Hallo und einen schönen Abend!
Ich bin gerade dabei den Garten etwas umzugestalten und möchte zwei Rhododendren umpflanzen. Eine Stelle, die mir gut gefallen würde, liegt allerdings direkt unter einen großen Eiche.
Nun weiß ich, dass Rhododendren auch unter Bäumen sehr gut wachsen - alte Parks sind ein gutes Beispiel. Allerdings kann ich mich nicht erinnern, ob das auch für Eichen gilt.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank!
florestino
Servus,
so ganz ohne Pflanzloch wird sich der Rhododendron nicht setzen lassen, und Eichen sind, so kräftig und robust sie auch aussehen, in ihrem gesamten Wurzelbereich extrem empfindlich.
Ich würde das aus Sorge um die Eiche lieber nicht ausprobieren.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Danke Blumepeder für deine Antwort. Aber um die Eiche mache ich mir weniger Gedanken, die hat hier schon so einiges ausgehalten (haben ‚nette‘ Nachbarn, die sie am liebsten loswerden würden).
Mir ging es eher darum, ob die Bodenbeschaffenheit (wegen des Eichenlaubs, das ich nicht immer gleich wegharke) für Rhododendren geeignet ist.
Gruß florestino
Gerade dann
Hi!
Aber um die Eiche mache
ich mir weniger Gedanken, die hat hier schon so einiges
ausgehalten
Sie ist also schon vorgeschädigt, gerade dann würde ich ihr einen weiteren Schaden ersparen. Du weißt ja, der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht.
Und: auch kleine Schäden an den größeren Wurzeln können zu Fäulnis führen, dann hält die Haltewurzel nix mehr und der Baum kippt Dir (evtl. auch erst viele Jahre später, wenn jeder schon die Grabeaktion vergessen hat) aufs Haus (Auto, Kind etc.)
Ich würde es auf jeden Fall sein lassen!
Grüße
kernig
Hallo,
da die Eichenabfälle sauer vermodern und Rhodos dies auch mögen, könntest Du folgendes machen.: entferne vorsichtig an der vorgesehenen Pflanzstelle die Erde zwischen den Eichenwurzeln. Dann pflanze Deine Rhodos drauf - mit Hügel - und mulche nach dem angießen dick mit Rindenmulch. So kommst Du zu Deinem Rhod. Lieblingsplatz und die Eiche wirds Dir nicht übelnehmen - eher freuen.
LG 1954