Hallo!
Wir haben in gut 2 Wochen Richtfest bei uns am Haus. Was gibt man denn da traditionsgemäß den Handwerkern? Gruß und danke für ihre Hilfe.
hallo facette,
bei uns ladet man die handwerker zu einer jause ein.
und ein fichtenbaumwipfel kommt auf den giebel.
wird aber normal von den zimmerleuten angebracht.
ist ein zeichen, dass es ein richtfest gibt.
hoffe dir weitergeholfen zu haben.
gruß
spoonman123
Hallo, ich habe einen Text im Internet gefunden,der alles sagt. Wünsche viel Spaß beim Richtfest.
Historische Tradition der Zimmerleute
Wenn der Rohbau eines Gebäudes steht und der Dachstuhl aufgerichtet wurde,
feiert man das Richtfest.
Das Richtfest ist der Dank an die Handwerker und wird vom Bauherr organisiert und gestifet.
Für die Zimmerleute ist dieses traditionelle Ritual auch ein Ausdruck der Freude an ihrem Handwerk und ihrer Tradition. Das Zimmererhandwerk ist auch in der heutigen Zeit noch sehr für traditionelle Rituale und Bräuche bekannt. Viele Zimmerer zieht es auch heute noch auf die Walz, welche 3 Jahre und 1 Tag dauert, oder durch das Tragen der traditionellen Zimmererkluft zeigen die Zimmerer mit Stolz ihre Verbundheit zu diesem Handwerk.
Der Bauherr sollte diese Bräuche und Rituale mit der Aussrichtung eines Richtfestes unterstützen und den Handwerkern Speiß und Trank spendieren.
Dieses Fest eignet sich auch ideal um sich näher kennenzulernen und bereitet in der Regel allen Beteiligten eine große Freude. In geselliger Runde werden oft auch noch Lieder gesungen und vielleicht machen die Zimmerer ja noch ihren traditionellen Zimmererklatsch. Fragen Sie einfach mal danach.
Ablauf eines Richtfestes
An was der Bauherr denken sollte
Zunächst sollte der Bauherr einen Richtkranz besorgen. Alternativ kann ein solcher Kranz auch selbst gemacht werden. Aus Draht einen Richtkranz biegen und dann mit verschiedenen Ästchen binden. Das Binden ist einfach. Einige kleine Ästchen mit Draht um den Richtkranzdraht wickeln. Dazu eignen sich beispielsweise Äste vom Buxsbaum, Lebensbaum oder auch Äste von einem Thujabaum. Das Binden ist vergleichbar mit dem eines Adventskranzes. Sobald er fertig gebunden ist, noch ein paar bunte Bänder anbringen und fertig ist der Richtkranz. Oft wird anstelle des Richtkranzes auch ein Richtbaum oder Richtbäumchen verwendet. Hierzu eignet sich eine kleine Tanne oder Fichte, welche mit bunten Bändern verziert wird. Dieser wird anschließend von den Zimmerleuten am Dachstuhl befestigt. Ob nun ein Richtkranz oder Richtbaum verwendet wird bleibt den Bauherren überlassen. Der Zimmerer, welcher den Dachstuhl aufrichtet, berät einen in dieser Frage sicherlich gerne.
Ein Weinglas und eine Flasche Wein sollte der Bauherr ebenfalls für den feierlichen Akt bereitstellen. Das Glas wird er allerdings nicht mehr wieder sehen, da es in der Regel nach dem Vortragen des Richtspruches auf den Boden geworfen wird.
Im Anschluss an den Richtspruch wird gefeiert, der so genannte Richtschmaus, meistens auf der Baustelle. Der Bauherr richtet das Fest aus, was sein Dank an die beteiligten Handwerker ist. Dazu werden dann oft auch alle Helfer, Bekannte, Freunde und Verwandte des Bauherren eingeladen, denen man bei dieser Gelegenheit auch den Baufortschritt zeigen kann.
Leider habe ich noch kein Richtfest veranstaltet
Viele Grüße
Johannes
Hallo
Zum Richtfest wird die Richtkrone hochgezogen und der Polier hält eine Richtfestrede. dazu bekommt er ein Glas mit Klaren oder ein Glas Sekt was er nachder Rede (Meist gereimte Zeilen) austrinkt und das Glas an die Wand wirft. Anschließend gibt es - je nach Platz und Möglichkeiten ein Essen für alle am Bau beteigten Handwerker mit ausreichend Bier und Alkohol mit Bänken und Tischen auf der Baustelle oder in einem Lokal.
So habe ich das abgehalten - allerdings ist das nun schon 38 Jahre her.
Viel Erfolg wünscht lutzblitz
G. Tag
Ich kann dir leider nicht weiter helfen. Ich weiss es selber nicht.
Gruss
Ein knackiges Frühstück mit frischen Brötchen und Zwiebelmett bei einem schönen warmen Getränk und ein aufrichtiges „zugewandtes Dankeschön“ jedem einzelnen Handwerker gegenüber wird in der Regel sehr gern angenommen. Dadurch fühlt sich der Handwerker auch mit seinem Fleiß und Engagement wahrgenommen und gewertschätzt. Alkohol hat da allerdings nichts mehr verloren…
Viel Spaß in ihrem neuen Haus.
Hallo,
habe leider nicht gebaut.
Das ist doch, denke ich jeden überlassen. Was halt die Arbeit der Handwerker würdigt.
Gruss.