Moin
ist ja schlau. Heute haben alle Geldscheine eine eindeutige
Nummer (die ganz sicher auch maschinell gelesen werden kann).
Und ab 2005 haben alle Geldscheine eine eindeutige Nummer die
maschinell gelesen werden kann.
Der Aufwand bei der Produktion steigt, der Aufwand beim einlesen fällt. Eine Kasse könnte z.B. auf einen Schlag alle Nummern aller Geldscheine in ihr bestimmen. Oder bei Automaten die nicht mehr mit viel Aufwand den Schein scannen und vergleichen müssen. (Obwohl mir da spontan ein Grund einfällt wieso das schiefgehen muss, die Positionsbestimmung der Tags ist sowas von ungenau)
In der Warenwirtschaft ist das ja nachvollziehbar, aber bei
Geld…
U.U. wollen die das Geld fälschungsicherer machen. Das ist aber mit einfachen RFIDTags nur sehr begrenzt möglich… ausser der Annahme: kein Tag => ungültiger/wertloser Schein. Und wer bezahlt/ersetzt die Scheine bei denen einfach nur der Tag gestorben (durch Waschmachine, Lebensdauer, Mirkowelle) ist ? (Stammt der Vorschlag eigentlich von Merkel ?)
Ich halts für Schwachsinn. Aber solange so ein unnützes und ungefährliches Projekt die Politiker davon abhält „wichtige“ Entscheidungen* zu treffen die grösseren Schaden anrichten bin ich dafür. Sozusagen als ABM.
*: Beispiel Agenda 2010: Wieviele Millionen sind da schon durch Diskussionen, Konferenzen, Berater, Umentscheidungen, Tagungen, Abstimmungen, Gegenabstimmungen, etc sinnloss verbraten worden ? Rauskommen wird am Ende in 10-15 Jahren eh etwas das mit dem Orginalvorschlag nix mehr zu tun hat und vollkommen überholt ist. Aber die Politiker sind beschäftigt und können schöne Reden schwingen…
cu