Rfid blockieren

Wie kann ich mich gegen RFID schuetzen? Reicht/hilft eine Alufolie?

Ich denke, unter dem Begriff RFID scheint wohl etwas falsch verstanden zu sein.
Sie können mittels eines Transponders Informationen abfragen, wenn diese denn abgespeichert sind. Der Chip zum RFID selbst ist strahlungsfrei und gleichzusetzen mit einem kleinen Magneten.
Elektromagnetische Strahlen lassen sich mit einer Aluminiumfolie unterbrechen, wenn diese Folie geerdet ist.
Ich hoffe, Ihnen mit meiner Antwort einleitend gedient zu haben und würde mich freuen, ein Feedback zu erhalten.
MfG Dipl.-Ing. Jörg-Ulrich Bunge

Wie kann ich mich gegen RFID schuetzen? Reicht/hilft eine
Alufolie?

Vielen Dank, ich meinte eigentlich wie kann ich unberechtiges ablesen von Kreditkarten, Pass und anderen mit Rfid Chips verhindern. Wie weiss ich ob die Alufolie geerdet ist?

Möchtest Du Dich einwickeln?

Aber im Prinzip hast Du Recht: „Ein Faradayscher Käfig“ sollte es ein. Er muss nicht unbedingt geerdet werden.

Ein Störsender kann auch schützen.

Gruß Andreas

Mit einem RFID reader der nicht sehr Teuer ist, kann ein Dieb die Daten von einiger entfernung herauslesen.
Dazu braucht der Betroffene die RFID bestueckte Karte noch nicht einmal aus der Tasche/geldboerse herausnehmen. Diese Art von ID diebstahl haeufen sich.
Amerikaner bekommen mit ihrem neuen Reisepass/Fuehrerschein etc. eine spezielle Schutzhuelle um sich so vor ID diebstahl zu schuetzen.

…jep, z.B.

mfg

Eric

Alufolie?

Hallo Micha1,

kommt drauf an. Einen UHF oder HF Transponder kann man mit Alufolie abschirmen. Niederfrequente Systeme jedoch nicht.

Hallo,

das ist eine etwas ungenaue Frage. Sicher kann man einen RFID gegen Leseversuche mit Metall schützen, dass hängt jedoch von der Größe der Antenne auf dem RFID ab und der Sendeleistung des Lesegerätes. Manche RFIDs haben auch einen eingebauten Sender mit einer kleinen Batterie. Bei selbst sendenden RFIDs und solchen mit einer großen Antenne und einem Lesegerät mit höheren Strahlungswerten reicht eine dünne Folie unter Umständen nicht aus. Bei kleinen Chips und Lesegeräten mit schwächerer Sendeleistung unter umständen schon.
Ich hoffe das hilft Dir weiter…

Alufolie?

Hallo Eric, vielem Dank fuer Deine Antwort, aber was bedeutet „…jep.“?
Viele Gruesse,
Micha

…das bedeutet JA !

mfg

Eric

Hallo Anreas, vielen Dank fuer Deine Antwort,
ich meinte eigentlich wie kann ich unberechtiges ablesen von Kreditkarten, Pass und anderen mit Rfid Chips verhindern.
Viele Gruesse,
Micha

Danke, muss ich auf was besonderes achten, oder reicht es den Pass, Personalausweiss oder die Keditkate in Alufolie einzuwickeln? Kann ich jede Alufolie benuetzen?
Vielen Dank,
Micha

…wüsste nicht, dass Kreditkarten nen RF-ID Chip haben, aber natürlich geht’s auch da. Was eingewickelt in Metallfolie daher kommt, kann nicht ausgelesen werden. -egal welches Metall.

bG

Eric

Ja viele Kreditkarten haben bereits eingebaute RFID Chips, und in etlichen Laendern auch der Fuehrerschein.
Mit einem RFID reader der nicht sehr Teuer ist, kann ein Dieb die Daten von einiger entfernung herauslesen.
Dazu braucht der Betroffene die RFID bestueckte Karte noch nicht einmal aus der Tasche/geldboerse herausnehmen. Diese Art von ID diebstahl haeufen sich.
Amerikaner bekommen mit ihrem neuen Reisepass/Fuehrerschein etc. eine spezielle Schutzhuelle um sich so vor ID diebstahl zu schuetzen.

… sowas kann man kaufen, z.B. hier http://www.idstronghold.com/Show-All-Products/produc…

Suchbegriffe zum googlen:

RFID shielding
ant RFID skimming

etc.

Gruß

Dei eigentliche Gefahr besteht durch unbefugtes Auslesen der Kreditkarten durch neuerdings Handy Apps. Schützen kann man sich hiervor mit RFID Schutzhüllen, diese sind nicht so teuer und wesentlich praktischer als alles in Alufolie einzuwickeln :slight_smile: [Hier habe ich mehr dazu gefunden.][1]
[1]: http://rfid-schutzhuelle-24.de/index.php/rfid-blocking/
LG Otti