Richtig zitieren

Hallo!

Zuerst: mein Deutsch ist etwas schwach. Ich habe selbst versucht aber keine loesung gefunden. Deswegen hoffe ich jemand kann mir helfen!

Ich moechte eine Absatz aus eine Buch von Autor A zitieren. In diese Absatz hat aber Autor A andere Autoren zitiert. Jetzt muss ich auch andere Autoren erwaehnen oder reicht wenn ich nur Autor A für Quelle gebe?

Was ist richtig?

vielen Dank!!

chinagirl

Hi

a) Es ist immer besser, den Autoren direkt zu zitieren, indem man sich die bei Autor A zitierte Quelle beschafft.

b) Wenn dies nicht möglich ist, zitiere: "Autor B „Titel“, Ort Datum, nach: Autor A. Titel. Ort, Jahr.

lg
Kate

Primärquellen sind grundsätzlich besser. Hier steht natürlich auch genug drin.

http://www.wissenschaftliches-arbeiten.org/zitierreg…

Also in diesem Fall gibt man eigentlich den Ursprungsverfasser an…solltest also versuchen das zitierte Buch ausfindig zu machen. Wenn das nicht geht, dann zitierst du einfach Autor A!