Richtig lesen lernen

Wer kennt das Programm CELECO. Es soll gezielt die Leseschwäche zu 100% „heilen“ können.

Mein Problem ist folgendes. Ich bin 26, Student, kann eigentlich auch lesen, jedoch mache ich anscheinend sehr viele Lesefehler. Ich lese oftmals anderen Wörter die nicht da stehen.

Z.B. anstatt FMEA, FEMA
anstatt Laufhaus, Kaufhaus,
anstatt Freizeit, Freiheit usw.

Ich habe oftmals Buchstabendrehr oder sonstiges drin. Dabei ist mein Lesetempo eigentlich nicht gestört. Ich habe eben den Fehler, dass ich falsche Wörter lese, die zwar sehr ähnlich mit den geschriebenen sind, aber diese eben nicht sind. Das führt natürlich zu einem flaschen Textverständnis. Ich habe auch ein weiteres Problem, dass ich eigentlich oftmals nicht verstehe, was ich gelesen habe und dies mehrmals lesen muss.

Ich bin eigentlich nicht dumm, ich habe auch schon einen Großteil meines Studiums abgeschlossen. Ich habe es lange Zeit verdrängt. Nun möchte ich aber gerne die Wurzel meines Leseproblemes finden und es ein für alle mal beseiteigen. Kann mir dazu jemand Tipps geben?

Kennst jemand Instutitionen, Bücher, Software?

Celeco soll angeblich eine gute Software sein.Weiss jemand etwas dazu ?

Besten Dank im Voraus für eure Antworten

Ach ja, eine Rechtschreibschwäche habe ich eigentlich nicht.

Was meine Fehler sind ist, dass ich mir einfach nicht merken kann, ob man ein Wort mit oder ohne H schreibt.

z.B. stöhnen, Strom, stöhren, usw…

Sonst ist eigentlich alles „normal“ bei mir ;o)

Hi Timo!

z.B. stöhnen, Strom, stöhren, usw…

btw: es heißt „stören“ :wink:

Also, das Folgende soll jetzt nicht blöd klingen, aber hast du mal deine Augen untersuchen lassen (Falls du eh Brillenträger bist, lies jetzt nicht weiter:wink:)? Manchmal ergeben sich solch kleine Lesefehler durch ein optisch getrübtes Lesebild. Das muss dir nicht mal bewusst auffallen, da reicht schon eine Minimalabweichung in der Sehstärke. Bis zu einem gewissen Grad kann das Gehirn Sehschwächen ausgleichen, so dass du nicht unbedingt direkt verschwommen sehen musst…

Ist jetzt natürlich nur EIN Vorschlag, aber vielleicht solltest du das auch mal checken lassen…

Gruß, Dine

1 Like

Hallo Timo,

also an deiner Stelle würd ich mich doch noch mal auf LRS testen lassen es heißt ja Lese- und Rechtschreibschwäche.
Lesen und Schreiben stehen in direkter Verbindung miteinander und wenn ich deine Postings so lese kommt mir so der Gedanke das du Rückwärts denkst, da du im Satz vom richtigen zum falschen schließt aber bei deinen beispielen sie genau andersrum schreibst.
Und übrigens bedeutet LRS nicht das jemand dumm oder nicht intellegent ist, meist ganz das Gegenteil. Es ist nur eine Schwäche mit der man lernen muss umzugehen.
Über die Software kann ich dir nichts sagen, aber das was du über dein Leseverhalten erzählst errinnert mich stark an Ausführungen im LRS Elternkreis. Es gibt Kinder/Jugendliche die jedes Wort lesen können es aber von der Mitte nach aussen schreiben und umgekehrt sie schreiben die Wörter richtig und versuchen sie von der Mitte nach aussen zu lesen.
Im übrigen ist Lesen sowieso mehr eine visuelle Sache, mein Kollege hatte da mal einen Text mitgebracht den jeder gelesen hat, die oftmals eklatanten Schreibfehler wurden überlesen, wobei die Wörter grundsätzlich alle Buchstaben des Wortes enthielten nur das sie innerhalb des Wortes total verdreht waren, wichtig waren für den Leser nur Anfang und Ende des Wortes und schon konnte er es lesen.

