Rezeptsuche "Mohrenköpfe"

Hallo zusammen,

der Titel ist irreführend - ich suche kein Rezept, um die „Mohrenköpfe“ - die inzwischen politisch korrekt ja Schaumküsse oder Dickmanns heissen - herzustellen.

Wir haben aber früher mal (frühe 90er) ein Gebäck hergestellt, das wir „Mohrenköpfe“ genannt haben. Das war ein Teig, möglicherweise ein Bisquit-Teig, kann auch ein lockerer Rührteig, aber auf jeden Fall mit Eischnee. Der wurde dann in Porzellanschälchen gebacken, dann aufgeschnitten, mit Vanillepudding gefüllt und mit Schokoguss glasiert.

Nun, darauf hatte ich heute wieder Lust, das Rezept ist natürlich schon lange verschollen. Meine Schulkameradin Heike, von der ich das Rezept wohl hatte, ebenso. Darum hab ich halt einen gewöhnlichen Bisquit-Teig gemacht. Und ich kann Euch verkünden: so waren die „damals“ nicht. Da ich aber nicht weiss, wie das Gebäck eigentlich heisst (denn Mohrenköpfe sind’s ja nun nicht) hab ich keine Ahnung wo ich suchen soll. Hat von Euch einer ne Idee?

*wink*

Petzi

Hello,

bei Chefkoch?
http://www.chefkoch.de/rs/s0/mohrenkopf/Rezepte.html

Da sind meiner Meinung nach 2 Rezepte dabei, die Deiner Beschreibung entsprechen.

Ich habe das schon öfter gesehen aber noch nie gemacht. Wenn diese empfehlenswert sind, dann gib doch bescheid.

Grüße
ev

Hallo

Die Dinger heissen tatsächlich Mohrenkopf und zwar genau so, wie du sie beschreibst - die Schaumdinger nannte ich übrigens früher „Negerkuss“ und nie „Mohrenkopf“.

Rezepte gibt es eigentlich genügend, google Mohrenkopf und du findest sie in rauhen Mengen - welches allerdings genau Heikes Rezept war, kann nur sie wissen.

Gruss und frohes backen
Sama

off topic
Hallo,

• die Schaumdinger nannte ich übrigens

früher „Negerkuss“ und nie „Mohrenkopf“.

Das ist regional unterschiedlich. Negerkuss hießen die hier definitiv NICHT.

Siboniwe

Hi,

also in Schlesien gibt es Tauben Mohrenköpfe:
https://www.gefluegelzeitung.de/mediaarchiv/grab_pic…

Viel Spaß beim essen!

Gruß
Falke

Hallo Petzi,

vielleicht kann ich mit einem passenden Rezept dienen:

Mohrenköpfe oder Indianer-Krapfen

Für den Teig:

4 Eier
3 EL kaltes Wasser
1 Prise Salz
125 g Zucker1 Päckchen Vanillinzucker
100 g Mehl
25 g Speisestärke
1 Msp Backpulver
Margarine zum Einfetten

Für die Glasur:

1 Becher Couvertüre 150 g
1 EL Rum
außerdem:
50 g Aprikosenmarmelade
1/4 l Sahne
1 Päckchen Vanillinzucker

Für den Teig Eier trennen. Eiweiß mit Wasser + Salz zu steifem Schnee schlagen. Einzeln die Eigelb unterrühren. Zucker + Vanillinzucker einrieseln lassen. Mwhl mit Speisestärke und Backpulver mischen und unter die Eimasse ziehen.

16 Mohrenkopfformen mit Margarine einfetten. Teig gleichmäßig in die Formen verteilen. (Wenn man keine Formen hat, kann man auch Formen aus Alufolie verwenden).

Formen auf ein Backblech stellen. Blech in die mittlere Schiene des Ofens schieben.

Backzeit: 12 Min.
Ober-/Unterhitze 200 Grad
Gasherd: Stufe 3 oder 1/3 große Flamme

Mohrenköpfe abkühlen kassen und danach waagerecht halbieren. Auf die Schnittflächen legen. Couvertüre im heißen Wasserbad auflösen. Mit Rum verrühren. Gebäckhälften damit bestreichen. Couvertüre trocknen lassen. Dann die Schnittflächen mit der Marmelade bestreichen.

Für die Füllung Sahne mit dem Vanillinzucker steif schlagen. In einen Spritzbeutel füllen. Sahne auf 16 Gebäckhälften spritzen. Die restlichen Hälften darauf setzen.

Quelle: „Die schönsten Rezepte der Welt“, Band 11 „Backen A-Z“
Wilhelm Heyne Verlag, München 1973 ISBN: 3-453-40187-5 Buch anschauen

Ich wünsche ein gutes Gelingen!

Herzliche Grüße

Helmut