Rezepte der schnellen Küche gesucht - Einfach, schnell aber trotzdem kreativ?

Hallo. Ich habe es von der Arbeit nicht allzu weit nach Hause und ich koche deswegen jeden Tag für meine Kinder etwas zum Mittag essen, dass was Warmes auf dem Tisch steht, wenn sie nach Hause kommen. Das heißt, die Gerichte müssen relativ schnell gehen. Ich bin allerdings auch kein Fan von täglich Nudeln mit Tomaten Soße, ich will meine Kinder ja auch gesund ernähren. Habt ihr vielleicht ein paar Rezept Ideen für mich, mit denen ich mal wieder frischen Wind in meine Alltagsküche kriege? Freue mich über eure kreativen Anregungen.

Hallo,

schaue Dir mal Chefkoch. de an, da sind gaaaaaaaanz viele Rezepte von „Normalos“.

Grüße

hi

Gemüse dauert auch nicht länger als Nudeln … vor allem dann wenn es blanchiert und schockgefrostet in der Tiefkühltruhe auf seinen Einsatz wartet … wenn du das morgens aus der TK holst ist es mittags ruckzuck fertig.

Suppen/Eintöpfe sind auch immer einfach am Vorabend zu machen - und schmecken eh besser wenn sie zum 2. Mal warm gemacht werden.

Selber gemachte Pizza dauert auch nur 20 Minuten (auch den Teig kann man am abend vorher machen und im Kühlschrank gehen lassen)

Prinzipiell kannst du dir mit einem guten Gefrierschrank das Leben wesentlich einfacher machen indem du immer gleich grössere Portionen kochst, die Reste einfrierst und sie bei Bedarf dann wieder auftaust

Gruß H.

Hallo,

Nudeln bieten sich nat. an, aber Reis dauert auch nur ca. 20 min. und zu vielem kann man gut geröstestes, getoastetes oder frisches Brot essen.

Zu Nudeln, Reis und Brot lassen sich schnell Soßen oder Suppen mit weit mehr als Tomate machen. Champignons, Zuchini, Paprika und Zwiebeln kann man in wenigen Minuten anbraten/dünsten, mit Brühe, Tomatensoße oder Sahne ablöschen, würzen und noch kurz köcheln. Insgesamt mit Schnippeln ca. 20 bis 30 min., je nach Menge. Brockoli und Blumenkohl sind auch schnell gar (Kochwasser im Wasserkocher erhitzen, geht flotter).
Wenn Du nach dem Schnippel den Reis aufsetzt, ist der ungefähr mit der Soße fertig.
Käsesoße (passend z.B. zu Tortelini oder Nudeln, auch zu Brot und div. Gemüse) hat man in 10 min fertig (darf nur nicht kochen!).

Ich koche seit etlichen Jahren immer abends, komme erst um ca. 18:30 heim und habe i.d.R. in einer halben Stunde das Essen fertig. Gerichte, die länger dauern mache ich halt mal am Wochenende, dann auch mal mehr zum Einfrieren.

Ein Beispiel schnelles Essen: Türkischer Pide (Fladenweißbrot) mit Joghurtsoße und Gemüse

Erstmal den Backofen anheizen, 150-170 grad.
Joghurtsoße aus türkischem oder griechischem Joghurt (10% Fett, alternativ Normaljoghurt plus etwas Öl oder geschmolzener Butter) mit Gewürzen wie Pfeffer, Chili, Paprika, Kräutern, Knoblauch sowie Salz etc. anrühren, abschmecken und im heißen Wasserbad erwärmen (Nicht Kochen !!!).
Gemüse wie Brockoli, Blumenkohl, Spinat oder was man halt mag und passend findet garen und ev. würzen.
Pide in Würfel ca. 3-5 cm Kantenlänge schneiden, im heißen Ofen ein paar Minuten toasten (alternativ zu Pide kann man Toast oder Mischbrot verwenden, kleiner schneiden, ev. in der Pfanne rösten oder selbst was ausprobieren).

Die Soße verteilt jeder nach Geschmack über seine Brotwürfel und das Gemüse.
Salat und/oder Kurzgebratenes jeder Art schmeckt auch sehr gut dazu.
Schafft man mit Plan und etwas Übung für 4 Personen in 30 min. Mit gut abgeschmeckter Soße sehr lecker.

Die Joghurtsoße kann man Tage vorher anrühren und abschmecken, hält sich im Kühlschrank gut und vor allem Kräuter ziehen besser durch. Wenn sie eintrocknet, kann man sie als Brotaufstrich oder Zusatz zu anderen Soßen verwenden. Oder mit etwas Milch wieder verdünnen.

Guten Appetit, Paran

Hallo,

mag ein Gesundheitsfrevel sein, aber ich nehme immer den Fertigpizzateig aus dem Supermarkt. Komme mit Hefeteig nicht klar und finde den Fertigteig, wenn man ihn nochmal gut ausrollt, ganz akzeptabel.

Gruß, Paran

Hallo,

Rezepte von Chefkoch habe ich einige Male probiert, nur solche, die mir zusagten und sehr gut bewertet waren. War aber doch oft enttäuschend oder nur abgewandelt verwendbar.
Es gibt halt verschiedene Geschmäcker.

Mein Fazit: man braucht kein Rezept, um zu kochen, eher Erfahrung. Rezepte bringen mal neue Ideen, aber man muss sich nicht sklavisch dran halten.

Gruß, Paran

2 Like

Ich liebe z.B. auch Wraps. Denkt man vielleicht nicht, aber die gehen wirklich schnell. Du kaufst einfach die fertigen Fajitas im Supermarkt und machst sie nach Anleitung im Ofen warm. Derweil bereitest du Gemüse vor (alles nach Belieben) und brätst es zusammen mit mediterranen Gewürzen an. Dann löscht du es mit einem Schuss Weißwein und Tomatensauce ab (pasteurisierte Tomaten). Noch Salz und Pfeffer hinzu und schon bist du fast fertig. Ich lege dann meinen Wrap mit Rukola aus, gebe mein Gemüse drauf und wenn man mag, kann man noch Feta hinzufügen. Schon hast du ein super leckeres Mittagessen.

Hallo :slight_smile: Danke für die Ideen und Anregungen. Sowohl die Wraps als auch der/die/das Pide stehen auf dem Speiseplan für nächste Woche! Besonders Hexerls Tiefkühtipp ist klasse! So einfach und logisch und doch so effektiv!!! Wirklich! Vielen vielen Dank euch!

Hallo,

hört sich lecker an, aber Du meinst doch sicher passierte, nicht pasteurisierte Tomaten - oder? Sonst würde ich jetzt fragen, wo ich pasteursierte Tomatensoße bekomme und was daran Sinn macht.
Werde es jedenfalls ausprobieren.

Gruß, Paran

Ich habe letztens mal das hier nachgekocht: https://halluzienogene.wordpress.com/2015/11/11/lecker-frikassee-vegan/ - das geht sauschnell und ist ziemlich lecker :slight_smile:

Kouskus ist als Basis auch nicht schlecht der vorgegarte. Art. Braucht nur max. 5 Min. Kannst Du mit jedem Gemüse oder Fleisch oder nur Sauce kombinieren?