Richtige Image-Sicherung von einem Notebook (Windows 10)?

Hallo zusammen,

ich habe ein Lenovo Notebook welches ich zum Hersteller einschicken muss zur Reparatur.

In dem Notebook habe eine zwei Festplatten verbaut:

1x SSD-Festplatte 100GB (Laufwerk C:) mit Betriebssystem Windows 10, allen Programmen, individuellen Einstellungen und nur sehr wenigen privaten Daten

1x SATA Festplatte 1TB (Laufwerk D:) mit allen privaten Daten, Fotos, Videos usw. (keine Programme)

Bevor ich es zum Hersteller einschicke möchte ich natürlich aus Datenschutzgründen das Notebook komplett platt machen. Ich hatte dabei gedacht an eine Image Sicherung eines aktuellen IST Zustand des kompletten Laufwerk C:. Da halt auch viele individuelle Einstellungen vorhanden sind und ich die ganzen Programme nicht alle wieder neu installieren möchte wenn ich das Notebook aus der Reparatur zurückbekomme.

Nun hätte ich noch folgende Fragen an Euch:

  1. Ist eine Imagesicherung mit Windows Mitteln oder Fremdprogrammen empfehlenswerter?

  2. Wird bei einer Imagesicherung von C:\ auch alle privaten Daten gesichert welche zum Beispiel unter C:\Users\xxx \ liegen?

  3. Auf der zweiten Festplatte (D:) liegen nur Daten, Fotos usw. welche ich ja grundsätzlich manuell wegkopieren könnte. Wäre es trotzdem optional möglich diese in die Imagesicherung mit einzubeziehen?

Vielen Dank im Voraus.

Hallo,
falls das Gerät soweit noch in Ordnung ist würde ich mit Windows Bordmitteln eine Systemsicherung auf dein Laufwerk D: machen. Das dann ausbauen und den Rest einschicken.
Warum soll denn das Notebook eingeschickt werden?

Gruß

Hallo,

sinnvoller Weise sollte man in diesem Fall beide Laufwerke als Image auf eine externe Platte sichern. Bei passender Größe kann man beide Images auf die gleiche externe Platte schreiben.
Bei einer Imagesicherung wird ein komplettes Abbild der Platte mit allen Daten und Einstellungen erstellt.

z.B. kann man das Tool EaseUs verwenden. Dieses liefert auch ein System mit, damit man den Rechner von z.B. CD booten kann um das Systemimage zurückzuspielen.

btw. solche ein Image ist auch als Backup sinnvoll, falls mal was richtig schief geht (z.B. Platte geht kaputt), dann hat man in max.20min das gesamte System mit allen installierten Anwendungen wieder hergestellt.

Tschau
Peter