Wenn ich den Text noch wiederfinde poste ich ihn mal, ist wirklich interessant was unser Gehirn aus einem Buchstabensalat herrauslesen kann :smile:

Ich vermute mal das du auch nicht richtig liest sondern nur meinst richtig zu lesen (Dein Gehirn sagt dir das), versuch doch mal wie ein Grundschüler einen Text Silbe für Silbe zu lesen und ihn dir selbst auch laut vorzulesen. Zum Verständnis gehört nämlich auch ganz entscheident das hören, also alles an Geräuschquellen sofern möglich entfernen/aus und dann laut lesen. Und dies Silbe für Silbe und Wort für Wort am Ende den ganzen Satz wiederholen. Mit der Zeit bekommt man genug Übung um dann halblaut zu lesen und vor allem zu lesen um zu vermeiden das das Gehirn unerwünscht Lücken falsch füllt.

Ich weiß hört sich kompliziert an aber wenn ich einen Text habe den ich nicht so recht verstehe lese ich ihn mir auch halblaut vor und schwupp schon versteh ich :wink:

Ich bin übrigens auch ein nicht anerkannter Legastheniker, dies allerdings nur weil meine Mutter dies nicht wollte. Sie meinte auch es wäre ein „Dummenstempel“, ich habe aber mit Hilfe meines Stiefvaters gelernt damit umzugehen und weiß mir heute zu helfen. (*gg* das Wort Legasthenie hab ich zB in google eingegeben)

Ich glaube selbst die beste Software kann dir nicht helfen wenn du nicht konsquent bestimmte Hilfsmittel wie laut lesen und Silbe für Silbe lesen anwendest. Und übrigens LRS wird man nicht los man lernt nur damit umzugehen so das es irgendwann nicht mehr so stark auffällt.

Nordische Grüße
Andrea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Wer kennt das Programm CELECO. Es soll gezielt die
Leseschwäche zu 100% „heilen“ können.

Ich kenne das Programm zwar nicht, aber ein kurzer Blick hat mir verraten, was für ein Problem du hast… Legasthenie!

Kennst jemand Instutitionen, Bücher, Software?

Vielleicht helfen dir diese Links weiter:

http://www.legasthenie-erwachsene.info/ (ist zwar eine Schweizer Homepage… vielleicht können sie dich auch an eine deutsche Seite weitervermitteln…)

http://www.kjp.uni-marburg.de/kjp/legast/index.htm

http://www.dyslexie.ch/

http://www.legasthenie.de/

Suchbegriff „Legasthenie Erwachsene“ bei Google bringt folgende Ergebnisse:
http://www.google.de/search?hl=de&q=Legasthenie+Erwa…

Viel Glück!

Gruss aus der Schweiz

Matthias

Danke für die schnellen Postings.

Ich werde bei Gelegenheit mal einen Sehtest machen.

Ich bin kein Brillenträger, denke auch auch, dass ich keine benötige. Aber man weiss ja nie.

Das mit dem „Rückwerts“ denken kommt glaube ich daher, da ich vor einger Zeit intensiv Französisch gelernt habe, eigentlich auch oft französisches Radio höre.( Ich bin übrings deutscher Muttersprachler) Vielleicht übernimmt mein Unterbewusstsein da manchmal die falschen Satzstellungen.

Ist vielleicht eine Möglichkeit.

