Richtig zitieren

Hallo zusammen,

ich weiß gerade nicht genau, wie ich in meiner wissenschaftlichen Arbeit korrekt zitiere. Mir geht es darum: Ich habe zwei Abschnitte vom selben Autor, wie hier z.B.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Der erste Abschnitt wurde von S. 18, der zweite Abschnitt von S. 19 als Ursprung für den Text genommen.

Welche von beiden zitierweisen, die jetzt folgen, ist richtig?

Variante 1:
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx (vgl. Meier 2002 S. 18).

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx (vgl. Meier 2002 S. 19).

Variante 2:
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx (vgl. Meier 2002 S. 18 - 19).

Falls Variante 2 richtig sein sollte, wollte ich noch fragen, wie es ist, wenn in den Text auch komplett eigene Meinung eingeflossen ist, wie z.B.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
eigene Meinung eigene Meinung
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Was mache ich dann daraus? Denkbar wäre für mich:

Variante 1:
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx (vgl. Meier 2002 S. 18).
eigene Meinung eigene Meinung
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx (vgl. Meier 2002 S. 18).

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx (vgl. Meier 2002 S. 19).

Variante 2:
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx (vgl. Meier 2002 S. 18).
eigene Meinung eigene Meinung
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx (vgl. Meier 2002 S. 18 - 19).

Das ganze verwirrt mich gerade etwas :smile: Wäre sehr froh, wenn mir jemand das Rätsel der korrekten Zitierweise lüften würde.

Viele Grüße Chris

Guten Tag,

Also wenn es ein Zitat ist dann so:

xxxxxx (Autor: Titel, Ort Jahr, Seite)
eigene Meinung
xxxxxx (Ebd., S.)

eigene Meinung

xxxxxxxx (Ebd., S.)

Wenn du einfach einen größeren Abschnitt zitierst, der im Buch auf zwei Seiten geht, dann machst du einfach am Ende des Zitats: (Autos: Titel, Ort Jahr, Seite) Wenn du im Text zitierst dann (Autor, Jahr, Seite) Wenn es eine Fußnote ist, dann die erste Variante.