Rezeptideen fürs alleinige Kochen?

Hi. Ich will mich gesund ernähren, wohne aber alleine. D.h. ich will mir nicht jeden Tag ne Pizza aufbacken, aber für eine Person jeden Tag groß zu kochen lohnt sich auch nicht wirklich. Wie macht ihr das? Könnt ihr mir vielleicht ein paar dankbare Rezepte nennen, die ich unter der Woche für mich alleine kochen kann?

Hi
Ich koche meistens am Wochenende größere Mengen die ich dann portionsweise einfriere - morgens hol ich dann das aus dem Gefrierfach was ich abends essen will

Wenn ich nichts auftauen will aber Hunger habe gibt’s

  • Salat wahlweise mit
    Putenstreifen
    Gebratenen Paprika
    Gebratenen Maultaschen
    Fischfilet
  • ein Curry aus gelben oder roten Linsen
  • karamellisierten Chicorée mit Balsamico
  • Salzkartoffeln mit Kräuterquark
  • Backofengemüse mit Frischkäse
  • Vollkornbrot mit Frischkäse und Rohkost

    Gruß h

Hallo,

wenn ich wenig Zeit aufwenden will, mache ich mir gern eine Quasi-Pizza aus Volkornbrot, Käse und wahlweise weiterem Belag, kurz im Minibackofen überbacken.
Oder Nudel-Gemüse-Suppe, diverse Salate, Hülsenfrüchte aus der Dose mit einer Tomaten- oder Currysoße, gern auch mit Käse überbacken oder Kartoffelbrei mit Sauerkraut, Spitz- oder Wirsingkohl feingeschnitten kurz mit Zwiebel schmoren und ev. mit Käse überbacken, Schafskäse mit Kräutern und Tomaten, Paprika usw. überbacken, dazu Olivenbrot und frische Kräuter etc… Es gibt sehr viele schnelle leckere Gerichte, die alles enthalten, was der Mensch braucht.
Aufwendig kochen und einfrieren mache ich auch manchmal.
Einfach ein bißchen rumprobieren.

Gruß, Paran

Hast du ein Rezept für das Linsencurry - das klingt echt gut!!

klar - meistens kommt allerdings das rein was ich gerade im Kühlschrank habe :wink: o.k. für Gäste kauf ich dann auch mal folgende Zutraten

Roten Linsen (erst gut waschen bis das Wasser klar ist) - in reichlich Wasser kochen (ohne Salz!) bis sie weich sind
parallel
kleingeschnittene Zwiebeln anbraten
Lauchringe dazugeben
Kokosflocken dazu geben und goldbraun mitrösten
mit einem Schuß Tomatensaft ablöschen - evtl. 2 -3 kleingeschnittene Tomaten dazugeben
die abgetropften Linsen dazugeben
mit Curry, Kurkuma, Kreuzkümmel, Garam Masala, Ingwer, Salz und und Chili würzen
ggf. mit ein bisschen Kokosmilch (oder Sahne, aber ich finde Kokosmilch besser, wenn ich welche da habe) aufgießen

Wenn du magst kannst du noch Kartoffeln dazu essen - mir reichen aber die Linsen

Fisch und Fleisch ist einfach zu portionieren, Reis ist sehr einfach, kann in größeren Mengan gekocht werden und hält einige Tage im Kühlschrank, verfeinert mir Gemüse oder Pilzen und wenn man mag sogar als süße Variante, hat man immer etwas andere Beilage oder auch Haupftspeise. Alle Nudelgerichte haben den gleichen Vorteil und sind einfach zu protioniern und schnell gekocht. Kartoffel und Champignons mit Karotten ins Rohr mit Kräuter würzen ins Roihr uns zum Schluß ein Käse darüber schmekct lecker und ist schnell fertig.
Ich hoffe es ist was dabei für dich.
lg
MN

Ich mache auch viele der hier bereits genannten Sachen, z.B. die „Pizza“ aus überbackenem Brot oder größere Mengen Reis vorkochen (oder auch andere Getreidesorten wie Couscous oder Nudeln) und dann die Woche über in verschiedenen Gerichten verwenden.

Ansonsten empfehle ich einen großen Vorrat an Tiefkühlgemüse, das enthält meist auch sehr viele Vitamine, ist in ein paar Minuten zubereitet und wird nicht schlecht. :wink: Oder gleich ganze Gerichte einfrieren, die man bei Bedarf einfrieren kann.

Da ich oft eher so „nach Gefühl“ koche, habe ich eher keine festen Rezepte. Hier habe ich mich aber gerade mal durchgeklickt und viele nette Sachen entdeckt: http://eatsmarter.de/rezepte/spezielles/singlekueche

Bin auch alleine, koche aber gerne. Hast du eine Tiefkühltruhe oder gute Nachbarn? Ich koche täglich frisch und teile es meist mit Nachbarn. Die kochen im Gegenzug manchmal für mich mit. Sonst friere ich kleine Portionen ein. Esse ich selber oder helfe den Nachbarn damit aus.

Ich koche für mich alleine gerne Suppen aller Art. Das tolle daran ist, dass man einen riesen Topf kochen und viele Portionen einfrieren kann, so dass man beim nächsten mal schnell etwas Warmes auf dem Tisch stehen hat.

Neben Klassikern wie Tomatensuppe, Kürbissuppe oder Spargelcremesuppe kann ich z.B. diese Kichererbsensuppe sehr empfehlen: http://www.chefkoch.de/rezepte/2006361325159645/Kichererbsen-Suppe.html .

Ansonsten: Nudeln kochen, Gemüse nach Wahl scharf anbraten, würzen und 1-2 Eier darüber schlagen. Geht super schnell und schmeckt super lecker!

Hallo auf der Seite http://5minrezept.de gibt es schnelle Gerichte für eine Person