Liter Suppe (je nach vorhandenen Pötten) und drei Bleche Quiche, Zwiebelkuchen, Blätterteigpastete (Backofen Umluft) kriegt man in dieser Zeit aufgewärmt. Der Rest kann dann kalt sein (Salate, Antipasti, Dessert).

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

hallo, Deshalb frage ich hier ja auch, ob jemand eine gute Idee hat. Zb am Vortag etwas machen, das am tag selber nur warm gemacht werden muss.

lg

brenna

Hallo,

danke, gute idee!!!

lg

brenna

Hallo nochmal

Du hast höchstens 45min Zeit, um mit diesem Equipment ca. 15 - 20kg Speisen zu erhitzen, damit 25 satt werden. Das geht schlicht nicht oder es werden nur Snacks a la Blumepeders Variante.
Alleine um 7l Wasser auf der grössten Flamme zum kochen zu bringen, braucht ein (guter!) Topf bei mir ca. 1h. Kesselgulasch o.ä fällt somit aus.
In der Zeit kriegst du auch in der Röhre keine 5-7kg Fleisch mit Sosse o,ä. warm, ohne dass es aussen verbrennt.
Versuch doch die Variante, mit einem Bäcker deines Vertrauens zu reden. Der hat bessere Möglichkeiten, grosse Mengen im Ofen zu erhitzen. Dann noch zuhause 50 Klösse dazu und fertig - das wäre möglich.

2 Like

Hallo,

vielleicht ist Pfundfleisch eine Idee, kannst du am Tag zuvor in einen Bräter schichten, am Morgen bevor es in die Kirche geht, schiebst du es in den Ofen.

Bei Chefkoch hab ich leider nur ein Rezept gefunden, es gibt viele Varianten davon:

http://www.chefkoch.de/rezepte/246871098490416/Pfund…

Lies dir auch die Kommentare drunter durch, sind gute Ideen für Beilagen dabei.

Gruß
Kati

Nachtrag
Die Menge an Fleisch könnte stimmen, ich würde auch mit 200g pro Nase rechnen, Männer erfahrungsgemäß etwas mehr, Frauen und Kids dementsprechend weniger. Gemeint ist nur Fleisch, du hast noch noch andere Zutaten mit drin.
Einen Umrechner hast du gleich eingebaut bei Chefkoch.
Brauchst du nur noch einen entsprechend großen Bräter.

LG
Kati

Hallo brenna,

Brunch ist eigentlich schon eine gute Idee - vielleicht mal eine etwas ‚schmalere‘ Version?

Großer Brotkorb: mit frischem Brot und Brötchen, dazu Butter

Käseplatte vorbereiten: mit Weintrauben und Käse zum Selbstschneiden, sowie einigen Babybel für die Kids

Marmeladen und Honig: in Töpfchen aufs Buffet (am besten natürlich selbstgemacht, geht aber auch gekauft)

Mett und Leberwurst: eine Schale mit Zwiebelmett bereiten, ein Weckglas mit Leberwurst - mehr Wurst gibts nicht (reicht auch :o) )

Müsli: Müslimischung, Joghurt und ein paar Früchte (Kirschen aus dem Glas oder Ananas) nett anrichten

Aus Cherrytomate, Minimozarella und Basilikum mit etwas Balsomico einen Tomatensalat zusammenschmeißen (dauert etwa 30 sek.)

Suppe: am Tag vorher eine Suppe vorkochen, die dann das Buffet bereichert z.B. eine Lauch-Hackfleisch Suppe oder Kartoffelsuppe.

Kassler backen: Zwei Stränge Kasslerkotelett mit Pfirsich oder Ananas spicken und in der Fettpfanne des Backofens schmoren lassen.
Bei Umluft geht auch mehr…

Einen Topf Sauerkraut vorbereiten und etwas Soße (gibts beim Metzger - Spanferkelsauce) erhitzen.
Fleisch auf großen Brettern aufs Buffet stellen, Kraut und Sauce dazu, Senf nicht vergessen.

Zum Nachtisch Pralinen, Cakepops und Süssigkeiten anbieten - die können gekauft sein…

Damit hast du ein abwechslungsreiches Frühstück, Salat, eine Suppe, als Hauptgericht Kassler mit Kraut und Brot
und ein Nachspeisenangebot.

Frühstück und Müsli wird nur aufs Buffet gestellt, Salat dauert wirklich kaum eine Minute, Suppe, Kraut uns Sauce kann am Tag vorher vorbereitet werden
Der Kassler kommt morgens bei 130°C in den Ofen und kann dort einige Stunden bruzeln…
Süßigkeiten auch nur hinstellen.

25 Personen - kein Problem!

Einfach nicht 1000 Sachen anbieten wollen, die Gäste sind oft mit weniger zufrieden und freuen sich mehr, wenn der Gastgeber auch Zeit für sie hat.

