Richtig Zietieren

Hi,

ich hab mal ne allgemeine Frage für wissenschaftliche Arbeiten:

jemand in seinem Werk A bezieht sich auf einen anderen Autor mit dem Werk B. Ich möchte in meine Arbeit die Ausführungen von B ebenfalls einbeziehen, mir steht aber nur Werk A zur Verfügung(von dem ich auch die Infos über die Aussagen in B habe). In A ist standesgemäß B als Quelle angegeben.

Was verwende ich denn jetzt bei mir als Quelle - Werk A oder B?

Servus,

seriös zitiert wird nur die Quelle, die man in den Fingern gehabt hat, ggf. mit Verweis „B nach A, a.a.O.“.

Vor ungefähr hundert Jahren hatte mich mein Bruder, damals in Andalusien lebend und forschend, um die Besorgung einiger Literatur aus der Göttinger UB und einzelnen Göttinger Institutsbibliotheken gebeten.

Ein einzelner Aufsatz aus den Göttinger Bodenkundlichen Berichten, von einigen Autoren zitiert, mit Jahrgang, Nummer, Seitenangaben comme il faut, war wie vom Erdboden verschluckt. Die Nummer der GBB fehlte im Zeitschriftenmagazin der UB, sie fehlte in der LaWi-Bibliothek, sie fehlte im Institut. Nun, und als ich auf Empfehlung der dortigen Betreuerin ein paar Tage später nochmal vorbeischaute, war zufällig der Hl. Prof Brunk Meyer grade im Raum, ein Mann mit einem bemerkenswerten Detailgedächtnis: „Ah, die Nummer soundso? Die ist nie in Druck gegangen, da gabs Schwierigkeiten mit dem Etat“…

Aber alle Welt zitiert den Aufsatz!

Schöne Grüße

MM