Hallo ihr Lieben,
folgende Situation: In meinem neuen Job sitze ich 9 Stunden an meinem Schreibtisch und habe nicht die Möglichkeit in eine Kantine zu gehen oder gar nach Hause. Daher suche ich gute Rezepte bzw. Bücher mit Rezepten deren Gerichte ich vorbereiten und vorallem KALT essen kann, denn eine Mikrowelle gibt es leider nicht.
Habt ihr Ideen und Vorschläge??
Lieben Gruß
Cathren
Ich würde da zuerst an Sandwiches denken. Die kann man ja mit allem möglichen belegen. Verschiedene Wurst und Käsesorten, Salat, rohes Gemüse wie z.B. Tomaten und Gurken, gegrilltes Gemüse wie z.B. Paprika und Zucchini, Pesto und veschiedene Soßen, … da gibt es ja hunderte Combinationen und auch beim Brot kann man varrieren.
Olivenbaguette mit gegrilltem Gemüse ist schon was anderes als ein Butterbrot.
Auf der anderen Seite steht dir natürlich das weite Feld der Salate offen. Von z.B. Tortelinisalat über klassichen grünen Salat, CousCoussalat, Thunfischsalat bis zu Obstsalaten ist da auch ne Menge Abwechslung drin.
Moin Cathren,
zur Zeit esse ich sehr gerne frisches Obst (Erdbeeren, Himbeeren, Blaubeeren…) mit Joghurt.
Außerdem bieten sich alle Arten von Salat an: Reissalat mit Thunfisch, Nudelsalat mit Mozzarella und Rukkola und kleinen Tomaten, Kartoffelsalat mit kleinen Frikadellen.
Was ich auch lecker finde ist vom Türken Börek (mit Schafskäse oder Hack gefüllter Blätterteig) mit Tomatensalat (das geht so schnell den mache ich mir manchmal direkt im Büro).
Und dann gibt es noch die Möglichkeit, Sandwhiches oder wie es früher hieß Klappstullen zu machen. Da weißt Du bestimmt am besten, was Dir so schmeckt. Ich mag sehr gerne „Hamburger Brötchen“ Das ist ein halbes Brötchen mit einer Schwarzbrotscheibe drauf. Meine Schwester liebt Graubrot mit Mettwurst und mein Papi läßt für Leberwurstbrote alles stehen.
Auch eine schöne Idee sind Lachs-Pfannkuchen (http://www.lecker.de/rezept/919430/Lachs-Pfannkuchen…). Das sind salzige Pfannkuchen, die mit Lachs und Crème fraîche gefüllt und aufgerollt werden und dann kalt in Scheiben geschnitten.
Das waren meine spontanen Ideen. Wenn Du schreibst, was Du gerne ißt, dann kann ich entsprechend noch mal in die Richtung denken.
Viele Grüße
Tiri
Hallo,
diese Woche habe ich meinen Männern eine Bratensülze gemacht, kann man aufwändig machen, also Knöchelchen, bzw Schweinfüsschen kochen, oder die einfachere Variante Fond mit Sulzpulver oder Gelantine zum gelieren bringen. Als Einlage Bratenreste vom Sonntagsbraten, Gewürzgurken und gekochtes Ei.
Wurstsalat gabs diese Woche auch.
Zudem mögen meine Männer gern Wurscheiben, 1-2 cm dick dazu Brot oder Brötchen.
Sandwich, ein Brötchen mit Schinken, Käse, Salat, gekochtem Ei, Remoulade
Im Winter hab ich gern die Suppen im Becher gegessen. Kochendes Wasser drauf, warten fertig. Ein Wasserkocher ist in meinem Spind.
Obst und Gemüse wurde schon gesagt, fürs Gemüse kannst du einen kleinen Becher zum Dippen mitnehmen.
Kalter Sonntagsbraten schmeckt auch ohne Sülze gut auf einem Brot.
Wenn du einen gemischten Salat mitnehmen möchtest, pack das Dressing extra ein, dann fällt er nicht zusammen.
Guten Hunger
Kati
Maggi fix für belegte Brote
Moin!
Ein belegtes Brot muss ja nicht immer eine Scheibe dröges Graubrot mit Leberwurst sein.
Guck mal beim Bäcker oder auch im Supermarkt nach anderen Brotsorten.
türkisches Fladenbrot, alle möglichen dickeren Fladen zum Aufbacken, Knäckebrot, oder, mein Favourit: dünne Fladen (Tortillas, Wraps oder so werden die auch genannt). Kann man auch selber backen, einfrieren und einzeln auftauen.
