Richtig gutes chanter reed

hallo sehr geehrte musiker!

habe seit nicht all zu langer zeit ein prctice chanter in meinem besitz. habe allerdings die vermutung, dass das (mitgelieferte) chanter reed relativ schlecht ist (billig version).dei töne des chanters verändern sich wärend des spielens ständig. das liegt garantiert auch mit an meiner unerfahrenheit, was das spielen angeht, nur habe ich so eben auch erfahren, dass chanter reeds, dessen plastikflügel ungenau aufeinander liegen, richtig schlecht zu gebrauchen sind. was meinen sie? neues chanter reed oder einfach mehr übung?

herzlichst!

Servus,

Das Practice Chanter ist eigentlich nicht zum spielen sondern nur zum üben da. Es ist vollkommen egal, wie gut das Reed ist.

Am echten Instrument da muss das Reed gut sein. Am Practice Chanter ist es egal.

lg
-werner

hallo sehr geehrte musiker!

habe seit nicht all zu langer zeit ein prctice chanter in
meinem besitz. habe allerdings die vermutung, dass das
(mitgelieferte) chanter reed relativ schlecht ist (billig
version).dei töne des chanters verändern sich wärend des
spielens ständig. das liegt garantiert auch mit an meiner
unerfahrenheit, was das spielen angeht, nur habe ich so eben
auch erfahren, dass chanter reeds, dessen plastikflügel
ungenau aufeinander liegen, richtig schlecht zu gebrauchen
sind. was meinen sie? neues chanter reed oder einfach mehr
übung?

Das ganze klingt nach einem practice Chanter für schottische Dudelsäcke, in den du direkt hineinbläst, oder?
es ist nicht ganz klar, was du damit meinst, dass sich die Töne verändern. jaulen sie? oder kippen sie richtig um?
wie auch immer - Reeds sind absolute Maßarbeit, wenn sie funktionieren sollen. Ich habe zwar von den schottischen nicht so viel Ahnung, aber da würde ich mir mal einen Fachmann suchen, der sich das anschaut. Gerade die Highland Bagpiper sind ja in der Regel recht gut organisiert, so dass in der Nähe sicher ein Piper zu finden sein sollte. Darüber hinaus sind die Reeds für die Übe-Chanter ja sicher nicht so extrem teuer wie für mein Uillleann Pipes practice Set, für die ich über 100 Euro hinblättern muss…
Wie gesagt, ich habe so was erst einmal in der Hand gehabt, aber meines Erachtens müsste so ein Reed einigermaßen zuverlässig arbeiten.

Viel Glück
Martin

Hallo Scharlatar,

ja ich habe ebenfalls einen Chanter allerdigns habe ich davon auch nicht die Ahnung, da solltest du dich doch an jemanden wenden der sich auf diesem Gebiet auskennt.

Liebe Grüße

Jörg

Moin Mr. Ohnenamen,

ich empfehle ein neues Reed zu kaufen bei: http://www.macege.de/preisliste_zubehor.html

Practice Chanter Reed - Kunststoff - rote Blätter: 9,80
Practice Chanter Reed “The Best”: 9,80
Practice Chanter Reed - Kunststoff - von John Walsh: 11,70

Keep on blowing!

Werdet Mitglied in der Liga gegen die Kleinschreibung des Deutschen!

Sollte es ein Billig Chanter sein - liegt es am Chanter. Ansonsten einfach ein neues Kunststoffreed bei Kilts and more bestellen. Üben ist aber auch nicht verkehrt.

danke für die aw!
sehe ich aber anders: mit einem bleistift, der dauernd abbricht, kann man auch nicht zeichnen lernen.

lg

richtig, ich blas da dirket rein. bei der genauen beschreibung für das practice chanter bin ich aber auch überfragt.
ja, die töne jaulen auch, aber da bin ich mir sicher, dass es an meiner unerfahrenheit liegt. bei dem umkippen bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich das richtig verstehe: nehmen wir mal an, ich will nach flötenart ein „e“ spielen, dann kommt es vor, dass ich das auf zwei tonarten spielen kann- quasi hell und dunkel- ohne etwas an der haltung meiner finger zu verändern. könnte diese sache auch einfach nur daran liegen, dass ich ungleichmäßig blase?

vld für die atwort!

MISS scharlatar will of course keep on blowing!

danke für die antwort und den link.

bin ich schon

mit umkippen meine ich, dass sie wie beim Jodeln umschlagen. Also nicht wie eine Sirene zum nächsten Ton wandern, sondern plötzlich von einem Ton zum anderen springen.
Ungleichmäßiges Blasen könnte in der Tat hier ein Thema sein. Beim Dudelsack spielen hat man ja normalerweise einen sehr kräftigen durchgehenden Druck durch den Armdruck. Und dass der gleichmäßig bleibt muss durchaus auch geübt werden.
So ein schottischer practice chanter ist zudem ja auch nicht als Musikinstrument gedacht, sondern nur zum Nachbarn-schohnenden Üben, bevor man dann auf dem richtigen Dudelsack weiterübt. Das heißt, dass das Ganze klanglich vermutlich immer ein wenig unbefriedigend bleibt.
Einfach mal weiterprobieren, ob ein gleichmäßiger Luftdruck und ein sauberes Verschließen der Löcher mit der Zeit das Problem behebt. Wenn nicht, dann besser einen Fachmann für Great Highland Bagpipes kontaktieren - der kann sich ja ggf. auch über Telefon mal einen Eindruck von dem Problem machen.
Gruß
Martin

Grundsätzlich ist das richtig. Wenn es kein billiges Practice Chanter ist, dann sollte bei einem der Rohblatt-Versande ein Standard-Rohrblatt für Chanter passen.

Ich selbst verwende ein elektronisches Chanter, (Technochanter) da dies viel besser noch reagiert als ein geblasenes. Kostet allerdings auch mehr.a

lg
-werner

ja, genau das mein ich auch mit „umkippen“. der ton wechselt von einem in die andere tonlage- keine sirene^^
ich werde mal sehen, was die nächsten tage so bringen und ggf. den fachmann kontaktieren.

lg

Möglicherweise brauchst du beides: Mehr Übung und
`n anderes reed. Das ist aber online für mich nicht herauszubekommen. Allenfalls kannst Du das ganze Teil zu mir oder einem andern Fachmann/Musiker schicken.
Das Rohr (reed) soll eigentlich so eingestellt sein, dass alle Töne sauber auf den gleichen Druck reagieren.

VIEL GLÜCK !
SPILWUT

Danke für die Antwort!

Bin mir immer noch nicht ganz sicher woran es liegt, dass das Chanter manchmal nach einem sterbenden Wollnashorn klingt… aber es hat sich verbessert, seit ich am üben bin.
Auf dein Angebot brauch ich glaub ich nicht zurück zukommen, aber vielen Dank dafür!

glg

Meine Empfehlung:

mit dem practice chanter zu einem erfahrenen Dudelsack-Spieler gehen (über Internet suchen, zu nem Dudelsack-Konzert gehen, Workshops etc) und den bitten, mal kurz das Teil auszuprobieren. Wenn der drauf spielen kann, liegt es an dir. Oder er schlägt die Hände über dem Kopf zusammen, wenn der das Rohrblatt sieht. Dann kann er dir vielleicht raten, wo du ein neues und gutes Blatt herkriegst.
Das ist zumindest die Methode, die mir persönlich am meisten weitergeholfen hat.