Hallo zusammen,
muss man eigentlich ein Richtfest ausrichten? Da ich nicht weiss, woher dieser Brauch stammt, würde ich gerne um die Ursprünge wissen. Sollte ich diesen Brauch bei mir fortführen, oder kann ich darauf verzichten?
Liebe Grüße
Isa
Hallo zusammen,
muss man eigentlich ein Richtfest ausrichten? Da ich nicht weiss, woher dieser Brauch stammt, würde ich gerne um die Ursprünge wissen. Sollte ich diesen Brauch bei mir fortführen, oder kann ich darauf verzichten?
Liebe Grüße
Isa
Hallo auch,
Machen muss das keiner, ist aber nett und entspringt u.a. Der Idee des dankes für eine Bauerstellung ohne Unfälle und der bitte um ein gutes verfahren und leben für die bauherrschaft
Für Deine Anfrage bin ich nicht die Richtige. Mein Fachgebiet liegt im Bereich Bestattungen.
Beste Grüße
A.
Guten Abend Isabell,
Ganz alter Brauch aus dem 14. Jh. Das Richtfest lässt sich bereits im 14. Jahrhundert nachweisen. Der Brauch geht auf rituelle Formen der Zinszahlung und der Abgeltung von Arbeitsleistungen zurück, wie sie im Mittelalter nicht ungewöhnlich waren. Die festlichen Zusammenkünfte, die zum Abschluss der einzelnen Arbeiten abgehalten wurden, müssen als rechtsverbindliche symbolische Handlungen betrachtet werden, für die der Kontakt zwischen Untertan und Obrigkeit kennzeichnend war. In diesem Sinne steht das Richtfest in Zusammenhang mit Erntebier bzw. Erntedankfest. Mehr findest Du bei Wikipedia.
Viele Grüße vom Brauchtum
Hallo Isa,
wie dort sehr gut beschrieben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Richtfest
würde ich sagen, wenn du mit allen Handwerkern, Helfern usw. zufrieden warst, solltest du das feiern und würdigen. Und an dem Brauch / der Tradition festhalten.
Liebe Grüße
happycat