RGB-Farbe auswählen und Hex-Werte ablesen?

Hallo,

kennt jemand ein Programm, wo ich mir eine Farbe auswählen und dann die 3 Werte von RGB als Hex-Zahlen ablesen kann? Mit Word kann ich die Farbe z.B. für eine Grafikfläche auswählen, erhalte aber normale Zahlen, die ich in Hex umrechnen kann. Einfacher wäre es, wenn ein Programm das gleich liefert. Photoshop Elements und Gimp habe ich schon probiert, aber ohne aufgerufenes Bild finde ich keine Farbauswahl.
Ich benötige diese Hexzahlen für Farbgebungen in einer Homepage, wo die RGB-Farben als z.B. #ffffff für weiß eingetragen werden.

Gruß
Pauli

hi,

seltsam, bei mir geht es in gimp.

auf die aktuelle Vorder- oder Hintergrundfarbe im Werkzeugkasten klicken, auswählen und auch der hex-Wert ist dabei.
Jetz bin ich bei gimp zwar ein sehr großer Updatemuffel, aber das geht mit sehr sehr großer Wahrscheinlichkeit weiterhin.
Ich hatte dabei keine Datei offen, auch keine leere.

Eventuell hast du den Werkzeugkasten zu?
dann Werkzeuge -> Werkzeugkasten oder Strg+B.

grüße
lipi

danke für deine Antwort. Wenn ich GIMP (Version 2.10.28 unter Win 11) aufrufe, habe ich folgendes Bild, hier mit Klick auf „Werkzeuge“:

Da ist also zunächst nichts zu bearbeiten, wo ich Farbe draufsetzen könnte. Bei „Auswahlwerkzeuge“ wird mir zwar Rechteck, Kreis oder Elipse angeboten, aber die müßten ja irgendwo draufgemalt werden, oder?

-> neuer Werkzeugkasten oder Strg B

Dann auf das weiß oder Schwarz, der Rest sollte selbsterklärend sein.

Bei mir öffnet der Werkzeugkasten automatisch beim Start.

grüße
lipi

1 Like

Hi,

wenn du nicht Millionen von Farben haben willst, reicht vielleicht das:

http://screenexa.net/html/farbtab.htm

Funktioniert seit 1998 einwandfrei.

Gruß
Christa

2 Like

danke Lipi und Christa,

mit Gimp komme ich jetzt klar und das Farbtab ist fürs Schnelle.

schöne Woche,
Gruß Pauli

Ich hab gerade kein Word installiert um das zu prüfen aber kann man in der Farbasuwahl nicht einfach zwischen RGB und Hex wechseln?

Hallo Tobias,

welche Rolle spielt Word bei der Ausgangsfrage? Er hat zwei frei verfügbare Programme angegeben, die ihm zur Verfügung stehen, wir wissen nicht mal, ob er Word (kostenpflichtig!) hat. Außerdem hat ihm gestern schon lipi beschrieben, wie er bei Gimp fündig wird, und ich habe auch noch eine Webseite angegeben, auf der man sich Farbcodes anzeigen lassen kann. Wozu dann noch Word, von dem du nicht mal weißt, ob das geht? Und Zusatzinfo für dich: bei Microsoft 365 (und ich glaube, das war auch bei früheren Office-Versionen so) kann man nicht wechseln, es werden aber im selben Fenster sowohl die RGB-Werte als auch der Hexadezimalcode angezeigt:
grafik

Gruß
Christa

doch, das wissen wir, denn er schrieb „Mit Word kann ich die Farbe z.B. für eine Grafikfläche auswählen“. Dabei zeigt die Einstellung aber:
Word-Farbe
(Word 2010 mit Win 11)

Gruß
Pauli

Sie hat‘s übersehen.:sweat_smile: Aber dass es bei Microsoft 365 geht und bei deinem Office 2010 nicht, hilft dir trotzdem nicht weiter.:confused:

Viele Grüße
Christa