Hallo!
Ich bin Tänzer und möchte gerne Tanzrhythmen für manche Lieder selbst machen. Ich lade den Song runter und würde gerne einen Tanzrhythmus dazu haben. Wie mach ich das? Kennt sich da jemand aus?
Hi,
ich tanz(t)e auch (mal), und ich bin verwirrt. Ein Lied, also wenn du eine fertige Aufnahme auf CD, youtube, Film, … hast, hat einen Rhythmus. Da braucht man nichts draufspielen… Was willst Du von uns wissen?
die Franzi
Hey!
ja klar aber um es für eine professionelle tanz xd verwenden zu können muss ein eindeutiger tanzrhythmus im hintergrund sein. Die songs von den künstlern selbst haben oft keinen TANZrhythmus hörbar.
das wird nicht so einfach, wie du dir das vorstellst. Viele Songs haben unhörbare Temposchwankungen, die man bemerkt, wenn man sie mit einem Click synchronisieren möchte. Du scheinst nicht sehr tief in die Musikproduktion einsteigen zu wollen.
Von daher würde ich empfehlen, ein paar DJ-tools anzusehen - die haben in der Regel eine Tempoerkennung, die je nach Art deine Songs mehr oder weniger gut funktioniert. Gerade solche Stücke ohne klar detektierbare Rhythmen machen da in der Regel Schwierigkeiten.
Dann könnte man das Ganze mit vorgefertigten Rhythmspatterns überblenden - auch an die musst du erstmal kommen und sie müssen nach deinem Geschmack sein.
Aber als Tänzer kennt man meiner Erfahrung nach viele DJs. Ich bin leider keiner, aber vielleicht kann dir einer von denen helfen. Wenn du keine kennst, versuch’s doch mal in einem spezialisierten Forum.
Hi,
achso. Das liegt nicht an dem Lied, das liegt an den Ohren Jedes Musikstück hat einen Rhythmus, jedes. Wenn Du glaubst, es hätte keinen, dann hörst Du ihn nur nicht. Wenn du dann einen drunterlegst, der Dirgrad passt, dann wird sich das ergebnis für alle die, die Rhythmus hören, sehr schräg anhören.
die franzi
Nein so meine ich das nicht! Das lied ist mit taktschlägen von beginn bis zum ende znternalt und alles was ich möchte ist ein paar von denen zu verstärcken um z.B. einen typischen kubanischen Rumbarhytmus zu erzeugen. Das machen sehr sehr viele Tänzer und das klingt überhaupt nicht schräg sondern sehr gut. Nur leider kenne ich niemanden persönlich der das kann…