Hallo,
bin gerade total neben der Spur und bekomme
\sqrt{2ma} \cos (\omega_0 b) = 0
nicht nach b aufgelöst. Kann mir jemand helfen?
Grüße!
Hallo,
Grüße!
Hallo,
wie wärs mit
b=\frac{1}{\omega_0}\arccos(0)=\frac{(2k+1)\pi}{2\omega_0},\ \ k\in\mathbb{Z}
Gruß
hendrik
Hi,
Als erstes die Wurzel rüber bringen, also durch Die Wurzel mit allem was darunter steht teilen.
Tipp: 0 durch etwas bleibt 0
Dann den cos rüberbringen.
zuletzt durch w teilen damit b alleine ist.
Falls es reicht
In Gradmaß ist arccos (manche nennen ihn gegencosinus und auf dem taschenrechner steht cos^-1)
=90°
In Bogenmaß ist er 0,5*Pi
Aber cos wiederholt sich ja bekanntlich, deswegen ist die obige Lösung nur die erste.
Komplett müsste es heißen:
Gradmaß: 90° + ein vielfaches von 180°
Bogenmaß: 0,5*PI + ein vielfaches von PI
Welche der beiden Versionen man benötigt ergibt sich aus dem Kenntnisstand oder der Aufgabenstellung.
Und dann halt noch durch w.
MFG
Hallo,
tut mir Leid, aber auch hier kann ich nicht erkennen, was an Hendriks Antwort zu verbessern wäre!
Gruß von Ph33
Der Weg ist das Ziehl. Die Antwort ist gut, hilft aber nicht, wenn man nicht weiß, wie man da hin kommt.
B
Wie Blackhawk schon sagte:
Hendriks Antwort beinhaltet nur die Lösung nicht den Rechenweg. Und der ist doch gerade das interessante wenn man etwas lernen will.
Hallo,
Wie Blackhawk schon sagte:
Hendriks Antwort beinhaltet nur die Lösung nicht den
Rechenweg. Und der ist doch gerade das interessante wenn man
etwas lernen will.
aber der Rechenweg ist doch sowas von trivial!
Meinst Du nicht, dass man einem an Physik und Mathematik Interessierten zutrauen sollte, aus Hendriks Antwort den Rechenweg zu erschließen?
Wenn er das nicht schafft, hilft es ihm kaum, dass man ihm die Multiplikation mit 0 erklärt. Und was heißt überhaupt „den cosinus rüberbringen“? Wenn schon der Rechenweg erklärt werden soll, hätte man hier von der Umkehrfunktion reden müssen.
Gruß von Ph33
Hallo,
Der Weg ist das Ziehl. Die Antwort ist gut, hilft aber nicht,
wenn man nicht weiß, wie man da hin kommt.B
ein an Physik und Mathematik Interessierter sollte aus Hendriks Antwort leicht auf den Lösungsweg kommen.
Es könnte schon passieren, dass der Weg sich zieht, ehe man das „Ziehl“ erreicht.
Gruß von Ph33