Rezepte für "gesunde" Muffins / Cupcakes

Hi

Ist wirklich nichts persönliches, aber wenn ich sowas lese muss ich mir mit der Hand vor den Kopf klatschen.

Cupcakes SIND. NICHT. KALORIENARM.

Süßes ist auch nicht mehr oder wenger gesund als alles andere - es kommt auf die Menge an.

Und Cupcakes/Muffins sind nunmal ein Luxusgut, das man nicht jeden und nicht den ganzen Tag in sich reinstopft.

Mein tipp also: Iss deine Cupcakes so wie sie sind und schmecken und dafür in Maßen, damits schön bleibt.

So reduzieren, dass ein Cupcake kein Hüftgold mehr ist, geht nunmal nicht.

Aber ein paar Grundregeln:
a) Zucker kann man reduzieren, aber nicht völlig durch Süßstoff ersetzen, da er für die Backchemie wichtig ist
b) herzhafte Cupcakes sind meist kalorienärmer als süße Cupcakes weil das zuckrige Topping fehlt, wenn man nicht total fettige Wurst reintut.
c) Joghurt macht leichtere Toppings, die werden dann aber nicht fest sondern eigenen sich nur für flache Toppings
d) 0,01% Frischkäse toppins schmecken grauenhaft, ehrlich.
e) immer schön Backkakao statt Nesquick und Co benutzen.
f) Nüsse sind sehr energiereich, damit sparst du keine Kalorien, sei dir dessen bewusst
g) 1 Ei = 2 EL Essig und etwas Wasser oder alternativ 1/2 Banane
h) statt dicker Milch kann man auch Hafer- oder Mandelmilch nehmen

lg
Kate

Hallo ihr Lieben,

habe das Forum bereits durchsucht und noch keinen passenden Beitrag zu meiner Frage gefunden. Falls ich da was überlesen habe, nehmt’s mir bitte nicht böse :wink:

Nun zu meiner Frage:
Ich backe für mein Leben gerne Muffins & Cupcakes und lade Freunde zum Kaffeetrinken und Testessen ein. Bisher habe ich einfach „wild drauf losgebacken“ und allerlei Rezepte ausprobiert: Schoko-, Himbeer-, Blaubeer-, Nussmuffins uvm. Dabei habe ich aber weniger darauf geachtet, ob diese Rezepte auch „gesund“ sind, was ich nun ändern möchte.

Deshalb wollte ich von euch wissen, ob ihr vielleicht Rezepte für kalorien-, fett- oder kohlenhydratarme Muffins / Cupcakes kennt, die ihr mir empfehlen könntet? OB herzhaft, süße oder pikant ist ganz gleich :smile:

Würde mich sehr über eure Hilfe und ein paar Vorschläge freuen!

Hi Kate,

erstmal lieben Dank für deine Antwort.

Du musst dir nicht die Hand vor den Kopf klatschen, weil ich nirgendwo ein Wort davon geschrieben habe, dass Cupcakes oder Muffins kalorienarm sind. Vielleicht solltest du dir meine Frage nochmal genauer durchlesen, weil ich nämlich auch nichts davon erwähnt habe, dass ich „so reduzieren (möchte), dass ein Cupcakes kein Hüftgold mehr ist“. :wink:
Ich habe lediglich nach Alternativen zu den Standard-Rezepten gefragt, da ich noch nicht so viele kenne :smile:

Das Cupcakes und Muffins dann immer noch eine Menge Kalorien haben (können) ist mir durchaus bewusst.

Und zu deinem Tipp: Ich „stopfe“ mir Cupcakes / Muffins nicht jeden Tag rein. Ich probiere nur gerne viele Varianten aus. Aber schön, dass du dir Sorgen darum machst :wink:

Muffins und Cupcakes schmecken übrigens auch ohne Zucker - wurde schon ausprobiert & für gut befunden. Der Backchemie hat’s keinen Abbruch getan :wink:

liebste Grüße
rögelchen

2 Like

Wie nett hier alle sind… Ich bin begeistert!

Und es gibt sehr wohl ungesunde und gesunde Lebensmittel. Vielleicht solltest du dich auch mal mehr ein bisschen mehr informieren, oder koche eben weiter Schweinefilet und stell dir vor es wäre 'ne Weihnachtsgans :wink:

Rögelchen
=;O)

1 Like

Hallo Rögelchen,

für Muffins und Cupcakes gilt das Gleiche wie für alle anderen Speisen. es gibt weder gesunde, noch ungesunde Lebensmittel. Das was Lieschen Müller überall erzählt wird, ist Gesundheitspropaganda: „Sündige nicht!“.
Im Übrigen halte ich Muffins für das Schweinefilet der Backenden. Wer nicht kochen kann, macht Schweinefilet, wer Muffins macht…

Strubbel
=;O)

Und es gibt sehr wohl ungesunde und gesunde Lebensmittel.
Vielleicht solltest du dich auch mal mehr ein bisschen mehr
informieren,

Wo genau würde ich denn Informationen darüber finden was gesunde und ungesunde Lebensmittel sind ?

Gruß
BelRia

Mit gesunden Lebensmitteln meine ich zum Beispiel solche die den Blutzuckerspiegel senken oder den Körper ausreichend mit den Nährstoffen versorgen, die er braucht. Das sind ja unheimlich viele.

Eine Freundin aus dem Hundeverein hat mir zum Beispiel ein Buch empfohlen, und zwar das Eat-Clean-Buch von Tosca Reno. Da geht es wohl hauptsächlich darum, dass man eben „cleane“ Lebensmittel isst, anstatt industriell verarbeitete. Habe es selber noch nicht gelesen und kann dir leider nichts genaues dazu sagen :wink:

Mittlerweile habe ich auch selber ein Rezept für gesunde Muffins gefunden, die ich am WE mal ausprobieren werde: http://www.womenshealth.de/food/gesunde-rezepte/quar…. Mal schauen wie die schmecken :smile:

Ich denken, dass man auf der Seite einige gute Tipps zu einer gesunden Ernährung finden kann. Ich werde jedenfalls mal ein paar Sachen ausprobieren :smile:

Lieber Gruß
rögelchen :smile: