Rhododendron maßlos überdüngt, was tun?

Hallo, habe meinen Rhodi maßlos überdüngt. Nun sind alle Blätter braun und fallen ab. Kann ich ihn noch irgendwie retten? Er ist voller  Knospen. Blüht er  frotzdem noch?  Danke für eure Tipps

Servus,

je nach verwendetem Dünger, vorhandenem Boden und Niederschlagsmenge kann es sein, dass der Überschuss in einer für den Rhododendron noch ausreichenden Zeit im Grundwasser landet und sich damit auch der pH-Wert wieder auf ein der Pflanze genehmes Maß reguliert.

Aktiv machen lässt sich da nix - halt Abwarten.

Schöne Grüße

MM

vielen Dank für die schnelle Antwort. Besteht denn die Chance, dass er noch blüht oder ist die Blüte jetzt auch hin. Macht viel wässern Sinn? Gruß Atina

Servus,

wenn der Boden oder das Substrat so durchlässig ist, dass man Staunässe ausschließen kann, und wenn genügend kalkfreies Wasser zur Verfügung steht, kann man da eine Menge gießen - der Wurzelraum von Rhododendren sollte nicht austrocknen, Feuchtigkeit mögen sie (Nässe überhaupt nicht!).

Ob die Blütenknospen heile bleiben, musst Du halt sehen dann. Vermutlich ja, da selbst sterbende Pflanzen bei vielen Arten noch auf den letzten Drücker versuchen, zu blühen und auszusamen.

Schöne Grüße

MM