Auch für den Belag gibt es keine Grenzen: Wurst, Schinken, Käse, vegetarische Aufstriche, frische Kräuter, saure Gurken, Gemüse, gr. Salat, Krautsalat, Sandwich-Creme und Grillsoßen (oder ähnliches, auch selbstgemacht), Relishes, Frischkäse, Tomatenmark. usw.
kalte Pizza finde ich persönlich auch nicht schlecht, im Sommer sind auch kalte Suppen (Gurkensuppe oder sowas) nicht verkehrt, vorsicht beim Transport.
Grüße
kernig
Hallo,
mein Mann kann keine belegten Brote mehr sehen, deshalb suche ich in der letzten zeit auch verstärkt nach Alternativen (da er auch keine Möglichkeit hat, Essen aufzuwärmen).
Ich habe jetzt einige Male herhafte Muffins gemacht (Rezeptvorschläge hier ).
Da kann man super abwechseln und sie auch 2 Tage im voraus machen.
Ansonsten… Frikadellen aus aller Welt, Nudel-/Kartoffelsalat, Pfannkuchen süß oder deftig, Gemüsepuffer, kaltes Hähnchen (als Brust oder Schenkel) usw.
(er isst eher deftig als mega-gesund )
Viel Erfolg,
Shannon
die auch weiter auf der Suche nach Abwechslung ist. Insofern vielen Dank, dass du diese Anfrage gestartet hast
noch mehr Fleischiges
Moin,
Braten, Frikadellen und Hähnchen wurden schon als kalte Speisen genannt. Falls Dich bisweilen die Fleischeslust ankommt: kalte Schnitzel oder Koteletts (paniert oder nicht) schmecken auch, ebenso gebratener Fisch oder Fischfrikadellen.
A propos Frikadellen: da kannst Du Schweine-, Rinder-, Kalbs- und Lammhack nehmen, im „Reinzustand“ oder in diversen Mischungen, und natürlich auch mit unterschiedlichen Gewürzen und Kräutern. Auch die Form ist variabel: als normale Frikadelle, als etwa fingerförmiges Würstchen oder als Bällchen - quasi aus aller Welt, wie Shannon sagte.
Noch etwas Fleischloses, aber dennoch sättigend und sehr gut zu variieren: spanische Tortilla
Falls Du sie nicht kennst kommt es Dir vielleicht seltsam vor, ein Kartoffelomelett kalt zu essen. Aber probier’s mal aus: es schmeckt, und Generationen von Spaniern werden sich schließlich nicht irren.
Rezepte findest Du in Massen
http://www.google.de/search?q=%22spanische+Tortilla%…
Da werden teilweise ein paar unspanische Dinge genannt, die Du nicht tun solltest.
Nimm keine ganz festkochenden Kartoffeln, schneide die Kartoffeln in Scheiben und die Zwiebeln in (halbe) Ringe, dann hält die Tortilla besser zusammen.
Ansonsten wird die Art der Zubereitung hier gut beschrieben:
http://www.daskochrezept.de/rezepte/tortilla-espanol…
Das Kniffligste bei der Zubereitung ist es, die Tortilla mit Hilfe eines Tellers zu wenden und wieder in die Pfanne flutschen zu lassen.
Du musst den Teller auf die Tortilla legen, mit einer Hand festhalten und die Pfanne mit dem Teller blitzschnell drehen. Bei den ersten Versuchen solltest Du einen Topfhandschuh oder gefütterten Gummihandschuh anziehen, weil Dir evtl. heiße, aber noch nicht gestockte Eimasse auf die Hand läuft.
Spanierinnen schaffen das Wenden ohne Teller, nur mit einer geschickten Bewegung aus dem Handgelenk. Das habe ich vor -zig Jahren 2-3 Mal versucht, jedes Mal die Küche eingesaut und es dann sein lassen
Ich habe mir nicht durchgelesen, was in den Rezepten an weiteren möglichen Zutaten steht. In die gerührte Eimasse kannst Du außer den Kartoffeln noch Erbsen, Bohnen, Mais, Champignons in Scheiben geben(das Gemüse kann kalt sein), auch etwas zerkleinerte Scheiben von Schinken, Salami oder Chorizo. Diese zusätzlichen Zutaten kannst Du natürlich auch kombinieren, ganz wie Du willst.
Grüße, und
¡Que aproveches! (Das war Spanisch, wie es in der Sendung mit der Maus jetzt hieße. Wenn Du eine Person siezt, musst Du ¡Que aprovechen! sagen)
Pit
Hallo,
Ansonsten wird die Art der Zubereitung hier gut beschrieben:
oder auch als Video:
http://www.5min.com/Video/How-to-Make-Spanish-Tortil…
http://www.5min.com/Video/Tortilla-A-La-Espanola-107…
¡Que aproveches! (Das war Spanisch, wie es in der Sendung mit
der Maus jetzt hieße. Wenn Du eine Person siezt, musst Du ¡Que
aprovechen ! sagen)
Dir auch einen schönen Anchovis.
