RichTextBox nach Wort durchsuchen

Ich möchte gerne eine RichTextBox noch einer Bestimmten Zeichenfolge, in meinem Fall nach „H=0058 3497 L=005B 7621 S=00B3 AAB8“, durchsuchen.
Mit welchen Befehl mach ich das?

Danach möchte ich es halt Zählen wie oft das vorkommt, oder mir ein „Vorhanden“ oder „nicht Vorhanden“ in ner MessageBox anzeigen lassen. Aber so weit bin ich noch nicht.

Danke

Hallo!

„Eingebaut“ in der RTB gibt es da nichts, weil das Problem ja viel allgemeiner ist.
Ob der Text jetzt in einer RTB steht oder in einer Textbox oder Du ihn sonstwo hast, ist für das Suchen absolut irrelevant.

Den Text der RTB bekommst Du schlicht über das Property Text. Diesen String kannst Du dann auf verschiedene Arten durchsuchen.
Am einfachsten ist es mit String.IndexOf(), womit Du feststellen kannst, ob eine feste Zeichenkette im String vorkommt und wo.
Wenn Du es flexibler haben willst, nimmst Du reguläre Ausdrücke.
U.a. auf Codeproject gibt es einige Artikel mit Tutorials zum Thema.

Gruß,
Martin

Hallo,

es gibt leider keinen direkten Befehl zum Suchen, aber eine Suche ist trotzdem recht simple zu implementieren:

Ich gehe mal von einem Bsp. aus:
Eine Form mit 2 Textboxen und einem Button, textBox1 mit dem zu durchsuchenden String und textBox2 mit dem Suchstring.

...
//2 variablen die wir auf klassenebene definieren:
private int posi, len;

public Form1()
{
 InitializeComponent();
 posi = 0;
}

//die eigentliche Suche:
private void button1\_Click(object sender, EventArgs e)
{
 if(posi==0) //Suchen
 posi = textBox1.Text.IndexOf(textBox2.Text, 0);
 else //Suche fortsetzen
 {
 if(posi \> textBox1.Text.Length -1) posi= -1; // posi zurücksetzen
 posi = textBox1.Text.IndexOf(textBox2.Text, posi + 1); //suche ab posi fortsetzen
 }
 if(posi \>= 0)
 {
 len = textBox2.Text.Length;
 MessageBox.Show("Treffer an Posi: " + posi.ToString() + " bis " + (posi + len -1).ToString());
 }
}

Dieses Bsp kannst du natürlich beliebig erweitern / abändern…

greetz, me