Besten Dank im Voraus für eure weiteren Antworten

Timo

Doch
Hi Dine,

Also, das Folgende soll jetzt nicht blöd klingen, aber hast du
mal deine Augen untersuchen lassen (Falls du eh Brillenträger
bist, lies jetzt nicht weiter:wink:)? M

Doch, weiterlesen! auch wenn er Brillenträger ist.
Mein Timo (mein Sohn :wink: ) braucht eine Brille für gering-
fügige Kurzsichtigkeit (0.5 - 1.0 Dioptrien), deshalb
waren wir regelmässig (1-2 mal im Jahr) mit ihm beim
Augenarzt.
Durch Zufall kamen wir nun (er ist inzwischen 14) zu einem
Optiker, der sich auf Prismenbrillen spezialisiert hat.
Da geht es genau um Leseschwächen, weil eine leichte
Doppelsichtigkeit zum Beispiel dazu führt, dass Buchstaben
sich leicht überlappen (stell dir mal vor, du musst das
das Wort „kommen“ lesen und jedes m hat einen Bogen mehr, der
in den nächsten Buchstaben „überschwappt“).

Also: mal unter „Prismenbrille“ googeln und dann eventuell
daraufhin untersuchen lassen, das ist gar keine so
schlechte Idee.

Gruß
Elke

2 Like

Ich war beim Optiker.

Nun kann ich definitiv ausschließen, dass meine Augen schlecht sind.Ich sehe also alles einwandfrei. Aber ich und Legastheniker??

Eigentlich kann ich doch lesen. Ich lese eben oftmals nur andere Wörter die dastehen?!
Weiss vielleicht noch jemand etwas, woran es liegen könnte.
Ich habe generell aber oftmals das Gefühl, dass ich den geschriebenen Text oder Grafiken nicht wirklich interpretieren kann. Das habe ich schon des öfteren festgestellt, wenn mir jemand gesagt hatte, wie dieses Diagramm z.B. zu verstehen ist… Dann war es mir auf einemal klar und ich konnte auch gar nicht nachvollziehen, wieso ich es anders verstehen konnte. Aber dumm kann ich doch auch nicht sein. Sicherlich ich bin nicht der Schlauste, keine Frauge. Aber immerhin habe ich doch schon fast das Vordiplom an der Uni geschafft?!

Wenn Du weisst, was mir fehlt, bitte poste.

Besten Dank im Voraus

Timo

Hallo Timo,

Aber ich und Legastheniker??

Legasthenie sagt nichts aus über Intelligenz, Dummheit oder Schlauheit, es ist lediglich eine Störung in der Wahrnehmung, die mit einer Menge Übung zu beheben bzw. deutlich zu verbessern ist.

Meine jüngere Schwester hat als schwere Legasthenikerin mit 17 Jahren ihr Abi mit Bravour bestanden, mit 22 Jahren ihren Doktor in Chemie und Physik gemacht und arbeitet seit Jahren ausgesprochen erfolgreich in den USA in der Forschung für Sprachentwicklung an Computern, nachdem sie einige Jahre als Dozentin an der Uni Karlsruhe unterrichtet hat und auch dort an einigen Forschungsprojekten erfolgreich mitgewirkt hat.

Gerade dieses sich nicht merken können, wie welches Wort geschrieben wird und das nur Interpretieren aber nicht richtig lesen von Wörtern ist typisch für Legasthenie, also, such nicht nach tausend anderen Möglichkeiten, bevor du nicht das naheliegendste ausgeschlossen oder bestätigt hast.

Mit Legasthenie kann man mit einigen langwierigen Übungen sehr gut umgehen und der Versuch ist es allemal wert.

Gruß
Iris

5 Like

Hi Timo,

wenn du mein Posting gelesen hast : ich habe extra betont,
dass wir mit unserem Sohn 2x jährlich zum Augenarzt sind.
Da dort ohne weitere Anfrage nur auf Kurz- oder Weitsichtig-
keit getestet wird, wurde die Fehlsichtigkeit unseres Sohnes
(ganz grob umschrieben, er sieht die Sachen nicht im richtigen
Winkel) nicht entdeckt. Bei Augenärzten ist diese Art der
Brillen sogar umstritten - dennoch hat man gerade bei Kindern,
die sich weigern zu lesen, bzw. bei Erwachsenen, die genau
wie du beschreibst, Buchstaben verwechseln, unabstreitbar
Erfolge.
Ich möchte dir das nicht einreden, aber bevor wir das mit
unserem Sohn erlebt haben ,hätte ich auch immer gesagt:
aber er sieht ja gut!