Viel Spaß wünscht
Yvisa

Hallo,

das ist eine superidee… :smile:)

ganz liebe grüße

brenna

Hallo Brenna,

alles machbar!!!

Die richtige Ausstattung muss es nur sein!

Das heißt, genügend Besteck und natürlich Töpfe, Pfannen usw.

Vorspeise:
Kürbis-Karotten-Suppe mit Ingwer und Kokosmilch

Kannst am Vortag machen - wenn du die Möglichkeit und nen riesigen Topf hast, dann ist sowas ideal - um 11 Uhr heiß machen und in ner Stunde ist die bei langsamen Erhitzen warm (TIPP: wenn du sie am Vortag machst und nicht entsprechend kalt stellen kannst, gib die Kokosmilch erst beim Erhitzen am nächsten Tag rein)

Hauptgericht:
Schweinefilet mit Spätzle, Reis und Gemüse

Während die Suppe vor sich hin köchelt, bruzelst du die Filets „am Stück“ an. Die brauchen nur etwas Farbe und es müssten zwei bis drei in ne große Pfanne gehen. Angebruzelt ins Backrohr - 120-130° (45 Minuten könnten reichen) bis du ne Kerntemperatur von 75° etwa hast. Nimm fertige Spätzle (Firma S****** kann ich nur empfehlen). Rein in ne Pfanne und dann können die ruhig auch zu den Filets ins Rohr. Der Reis geht nebenbei. Dann würde ich TK Blumenkohl in nen Topf geben, etwas Brühe dazu und mit Sahne mit Curry mischen und dazugeben - 45 Minuten reichen auch dort (pro Becher Sahne, 1 TL Curry) und die Möhrchen die jeder mag gehen auch als TK

Nachtisch und Kuchen lässt von den Gästen mitbringen!

Gutes Gelingen!!!

LG vom Mond

PS: wenn du noch Mengenangaben oder Zeiten brauchst - meld dich einfach!

Hallo MrMoon,

Dein Vorschlag klingt interessant, aber hast Du das schon mal selbst ausprobiert?.

bei 25 Leuten

• 6 Liter Suppe
  • 2,5 kg Reis trocken (=10 l Wasser)
  • 2,5 kg Blumenkohl (=5 l Wasser)
  • 2,5 kg Spätzle (=5 l Wasser) und
  • anbruzzeln der 3 Schweinefilets dazu noch in einer sehr großen Pfanne

auf einem 4-Kochstellen-Herd mit 2 goßen und 2 kleinen Zonen??

und das alles fertig in 45 Minuten???

Und wo bleibt die Sauce, die 50% der Menschheit lieben?

ES GEHT NICHT. Sorry.

Gruß

1 Like

Moin,

dann mach doch ein Buffet.

Sehr beliebt bei uns: Kartoffelsuppe und dazu dann verschiedene Spezereien, die man in die Suppe tun kann: Frühlingszwiebeln, Speck, Garnelen, Backerbsen…
Dazu noch Baquette, etwas Käse, Schinken… Grünzeug…

Wir hatten auch mal bei so einer Gelegenheit einen Serranoschinken zum selbstabschnibbeln (die gibt es manchmal in größeren Supermärkten). Da geht man dann auch immer gerne dran vorbei und schneidet sich was ab.

Sowas ist ideal, wenn nicht alle am Tisch sitzen können. Es ist auch mehr ungezwungen.

Haelge

… und
Hi du :smile:

wo für hast du dich entschieden???

LG MrMOON

Hallo Maralena,

du hast recht - ich hab die Soße vergessen …

(die man ohne weiteres am Vortag machen kann)

Es geht tatsächlich!!!

Ich habs schon für 80 Leute gemacht - allerdings abends und nicht ganz dem Zeitdruck.

Organisation und Platz ist alles!

Samstag: Suppe und Soße zubereiten. Die Suppe gibt etwa „zusätzliche“ 45 Minuten.

Backrohr vorheizen - und die KURZ angebratenen Filets mit rein. TK-Karotten auf ein Backblech und auch gleich ins Rohr.

Der Reis wird in nem Topf aufgesetzt. Direkt nach den Filets auf ner großen Platte - wenn er dann kocht, reicht ihm auch ne kleine …

Die Suppe muss nun endlich raus - damit der Blumenkohl auf der nächsten großen Platte platz hat.

Soße warm machen. Die Spätzle in eine große Plastikschüssel, mit heißem Wasser aus dem Wasserkocher übergießen und 5- Minuten ziehen lassen. Dann ab in die Pfanne.

Ich hab meist noch Vegetarier dabei - Kurz ne Paprika, ne Zucchini und etwas Lauch klein schnippeln, eine kleine Platte müsste noch frei sein :smile: anbraten, etwas vom Reis dazu, einen Schuss Soja-Soße, ein bissl Sweet-Chili-Soße und etwas Curry. Fertig!

Es geht wirklich :smile:

LG vom Mond