Gruß
Christian
Hallo Cathren,
schau mal unter „Piroggen“, ich mache mir nicht die Mühe einen Teig selbst herzustellen sondern ich nehme fertige tiefgefrorene Blätterteigplatten.
Mir schmecken die Ergebnisse auch kalt sehr gut. Die Füllung ist bei mir meist Käse + Salami oder Schinken, aber auch Lachs und … geht.
Auch Sauerfleisch mit Brot ist gut, nur es ist schwierig gutes zu finden, wenn man es nicht selbst kochen möchte.
Fischkonserven (Hering/Makrelenfilets) mit verschiedenen Soßen, dazu Brot.
Für mich ist das Problem das Brot, ich hasse es, immer das gleiche zu essen, deshalb friere ich mein Brot immer ein und kann mir mal dies und mal das nehmen.
Weiter natürlich, wie schon gesagt, etwas frisches. Ein Salzstreuer und eine (Einweg-)Pfeffermühle finden doch wohl Platz. In einem kleinen Schraubglas findet auch noch ein Dressing seinen Raum.
ABER, alles, was auslaufen kann, BITTE sehr gut, dicht verpacken!
Mir ist gerade meine neue Kamera kaputt gegangen, da ein Honig-Glasdeckel sich in meinem Rucksack seine Freiheit suchte *grrr*, aber mein Schutzengel hatte mir beim Kauf zugeflüstert „Schließ die Versicherung ab!“, also ich hoffe, dass ich noch gut aus der Sache raus komme.
Ich wünsche allen „Guten Appetit!“ und ein schönes WE.
Gruß Volker
Ihr seid ja echt der Wahnsinn !
Ich danke euch ganz arg für eure tollen Ideen.
Ich muss zugeben: ich habe mir alle ausgedruckt und werde sie Tag für Tag „abarbeiten“
*DANKE DANKE DANKE*
Hallo cathren,
es ist schön, wenn man auch mal wieder richtige Begeisterung über die Antworten hört. Ich werde mich aber auch noch bei den Beiträgen bedienen, mir haben auch einige Vorschläge gefallen.
Gruß Volker und ein schönes WE
Hallo cathren,
Rohkost: Man kann sie für die ganze Woche vorbereiten: sofort nach der Herstellung (!)in passende Schraubdeckelgläser abfüllen und im Kühlschrank aufbewahren, jeden Morgen eines mitnehmen.
Rezept, bei dem das klappt:
Zuerst Sauce vorbereiten:
1 l Natur-Joghurt
4 Eßl. süße Sahne
3 Eßl. gutes Speiseöl (etwas Fett muß sein wegen der A-Vitamine!)
Essig nach Geschmack, am besten Weinessig
(also etwa 1 kapper Achtelliter, je nach Intensität der Säure)
2-4 Eßl. Zucker oder Honig
1-2 Teel. Salz
10 Strich Muskat (Reibe)
vermischen, in Schüssel bereitstellen.
4-5 mittlere bis größere Kohlrabi (putzen,schälen)
3-4 mittelgroße Möhren (putzen,schälen)
1 mittelgroße Zwiebel (schälen)
falls mans mag, ein kleines Stückchen Sellerie (putzen)
Alles in der Küchenmaschine/ Rohkostreibe Feineinstellung reiben.
Von Hand 4 geschälte, vom Kernhaus befreite Äpfel dazuraffeln (in der Rohkostreibe/fein wird Apfel nur zu Matsch, und die paar Äpfel sind schnell gerieben)
3 Eßlöffel tiefgefrorenen Dill zufügen.
Die Gemüse, Äpfel und Dill vermischen und alles sofort in die Saucenschüssel geben. Gut vermischen, sofort in Schraubdeckelgläser abfüllen (Marmeladetrichter dabei sehr hilfreich, daß der Rand nicht verschmiert), diese in den Kühlschrank stellen.
Ist zwar sehr gesund, schmeckt aber toll, ist variabel (Petersilie/ Schnittlauch statt Dill … andere Gemüse, z.B. fein in Streifen geschnittener Lauch …gerösteter Sesam o. geriebene Nüsse dazugeben …) - und daß das auch nach 5 Tagen noch frisch und wie eben zubereitet schmeckt, dazu hilft das sortige Abfüllen und Verbringen in den Kühlschrank.
Guten Appetit, S.I.