Richtig Entscheiden

Hallo,

Ich brauch ein paar Tips. Ich bin mir nicht sicher was ich Studieren soll. Hab jetzt einiges abgewägt und viele Informationen eingeholt. Meine Entscheidung muss jetzt Zwischen BWL und Elektrotechnik fallen.
Ich weiß es sind zwei komplett unterschiedliche Bereiche. Darum weiß ich auch nicht richtig weiter.

Hab jetzt schon ne liste geschrieben und auch im internet ewig gesucht wie man richtige entscheidungen trifft.

Hab jetzt noch das hier gefunden:
[…]

Da steht man soll durchaus Meinungen von anderen einholen um mehr Informationen zu haben.

Ist jemand von euch schon vor der Entscheidung gestanden? Könnt ihr mir helfen ?

Mit freundlichen Grüßen
Janusch

[MOD Kreszentia/Psychologie: Link entfernt]

Hallo,

warst du mit deinem Thema schonmal bei der allg. Studienberatung einer Uni oder FH in deiner Nähe, die beides anbietet? Oder auch bei den jeweiligen Studienfachberatern? Die können dir nochmal intensiver Einblicke in die Inhalte der Studiengänge und auch ein paar Antworten auf die Frage, was man damit später mal machen kann, geben (wobei das bei BWL und E-Technik nun nicht so unvorstellbar ist wie z.B. für so Sachen wie Alte Geschichte oder so).

Gruß

Hallo

Könnt ihr mir helfen ?

Hast du denn eine Idee, was du später berufsmäßig machen willst?
Erfinden, managen, organisieren, rechnen …

Kennst du diese Seiten hier:
http://www.was-studiere-ich.de/
http://www.global-assess.rwth-aachen.de/rwth/tm/

Das sind ziemlich zeitaufwändige Tests, aber sie haben schon eine gewisse Aussagekraft.

Außerdem gibt es auch die Möglichkeit, beides zu kombinieren, z. B. als Wirtschaftsingenieur. Oder ich kenne auch einen, der arbeitet als BWLer und studiert noch E-Technik, damit er die E-Techniker besser managen kann. Das ist aber ein Schmalspurstudium, das dient nur dazu, gegenüber den E-Techniker nicht ohne Argumente dazustehen.

Ansonsten könnte ich noch raten, die jeweiligen Hochschulen deiner Wahl aufzusuchen und mal die Hörsäle zu besuchen (aber nicht nur einmal ganz kurz, ruhig öfters und ziemlich lange, z. B. eine ganze Vorlesung). Bei E-Technik ist bestimmt eine ganz andere Athmosphäre als bei BWL, und es studieren jeweils andere Typen. Bei E-Technik wirst du fast nur Männer und darunter wohl auch viele Nerds treffen. Bei BWL weiß ich nicht. - Guck, wo du dich besser fühlst, wo du mit größerer Wahrscheinlichkeit deinen neuen Freundeskreis finden wirst.
Das ist auch nicht ganz unwichtig.

Viele Grüße

Bauchgefühl
Hi!

Es gibt Studien dazu, wie man die richtigen Entscheidungen treffen kann.

Letztlich war das Ergebnis, dass man auf sein Bauchgefühl hören sollte. Gerade große Entscheidungen hätten die meisten Studienteilnehmer im Nachhinein als die richtigen beurteilt, wenn sie sie nach ihrem Bauchgefühl entschieden hatten.

Ging es nur um kleine Entscheidungen - welche Socken soll ich kaufen? - dann kann man ruhig Vergleiche anstellen und Informationen zusammentragen. Aber bei so schwerwiegenden Entscheidungen wie der Berufswahl muss sich die Entscheidung auch später noch richtig anfühlen.

Und solange man nun nicht den Wunsch hat, mal der Kaiser von China zu werden, halte ich diese Vorgehensweise auch für richtig.

Alles Gute!

Fo

Hallo Janusch,

Meine Entscheidung muss jetzt Zwischen BWL und Elektrotechnik fallen.
Ich weiß es sind zwei komplett unterschiedliche Bereiche.

Ist jemand von euch schon vor der Entscheidung gestanden?
Könnt ihr mir helfen ?

Sogar noch mehr: Ich habe mal in Hagen mit Wirtschaftswissenschaften angefangen, bin aber dann durch die Zwischenprüfung gerasselt. Einer der Gründe waren die mir unverständlichen Differentialgleichungssysteme in Grundlagen-VWL. Die kommen mehr oder weniger auch im normalen BWL-Grundstudium, wurde mir hier an der Hochschule München erklärt.

Da beschloss ich, bevor ich weiter irgendwelche künstlich mathematisch aufgestellten Probleme löse, gehe ich lieber in die Technik, da weiß ich wenigstens was ich rechne.

Mein E-Technik-Diplom habe ich, dabei arbeite ich inzwischen als Technische Redakteurin, weil ich auch ein gewisses laut anderen sogar gutes Sprachgefühl habe.

So mal aus dem eigenen Nähkästchen geplaudert.

Gruß, Karin

PS: Ein nicht ganz unwichtiger Aspekt: Elektrotechnik dürfte nicht so überlaufen sein wie BWL. Somit ist ggf. auch eine Zulassung leichter zu erhalten.

Hallo,

Ich bin mir nicht sicher was ich Studieren soll.
Zwischen BWL und Elektrotechnik fallen.

Nimm BWL.
Wer E-Technik studieren will, sollte begeistert
von der Technik sein.
Dann will man sich aber nicht sich mit BWL abgeben.
Wer aber so fragt wie du, hat offenbar kein großes
Interesse an E-Technik.

Abgesehen davon ist E-Technik in der Grundausbildung
richtig heftige Mathematik für Ing.
Das sollte man sich nur antun, wenn man auch ein Fabel
für Mathe (und Physik) hat.
Gruß Uwi

Hi,
also generell würde ich auch erst einmal zu einer Studienberatung gehen, und mal schauen was die sagen. Für technische Studiengänge muss man sich begeistern, sonst bringt einem das Studium keinen Spaß, das weiß ich aus eigener Erfahrung. BWL ist natürlich überlaufender als E-Technik, das ist auch wahr. Trotzdem solltest du dich dafür entscheiden, wenn sich herauskristallisiert, dass du mehr Interesse daran hast. Man könnte auch BWL studieren, und als Nebenefach z.B. E-Business wählen, falls du Interesse an Online-Vorgängen hast.
Ich hoffe du entscheidest dich richtig.

Falls du dich für BWL entscheiden solltest, kann ich dir meine Uni empfehlen. Die Leuphana Universität Lüneburg. Hier unterstützen einen die Profs wirklich 1A. Außerdem sind die Hörsäle nicht so extrem überlaufen wie in den meisten Großstädten. In 30min ist man in Hamburg und die Stadt Lüneburg ist einfach der Hammer. Nunja, wie auch immer du dich entscheidest, ich wünsche dir viel Erfolg! : )

Hier nochmal ein Link zu BWL : ) :

http://www.leuphana.de/bachelor-studium-bwl.html