Gruß
Elke

@ Iris,
Danke du sprichst mir aus der Seele.

@ Timo,
Bitte, bitte verabschiede dich von den Vorurteil Legastheniker seinen dumm, es sind nur diejenigen wirklich „dumm“ die soetwas behaupten und glauben. Ehrlich, das Beispiel von Iris ihrer Schwester sollte dir Mut machen zu klären was es ist. Lass dich bloß nicht von so’n blöden Vorurteilsgewäsch davon abhalten.
Definitiv haben dir hier schon mehrere Leute genau das gleiche nahegelegt. Glaubst du das sie alle falsch liegen?
Ich habe mir mein Rückwärtsdenken zur Stärke gemacht, Stichwort Reverse Engineering, das kannst du auch.
Den Leistungswillen hast du jedenfalls dazu, also mach was…

Grüße und beste Wünsche für die Zukunft
Andrea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danle für eure ermutigenden Worte!

Ich werde dann definitiv nach den Klausuren in der vorlesungfreien Zeit mal etwas dagegen unternehmen. Ich hatte eben immer nur gedacht, dass ich es nicht nötig habe, etwas zu machen, da ich ja eigentlich schon lesen kann, jedoch habe ich mir selbst nich eingestanden, dass ich viel zu wenig Information aus dem gelesenen Text herausziehen kann, bzw teilweise andere Wörter lese.

MfG Timo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Legasthenie
Hi Timo,

ich kenne das Programm auch nicht, aber auch ich würde aus der Ferne deutlich auf Legasthenie tippen!

Darauf deutet hin, daß Du nicht nur „verdreht“ liest, sondern auch schreibst. Es fällt Dir nur (natürlich) nicht auf.

Beispiele?

führt natürlich zu einem flaschen Textverständnis.

Kennst jemand Instutitionen , Bücher, Software?

Timo, Legasthenie ist nichts, weswegen Du Dich schämen mußt. Im Gegenteil, ich finde es wirklich beachtlich, daß Du trotz dessen Dein Studium fast beendet hast, Hut ab!

Links zur Legasthenie findest Du ja schon unten in dem anderen Posting.

Alles Gute,
Nike

wie hat Deine SChwester das geschafft?
Hallo Iris!

Hut ab vor Deiner Schwester, das ist ein ungewöhnlicher Werdegang für einen Menschen mit Legasthenie.

Da auch in ADS-Foren häufig Legasthenie als Komorbidität von ADS auftaucht, würde mich SEHR interessieren, wie Deine Schwester Schule und Studium bewältigt hat.

Vielleicht hat sie irgendwann mal Zeit, Dir ihre Tipps und Tricks aufzuschreiben?

Ich finde solche Lebensläufe ungemein motivierend, denn leider hören immer noch viel zu viele Schüler/Eltern, dass sie mit dieser Störung eben keine tolle (Schul)Karriere hinlegen werden.

Angelika

Hallo Angelika,

da ich nur 2 Jahre älter bin als meine Schwester, habe ich das damals so bewußt nicht mitbekommen, als wir uns aber Ende letzten Jahres über ADS bei meinem großen und ADHS bei meinem kleinen Sohn unterhielten, erzählte sie so ein bisschen davon.
Witzig übrigens, mein Bruder(2 Jahre älter als ich) hat auch ADHS + Legasthenie, meine ältere Schwester und ich nicht. So könnte man jetzt schon fast eine genetische Studie betreiben.
Ich habe meine Schwester, vor der ich auch den Hut ziehe, heute angemailt, sobald ich Antwort habe melde ich mich bei dir.

Gruß

Iris