Richtige Kommunikation im Schadensfall mit dem Versicherer

Liebe Community,

ein teoretischer Sachverhalt:

Person A hat eine Technikversicherung bei folgendem Versicherer abgeschlossen: erpam, die den Laptop einschliesst. Der Laptop geht ohne ihr eigenes zutun defekt. Die Grafikkarte gibt nach 3 Jahren den Geist auf und eine Reparatur würde auch nur einen instabilen Zustand herstellen.

Würde unter diesen Bedingungen die Technikversicherung greifen? Worauf muss Person A bei der Kommunikation des Sachverhaltes achten, um nicht aussortiert zu werden? Welche Nachweise braucht Person A im Normalfall, um den Schaden ersetzt zu bekommen?

(SB liegt bei 500€, Raparatur würde 800 € kosten und wäre auch nur eine Reparatur auf Zeit.)

danke, m.

Hi,

Würde unter diesen Bedingungen die Technikversicherung greifen?

A hat doch bei Abschluss der Versicherung irgendwo per Klick oder Unterschrift erklärt die Versicherungsbedingungen zu akzeptieren. Da steht drin wann gezahlt wird und wann nicht…

Gruss
K

Hallo,

zwei Fehler fallen mir auf Anhieb auf.

Schreibfehler auf der Webseite
2.
Keine Klärung wer der Versicherer ist!
Die Webseite ist von einer Maklerfirma, die Bedingungen werden von dieser aufgelegt (lt. Webseite!), also müsste die Maklrvirma auch der Versicherer sein?!

Also, wer begleicht den Schaden?

VG

Hallo.

Erpam ist keine Versicherung, sondern Makler/Assekuradeur.

Demzufolge bekommt dieser Makler auch Geld dafür, genau solche Fragen mit seinem Kunden zu besprechen. Frag also bitte dort nach wo auch Geld mit dem Abschluss der Versicherung und deren BETREUUNG verdient wird.

Viele Grüße
Claude Burgard
ViKa

Zeitwert 3 Jahre alter Laptop?

Der Laptop geht ohne ihr eigenes zutun defekt. Die Grafikkarte
gibt nach 3 Jahren den Geist auf und eine Reparatur würde auch
nur einen instabilen Zustand herstellen.

Die Lebensdauer eines Laptops liegt zumindest bei uns in der Bank nicht viel höher… Aus diesem Grund werden bei uns seit kurzem alle Laptops nach ca. 3 Jahren getauscht, egal ob defekt oder nicht.

(SB liegt bei 500€, Raparatur würde 800 € kosten und wäre auch
nur eine Reparatur auf Zeit.)

Der Zeitwert des 3 Jahre alten Gerätes dürfte deutlich unter 500€ liegen.
Je nach Versicherungsbedingungen wird die Versicherung also gar nicht leisten.

Hallo,

also müsste die Maklrvirma auch der Versicherer sein?!:

nicht zwangsläufig.Dürfte ähnlich funktionieren wie bei einer Domcura.Konzepte werden aufgelegt,aber über Versicherungsunternehmen als Risikoträger „rückgedeckt“.Die Schadenbearbeitung erfolgt dann aber über den Assekuradeur.

VG

Grüße,sapine

A hat doch bei Abschluss der Versicherung irgendwo per Klick
oder Unterschrift erklärt die Versicherungsbedingungen zu
akzeptieren. Da steht drin wann gezahlt wird und wann nicht…

copy&paste ist so richtig deine Spezialität,gelle?

Und sinnfreie Kommentare Deine? Wo habe ich „copy&paste“ gemacht?

Und sinnfreie Kommentare Deine? Wo habe ich „copy&paste“
gemacht?

Wenn du dir deine üblicherweise äußerst niveau- und gehaltvollen „Versicherungsnehmer xyz hat doch die Vertragsbedingungen gelesen und akzeptiert da steht doch alles drin und drumherum“-Standardantworten sparen würdest,hättest du an anderer Stelle mehr Zeit und Gehirnschmalz zur Verfügung,um an jeder passenden und/oder unpassenden Stelle dein ETF-Hohelied zu trällern.
Aber gut,jede® so,wie er/sie/es kann.

2 Like

Es interessiert mich nicht was DU von meinen Antworten hälst, es interessiert mich was der Fragende von meinen Antworten hat. Vielen Menschen ist doch einfach nicht bewusst dass die Antwort auf ihre Fragen evtl. schon in den AVB steht. Denn auf nichts anderes wird sich doch die Versicherung berufen. Da kommt es doch nicht drauf an wie „nett“ man fragt. Da wird in die AVB des Tarifes geguckt. Denen helfe ich mit meinen Antworten. Genauso wie vielen Menschen nicht bewusst ist dass es günstige und gute Alternativen zu Produkten gibt die ihnen ihr Bankberaterverkäufer verkauft um seine Verkaufsziele zu erreichen. Wenn ich denen helfen kann ihr Geld effektiver anzulegen ist es doch auch gut.

Kritisierst Du auch Fussballtrainer weil die immer über Fussball reden wenn sie gefragt werden was sie von der Leistung ihrer Mannschaft halten? Könnten ja auch mal erzählen wie der Wochenendurlaub mit der Familie war, oder?

Aber gut,jede® so,wie er/sie/es kann

In diesem Sinne!

1 Like

bli,bla,blubb:

„Lies in den Bedingungen,die du unterschrieben hast“ nennst du ernsthaft eine Antwort?Gut,ich muss zu meiner Schande gestehen,dass mir bis zu diesem Zeitpunkt nicht bewusst war,wie gering deine Ansprüche an dich selbst sind.
Ich werde das selbstverständlich zukünftig berücksichtigen.

1 Like