Hallo Emi,
danke für deine Feng-Shui- Anfrage zum Thema neu tapezieren. Leider ist mir eine 5,7 cm Wand-Borde und deren Wirkung in Fengshui unbekannt. Bekannt sind mir sogenannte Mäander. Das sind Ornamentenbänder, die auch als Randverzierungen an Wänden verwendet werden. Oft besteht das Muster aus ineinander verschachtelten Quadraten oder Spiralen. Im Chinesischen ähneln das Schriftzeichen für Mäander dem Schriftzeichen “zurückkehren”, weshalb es für “Wiedergeburt” und “Ewigkeit” steht und wird als kreativer Wandabschluss eingesetzt. Es ist durchaus möglich das die Mäander etwa 5 cm hoch sind. Eine positive Abmessung im Fengshui ist 5,37 cm = Reichtum Weitere positive Abmessungen : 16,12 bis 21,48 cm = gutes Gelingen 21,49 cm bis 26,85 cm = Kraft 37,60 cm bis 42,96 cm = Kapital 42,97 cm bis 48,33 cm = Reichtum ……usw. Diese “Glücksmaße” sind jedoch nicht in Zusammenhang mit der von dir angefragten Borde zu bringen. Grundsätzlich ist zu sagen, das stark gemusterte Tapeten sich störend auf den Fluss des Chi auswirken. Harmonische Farben sind dem vorzuziehen. Hier noch einige Tipps für die Farbgestaltung im Schlafzimmer. Farben Schwarz, Gold und Silber meiden !
Ideale und harmonische Farbkombinationen sind :
Purpur-Rosenholz-Vanille
Flieder-Kamel-Weiß
Rosa-Hellbraun-Vanille
Solltest du noch weitere Fragen haben, stehe ich dir gern zur Verfügung.
Liebe Grüße
Lopan88