Ich möchte ein Filterelement mit einem Blechrahmen fixieren. Das Filterelement wiegt 75g. Es liegt auf dem Rand einer Gehäuseöffnung. Der Blechrahmen wiederum liegt oben auf dem Filterelement. Erliegt komplett auf. Er wird fixiert mit 6 Stück M3 Gewindeschrauben die durch Rahmen und Gehäuse gehen.
Material: einfacher unbehandelter Stahl, keine Profilierung.
Abmessungen aussen 170 x 90mm, innen 150 x 70mm. Rand also 10mm.
Das Ganze soll möglichst flach und leicht werden. Welche Blechstärke? Reicht 1mm? Oder brauche ich 1,5 oder gar 2mm?
bei den Miniabmessungen reicht 1 mm völlig aus, sicherlich würde auch noch dünner(leichter) gehen. Stabilität bekommt es doch durch die Falzung, denn ich sehe da einen Winkelrahmen vor mir, oder ?
Außer, es treten ausgewöhnlich derbe mechanische Einflüsse auf den Rahmen/Filter auf
MfG
duck313
Eine Falzung wäre sicher gut. Aber wer kantet mir so etwas?
Bei dünnem Blech (1 mm oder dünner) kann man das sicher selbst zwischen zwei stabilen Winkelprofilen im Schraubstock einklemmen und frei Hand umbiegen und mit Hammer leicht nacharbeiten.
U-förmig kanten ist etwas aufwändiger, aber auch noch möglich, brauchst dann einen passenden Vierkantstab als Kern zum biegen.
Sonst frage am Ort einen Handwerker der mit Blechen arbeitet, Klempner (Dachdecker auch), Karosseriebauer,Schlosser haben alle Abkantvorrichtungen oder sogar -Maschinen.
Aber es gibt doch auch fertige Kantprofile als Meterware. Aus Alu im Baumarkt sogar, aus Stahlblech im Fachhandel.
MfG
duck313