Richtig schlucken

Kann man selber was machen, damit beim schlucken nichts in die Luftröhre geht.
Wenn ja bitte genau was?

Hallo,

nichts - wie bei Wiki (und anderswo) beschrieben, schluckt man bewusst - aber der Schluckreflex, das heißt, dass die Luftröhre verschlossen wird, ist, ist ein Reflex, der automatisch passiert und nicht zu steuern ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schluckakt

Ein Problem damit ist eine anatomische Fehlfunktion. Den meisten Menschen passiert das gelegentlich, man „verschluckt“ sich und muss husten, bis der Fremdkörper oder auch nur Spucke wieder aus der Luftröhre herauskommt. Kommt das jedesmal beim Schlucken vor, würde man vermutlich nach einiger Zeit sterben. Kommt es sehr oft vor, ist der Arzt der richtige Ansprechpartner.

Grüße
Siboniwe

Hallo prosi,
leider sind Deine Angaben sehr vage, so dass ich ein wenig rätseln muss. Normalerweise gerät beim Essen nichts in die Luftröhre, wenn keine gesundheitlichen Einschränkungen vorliegen und man das Essen nicht gerade im Liegen zu sich nimmt.
Das Problem ist nicht ganz unerheblich, weil Speisereste auf dem Weg bis in die Lunge geraten können und durchaus zur üblen Lungenentzündung führen können.
Also: Essen nur in aufrechter Haltung, kleine Mengen dem Mund zuführen, ausgiebig kauen und erst nachnehmen, wenn der Mund leer ist. Evtl. hilft es, kleine Schlucke Wasser zwischendurch zu trinken. Je nach dem, worauf sich die Schluckprobleme begründen, kann ein Logopäde gute Hilfe leisten!
LG, Mao

Nicht mit vollem Mund reden!
LG

Schlucken ist bei der Nahrungsaufnahme ja vor der inneren Verwertung der letzte Vorgang. Schlingst Du oder kaust nicht richtig oder machst nebenher was Anderes? Würde einfach mal wahrnehmen und dann evtl. gezielt und bewusst ändern.

Hey ich hatte immer ein Problem damit Tabletten zu schlucken und irgendjemand hat mir mal erzählt, dass ich den Kopf nach vorne nehmen soll. Also Kinn zum Hals. Und dann Schlucken soll. Das hat für mich sehr gut geklappt. Ich hoffe das hilft dir

Hi

Langsam Essen! - gut kauen bis es wirklich ein matschiger Brei ist - bewusst schlucken

Vor allem NICHT reden beim Essen, weil man zum/ beim Reden unbewusst Luft holt und dann Essenspartikel eingeatmet werden können …je krümeliger das Essen (Nüsse, Karotten etc) desto gefährlicher

Und wenn du erkältet bist und zu Hustenanfällen neigst NOCH langsamer essen und NOCH weniger reden

Gruß h