Rheuma diät Gewicht aufbauen

Hallo,

vielleicht kann mir ja jemand aus eigener Erfahrung helfen.
Patient ü 70 nimmt immer weitere ab, Schweinefleisch und alles mit Arachidonsäure sollte vermieden werden.
Was tun, der Patient leidet unter Schmerzen, (jo ab und an sündigt er) und ist dennoch nur noch Haut und Knochen.
Was kann er problemlos essen, um endlich wieder an Gewicht zuzulegen, ohne starke Schmerzen zu haben?

Vielen Dank für eure Hilfe
Kati

Darf man nicht annehmen, der Patient (so heißt man nur wenn man in Behandlung ist!) ist bei einem Arzt in guten Händen ?
Denn starke Gewichtsabnahme kann viel Schlimmeres bedeuten als nachgewiesenes Rheuma und Gelenkbeschwerden,beid em man aus vielleicht Unkenntnis altvertraute Speisen meidet und keine „neuen“ findet, die verträglich, nahrhaft und sättigend sind.

Man wird ihm/ihr sicher zu einer purinarmen Kost geraten haben und eine Liste mit zu meidenden Speisen( mit hohem Purinanteil) mit auf den Weg gegeben haben.

Wenn nicht sollte man das nachholen.

MfG
duck313

Der Patient ist seit längerem in Behandlung, beim Hausarzt regelmäßig, beim Rheumathologen… wenn mal wieder ein Termin frei ist

purinarm gegen Gicht ok, teils sicher aucher gegen Rheuma gut aber eben nicht ganz,
Arachidonsäure ist dann leider noch mal mit dazu als Diät, was bleibt dann noch um Gewicht aufzubaueen?

Und Du meinst, die Gewichtsabnahme ist auf die neue Kost zurückzuführen ?
denn die Frage ist doch, steckt hinter der Gewichtsabnahme nicht eine andere schwere Krankheit ?
Darüber sollte man mit dem Arzt sprechen. Bittet um eine Ernährungsberatung.

1 Like

Und Du meinst, die Gewichtsabnahme ist auf die neue Kost zurückzuführen ?

teils ja und teils der Gemühtszustand des Patienten, (die heißgliebte fette Jagdwurst…)
eine andere Krankheit kann ich nicht ausschließen, bin ja kein Arzt, aber wie gesagt der Patient ist in ständiger Behandlung

Dann muss die Kati wohl mal ganz ehrlich mit dem behandelnden Arzt auch über die Lust auf Jagdwurst und andere Lüste reden!
Kann sein, dass die Kati eine andere schlimme Erkrankung hat. Kann aber auch sein, dass die Kati sich selber verrückt macht, deshalb viel Stress hat - der frisst dann Kalorien einfach so weg.
Also ab zum Doc und ganz ganz ehrlich sein.
Viel Mut und Glück
Amokoma1