Rezeptideen für Silvester?

Ich feier Silvester dieses Jahr aus verschiedenen Gründen alleine und hab da mal ein paar Fragen =

Ich würd es mir gerne gemütlich machen und dazu die Fragen:

Ich möchte als Vorspeise gerne eine kleine einfache Suppe essen, die aber auch etwas hermacht. Habt ihr Rezeptideen?

Als Hauptgericht soll es einen Dip geben mit Brot, Rohkost, Käse und Co. Habt ihr da ein einfaches Diprezept?

Ich trinke gerne alkoholfreien Sekt. Könnt ihr einen von Aldi, Lidl oder Netto empfehlen? Kenne mich da noch nicht so aus… Ich mags gerne süßlich und nicht so trocken falls das hilft.

Wie kann ich meinen geplanten Natisch einen Vanillepudding etwas aufpimpen? Typisch einfach Sauerkirschen und etwas Sahne dazu mach ich sonst schon immer…

Bin nicht so der mega Koch, daher wende ich mich hier an „Wer-Weiß-Was“

Danke an alle Tippgeber :slight_smile:

P.S. Klar gibt es Google und Chefkoch.de, aber auch hiet mal zu fragen kost ja nix :man_shrugging:

Hallo,
eine gute Vorsuppe mit Fleisch ist eher aufwendig, aber eine einfache Tomatensuppe ist schnell zubereitet.
Zwiebel kleinschnippeln, anschwitzen, passierte Tomaten dazu,mit Salz, Pfeffer, einer kleinen Prise Zucker und Oregano abschmecken und Croutons dazu.
Zum Hauptgericht noch Folienkartoffeln mit Zaziki oder Sourcreme. Kräuterfrischkäse zum dippen. Oder Obatsda.
Dessert: Mascarponecreme mit Frucht und Crunch.
Mal schauen, was mir noch einfällt…
Mao

Hi MaLew,

eine Kürbissuppe kommt bescheiden daher, ist aber ein wahres Geschmackserlebnis, wenn du den richtigen Kürbis kaufst. Wenn du noch ein paar Maronen mitpürierst, sind der Freude keine Grenzen gesetzt.

Soll es wirklich pfiffig sein, wäre evtl. eine klare Tomatensuppe etwas. Die macht was her, ist geschmacklich intensiv und in der Zubereitung einfacher, als man denkt.

Was auch immer du tust, viel Spaß und einen guten Rutsch!

mundraub

[Beitrag editiert vom www Team]

Fingerfood geht auch gut. Partywürstchen mit kleinem Käse- und Schinkenstreifen , einem Hauch Senf oder Chillisauce in Blätterteig. Auf das Backblech, 10 Minuten in den Ofen, fertig.
Dessert: (weisse und schwarze ) Schokomousse mit Vanillesauce, Sternfrucht und Physalis.
Beim Blubberwasser kann ich leider nicht helfen. Ich hatte mal einen alkoholfreien, trockenen Weisswein, der annehmbar war. Da wirst du eher im Supermarkt fündig.
Mao

Moin,

mein Vorschlag, eine Zwiebelsuppe, z.B.:

Wenn die Suppe durch eine feste Vorspeise ersetzt werde darf:

Ich wünsche Dir viel Spaß beim kochen, einen "Guten Rutsch!, bitte nicht wörtlich nehmen.

Gruß Volker

Weiterer Suppenvorschlag:
Karottensuppe (Karotten gewürfelt mit bisschen Zwiebel in verdünntem Orangensaft ud etwas Ingwer gar kochen, passieren, evtl. etwas Sahne oder 10%igen Joghurt drunterziehen, abschmecken) mit kross Speckwürfelchen.
Dips:

• Tahin (Sesampaste, beim Türken oder Araber) mit Zitrone , etwas Wasser und Salz verrühren, nach Geschmack etwas Chili dazu;
  • Senf mit Honig oder auch guter Marmelade verrühren;;
  • eingelegte Gürkchen, 1 kleine Zwiebel, 1 kleiner Apfel, ca. 5 cm Porree klein hacken und mit etwas Mayonnaise und Saft von den Gürkchen binden und evtl. abschmecken.
    Zum Nachtisch fällt mir nur ein, was ich mir manchmal selber anstelle dessen zum Kaffee mache:
  • gebrannte Mandeln oder Datteln in bitterer Schokolade.
    Wenn Du morgen noch einkaufen musst: für den Fast- Nachtisch braucht man entweder 200 gr. Mandeln mit Schale und 100 gr. Zucker, für die Datteln halt möglichst entkernte Datteln und dunkle Kouvertüre und eine Spur löslichen Kaffee.
    Ich wünsch Dir viel Freude beim Zubereiten Deines Wunschessens.
    LG
    Amokoma1