Rezeptfreie Creme/Salbe gegen Ekzeme?

Moin!

Seit ein paar Wochen plage ich mich mit einem ein Euro großen Ekzem herum, zum Arzt möchte ich damit aber nicht extra gehen (Praxisgebühr) und Zeit. Gibt es eine gute rezeptfreie Salbe/Creme dagegen (auch mit Kortison)? Sollte möglichst günstig sein.

MfG
Elmar

Guten Tag,

Seit ein paar Wochen plage ich mich mit einem ein Euro großen
Ekzem herum,

Der Begriff „Ekzem“ füllt in den Lehrbüchern der Dermatologie viele Seiten:

Er umfasst Hauterscheinungen ganz verschiedener Ursachen, Krankeitsentstehungen,Ausprägungen und Lokalisationen.

Und die werden je nach Stadium der Erkrankung (akut/chronisch) auch noch ganz verschieden behandelt.

Gibt es eine gute rezeptfreie
Salbe/Creme dagegen (auch mit Kortison)?

Wenn das Ekzem z. B. durch Bakterien oder Viren hervorgerufen wird, wäre es völlig falsch, hier Kortison einzusetzen.

Fazit: da muß ein Doktor ran. Mehr läßt sich leider vom PC da nicht sagen.

Gute Besserung.

Gibt es eine gute rezeptfreie
Salbe/Creme dagegen (auch mit Kortison)?

Kleine Ergänzung zu marc-en: Rezeptfreie wirksame Cortsison-Cremes gibt es nicht.

Danke für die Tipps! Weil ich das Jucken nicht mehr ausgehalten habe, bin ich los zur Apotheke. Fenistil 0,5 %. Werde schauen, ob es wirkt. Wenn nicht, nochmal zum Hausarzt…

Elmar

Hallo…

du solltest wissen, dass du mit Fenistil nur symptomatisch behandelst… du bekämpfst den Juckreiz…

Je nach dem, ob Du jetzt Gel oder Creme erhalten hast, ist das auch nicht zwingend sinnvoll… solltest Du ein Austrocknungsekzem haben… dann können sowohl Gel als auch Creme zu fettarm sein… und der Haut Feuchtigkeit entziehen… und das ganze noch verstärken…

Auch wie bereits oben erwähnt, ist Cortison nicht immer Mittel der Wahl… bei infizierten Stellen (und es gibt nachgewiesenermaßen auf gereizter Haut deutlich mehr Bakterien und andere Krankheitserreger)kann Cortison deren Wachstum manchmal gern noch fördern… auch eher kontraproduktiv…

Haut muss gesehen werden… also auch von mir die Empfehlung sich doch beim Arzt vorzustellen.

Viele Grüße.

In der Creme ist Cortison enthalten und Cortison ‚bekämpft‘ Entzündungen. Warum hilft soll das bei dieser Creme nicht helfen?

Ich hab mich oben etwas missverständlich ausgedrückt…

Fenistil gibt es auch ohne Cortison… dann würdest Du nur den Juckreiz bekämpfen…

In der Creme ist Cortison enthalten und Cortison ‚bekämpft‘
Entzündungen. Warum hilft soll das bei dieser Creme nicht
helfen?

Entzündung ist nicht gleich Infektion… wenn du eine bakterielle oder pilzbedingte Entzündung hast… machst du im Zweifelsfall vielleicht alles schlimmer. Aber das haben auch schon andere vor mir versucht zu verdeutlichen. Außerdem besteht die Chance, dass Du das „Ekzembild“ verschleierst und die Diagnose für den Arzt - den du zu einem späteren Zeitpunkt vielleicht doch benötigst - deutlich erschwerst bis unmöglich machst.

Aber:
Ich bin draußen aus der Diskussion. Dein Körper. Deine Entscheidung. Du bist erwachsen genug, um Gesundheit / Leidensdruck gegen Wartezeit abzuwägen. Alles Gute.