Rhabarber?

Hallo alle zusammen, heute koch ich uns den ersten Rhababerkompott für dieses Jahr und frag mich wie ich mir eigenen Rhababer in den Garten pflanzen kann. Wir wissen es einfach nicht. Kauft man sich eine Pflanze oder muß es ausgesäht werden. Kann mir jemand sagen wie ich ab nächstes Jahr eigenen Rhababer ernten kann? Dazu brauch ich ja ne eigene Pflanze.
Lieben Dank Gabi

Brettvorschlag: Garten und Pflanzen (owT)
.

Hallo,

alle zusammen, heute koch ich uns den ersten
Rhababerkompott für dieses Jahr und frag mich wie ich mir
eigenen Rhababer in den Garten pflanzen kann. Wir wissen es
einfach nicht. Kauft man sich eine Pflanze oder muß es
ausgesäht werden. Kann mir jemand sagen wie ich ab nächstes
Jahr eigenen Rhababer ernten kann? Dazu brauch ich ja ne
eigene Pflanze.

Rhabarberpflanzen kauft man beim Gärtner. Soweit ich weiß, werden sie durch teilen vermehrt. Zur Kultur kann ich aber keine Tipps geben, weil er sich in meinem Garten nicht wohl fühlt, daher lasse ich das.

Cu Rene

Rhabarber gehört zu den schwer ausrottbaren Pflanzen: Wenn Du jemanden kennst, der im Garten eine Pflanze hat, kannst Du mit dem Spaten ein Stück vom Strunk abstechen und einpflanzen. Kommt garantiert.
Udo Becker

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich galub, die mögens ganz gern in der SOnne, aber das steht sicher auf entsprechenden Seiten.
Aber was ich von der Schwiegermutter weiß: unbedingt die Blühtenknospe ausbrechen, bevor sie zu weit ausgetrieben ist, sonst wird er ungenießbar.

Viel Spaß K

Hallo,

Aber was ich von der Schwiegermutter weiß: unbedingt die
Blühtenknospe ausbrechen, bevor sie zu weit ausgetrieben ist,
sonst wird er ungenießbar.

Das ist zwar richtig, aber wenn man mehrere Rhabarberpflanzen hat, kann man ruhig eine blühen lassen. Die Blüte ist riesig (viele kleine Blüten zusammen) und wunderschön. Hinterher liegen dann zig-Tausende Samen herum.
Ansonsten macht man sich bei jemandem ein Stück Rhabarberknolle ab und verbudelt sie dort, wo der Rhabarber wachsen soll.

Gruß
Tilo