Richtig tapezieren nach feng shui

Hallo,

wenn man seine Wohnung nach feng shui neu tapezieren möchte, habe ich einmal gehört,
sollte man einen 5,7 cm breiten Streifen zur Decke weiß freilassen. Ist diese Größe wohl richtig, oder gibt es eine andere cm Angabe? Wer kennt sich damit aus oder hat schon mal etwas davon gehört?

Danke für die Antworten

Emi

Hai, Emi,

ob nun nach PengPfui, oder nach Heisenberg…

…die obere Kante der Wand nicht in Wandfarbe, sondern in Deckenfarbe zu gestalten, hat den optischen Effekt, die Decke des Zimmers runterzuziehen, also die Raumhöhe scheinbar zu verringern. Das kann in kleinen, hohen Räumen sinnvoll sein und gut aussehen, in großen, aber niedrigen Räumen total bescheiden aussehen.

Gruß
Sibylle

Hi,

1. falsches Brett und
  2. wohnst du hoffentlich in einem Neubau mit exak gerade Betondecke denn bei jedem Altbau würd mich jetzt interessieren ob Du sklavisch bei den 5,7cm bleibst oder auf’s Chi pfeifst und eine gerade Linie ziehst :smile:

Grüße,
mΔx

Hallo Emi,
danke für deine Feng-Shui- Anfrage zum Thema neu tapezieren. Leider ist mir eine 5,7 cm Wand-Borde und deren Wirkung in Fengshui unbekannt. Bekannt sind mir sogenannte Mäander. Das sind Ornamentenbänder, die auch als Randverzierungen an Wänden verwendet werden. Oft besteht das Muster aus ineinander verschachtelten Quadraten oder Spiralen. Im Chinesischen ähneln das Schriftzeichen für Mäander dem Schriftzeichen “zurückkehren”, weshalb es für “Wiedergeburt” und “Ewigkeit” steht und wird als kreativer Wandabschluss eingesetzt. Es ist durchaus möglich das die Mäander etwa 5 cm hoch sind. Eine positive Abmessung im Fengshui ist 5,37 cm = Reichtum Weitere positive Abmessungen : 16,12 bis 21,48 cm = gutes Gelingen 21,49 cm bis 26,85 cm = Kraft 37,60 cm bis 42,96 cm = Kapital 42,97 cm bis 48,33 cm = Reichtum ……usw. Diese “Glücksmaße” sind jedoch nicht in Zusammenhang mit der von dir angefragten Borde zu bringen. Grundsätzlich ist zu sagen, das stark gemusterte Tapeten sich störend auf den Fluss des Chi auswirken. Harmonische Farben sind dem vorzuziehen. Hier noch einige Tipps für die Farbgestaltung im Schlafzimmer. Farben Schwarz, Gold und Silber meiden !
Ideale und harmonische Farbkombinationen sind :
Purpur-Rosenholz-Vanille
Flieder-Kamel-Weiß
Rosa-Hellbraun-Vanille
Solltest du noch weitere Fragen haben, stehe ich dir gern zur Verfügung.
Liebe Grüße
Lopan88

Äh, Nachfrage
Hi!
Ist das ernst gemeint oder fehlt nur der Ironie-Tag?
Liest sich wie eine gute Satire.

Grüße
kernig

2 Like

Hallo Sibylle,

erst einmal danke für die Antwort, also dass mit der Deckenhöhe und dem optischen Effekt ist mir wohl bekannt, mir kam es aber darauf an, wie viel cm es wären, um ein positives Chi zu erhalten. Sollte es Dir nicht bekannt sein, dann aber trotzdem danke für die Antwort.
Gruss
Emi

Hallo,
das mit dem falschen Brett, war mir auch schon aufgefallen, leider hast Du aber meine Frage nicht verstanden. Ich hatte angefragt, ob schon mal jemand etwas von einer cm-Größe gehört hat, die das Chi positiv beeinflussen kann.
Gruss Emi

Hallo Lopan88,

danke erst einmal für Deine ausführliche Antwort, leider haben einige User meine Frage nicht richtig verstanden oder es kamen dumme Kommentare. Das mit den 5,37 cm kann stimmen, ich hatte mal vor langer Zeit jemanden kennen gelernt, der mir in dieser Richtung Ratschläge gegeben hatte, leider ist der Kontakt verloren gegangen und so kann ich die cm Angabe nicht mehr nachvollziehen. 1. sah es sehr gut aus und 2. hatte man dadurch auch einen Wohlfühlfaktor.Ich wollte die Wände nicht tapezieren, sondern nur in anderen Farben streichen. D.h. die weiße Deckenfarbe in einer bestimmten cm Größe in den Raum herunter ziehen und da fehlte mir einfach die cm Angabe, die nach Fengshui besonderes
Chi beeinflußt.
Ich werde dann noch mal weiter recherchieren, weil mich dass sehr interessiert hat und ich hatte in der damaligen Wohnung ein wirklich gutes Gefühl.

Also danke nochmal auch für die Farbangeben, daran kann ich mich auf jeden Fall halten.
Gruss
Emi

Idealplan und Realität
Servus,

da bin ich ja gespannt, mit welchem Werkzeug Du bei

5,37 cm

die Zehntelsmillimeter anreißen oder anzeichnen möchtest. Und was Du machst, wenn der Pinsel beim Streichen ein Haar verliert und der Strich dadurch um 0,02 cm dünner wird.

Schöne Grüße

MM

Hi!

aus deiner kritischen Frage lässt sich rauslesen, dass du die erforderliche Ehrfurcht vor den erwiesenen Sheng-Fui Methoden nicht hast und somit anerkennst!

Es geht bei diesen Pinselstrichen nicht um minimalistische Abweichungen vom Vorgegebenen, sondern allein der Wille, diese Perfektion zu erreichen, der erbringt das Karma!

Gruß

Hummel

Sauber abkleben
Ei,

aber wo ein Wille ist, sollte schon auch ein Weg sein: Von nix kommt nix. Wenn ich die Türzargen neu lackiere, arbeite ich immer mit der Mikrometerschraube - sonst kann man ja die Schließbleche nicht sauber aussparen, und dann klemmt nachher wieder alles.

Ach übrigens, wenn wir grad dabei sind: Für gröbere Dübelarbeiten hab ich mir beim Baumarkt jetzt was ganz Schickes besorgt!

Schöne Grüße

MM