Rezepte für einen Steinpilz gesucht

Hallo, ich habe beim Waldspaziergang einen Steinpilz gefunden (Gewicht 56g, Höhe ca 11cm)

Nun suche ich ein Rezept für diesen Pilz.

Das wirst du nicht finden, für alle Rezepte wird sicherlich mehr als nur ein Pilz benötigt! :unamused:

Hallo,

falls es tatsächlich ein Steinpilz ist: In Scheiben schneiden und braten, wie z. B. hier oder hier oder hier beschrieben. (Bei der Größe ist es allerdings fraglich, ob sich der Aufwand lohnt …)

Gruß
Kreszenz

Vielen Dank für die Rezeptvorschläge, ich habe mich für diesesRezept entschieden.

Nee.
Ein schöner Pilz hat bei mir schon so manches delikate Mahl ergeben.
Und zwar gedünstet mit Salz und Pfeffer und dann ordentlich Sahne drauf und das Ganze über Nudeln. Die haben einen recht intensiven Geschmack, der die Sahne durchzieht.

Rezept haste ja jetzt aber für die Zukunft:
Ich nehme an, dass Du das aus Unkenntnis gemacht hast.
Pilze schneidet man ab und reißt sie nicht mit dem Myzel aus dem Boden und wenn doch, macht man das vorsichtig ab und bringt das Myzel wieder in den Boden ein aus dem der Pilz entnommen wurde.
Das Myzel sind die Wurzeln aller Pilze und dies ist ein weitverzweigtes Netz welches man durchs Herausreissen der Pilze beschädigt. ramses90

Da muß ich Dich eines Besseren belehren: Wenn man Pilze abschneidet, fängt der Rest an zu faulen.
Richtig ist: Herausdrehen.

1 Like

Das ist fürmich kein stichhaltiges Argument denn wenn der Pilz nicht geerntet wird, verfault er komplett und da geht´s dann nicht nur um den halben oder ganzen Centimeter… ramses90

1 Like

Na und, auch wenn der Pilz gammelt, schmeißt er noch Sporen für die Vermehrung ab. Abschneiden oder vorsichtig herausdrehen, sonst nichts.
https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/sonstige-arten/pilze-flechten-moose/artenportraets/04010.html

Data

3 Like

Das mag sein, ändert aber nichts daran, dass es höchstwahrscheinlich keine Rezepte für einzelne Pilze gibt. Auch das gewählte Rezept setzt 400 g Pilze voraus. Davon abgesehen, dass es eigentlich keinem Rezept bedarf, um einen Pilz in Öl zu braten und mit etwas Butter zu verfeinern.
Im übrigen hätte ich den Pilz eher getrocknet, der schmeckt dann in Saucen noch intensiver. Wir haben noch in einem Glas getrocknete Steinpilze von vor vielen Jahren, halten sich wunderbar und schmecken immer noch sehr aromatisch in Saucen.

Und der auf dem Bild sieht nun wirklich vorsichtig herausgedreht aus.
Da streiten sich sogar alte und versierte Pilzkenner über das Schneid- oder Dreh- Thema.

1 Like

Wenn mit Rezept eine Idee zur Verarbeitung gemeint war, wird´s an den Mengen ja wohl nicht scheitern.
Rechnen können wir doch alle… :grin:

2 Like

In kleine Stückchen schneiden, mit viel Butter bei leichtem Feuer max 10 min dünsten. Salz dazu und fertig. Am Schluss des Essens mit Weißbrot die restliche Butter austupfen.
Alternativ am Ende des Dünstens etwas Rahm (süße Sahne) dazu geben, Salz und fertig.
Udo Becker

Hallo!
Bist Du sicher, dass das ein Steinpilz ist, hast Du davon gekostet? Nach dem Foto zu urteilen könnte es sich um einen Gallröhrling handeln, dann schmeckt er nicht nussig sondern scheußlich bitter.
MfG
airblue21

Da bin ich mir sehr sicher! Die Unterseite ist gelblich, außdem schmeckt er nicht bitter, sonder eher nussig.

Schön für Dich! Offensichtlich kann man der Farbwiedergabe am Bildschirm nicht ganz trauen, ich meinte einen rosa Schimmer zu sehen. Lass es Dir schmecken.

Erstmal sehr schöner Pilz den du dort hast :wink:

Du benötigst leider mehr Pilze als den einen. Ich persönlich rate dir, brate sie auf einer Bratpfanne mit geschnittenen Kartoffeln. Sehr lecker und sehr Nahrhaft