Hallo Oli,
Ich geb einfach mal meinen Senf dazu.
Hin und wieder Koche ich auch mal und ich liebe Gewürze, sehr zum unmut meiner Frau (Salz, Pfeffer, Paprika das reicht doch).
Also meine Oma (geb.1910) hatte immer Reiskörner im Salz, bei den Gewürzen weis ich es nicht.
Ich lagere meine Gewürze im Schrank, Luftdicht, Licht schadet nur Vitaminen und die Gewürze haben schon lange keine Vitamine mehr.
Raumtemperatur ist ausreichend, Kühlschrank auf keinen fall (kondenswasser ).
Wenn Du sie länger Aromatisch halten willst: Wasserdampfdichtes Gefäß
(damit ist die verdunstung ausgeschlossen).
Jetzt die Antwort:
-
Werden Gewürze (z.B. Paprika, Pfeffer, Curry, Garam Masala, Coriander, Kurkuma) bei der Herstellung völlig getrocknet oder haben sie eine Restfeuchte?
A: Das kommt auf die Gewürze an (denke an Senfkörner, Pfefferkörner)
B: Luftgetrocknete Gewürze enthalten Luftfeuchtigkeit,
Kräuter/Gewürze werden im luftigen Schatten getrocknet.So wird das Wasser langsam entzogen, und die Kräuter/Gewürze können nicht schimmeln.
Industriell werden die Kräuter/Gewürze in speziellen Öfen getrocknet.(das heist nur das Wasser wird entzogen)
-
Je mehr Feuchte darin ist desto mehr Aroma haben doch auch die Gewürze. ?
D.h. wenn ich (z.B: auch durch die Trockenbeutel) alle Feuchtigkeit entziehe, geht dann auch Aroma verloren?
Frische Kräuter sind intensiver.
Ich denke das dass Aroma(Ätherische Öle) verloren geht wenn alle Feuchtigkeit futsch ist,
wie bspw. Gefriergetrocknete Petersilie, Schnittlauch hat gegen frisches keine Chance.
-
Wenn eine Restfeuchte vorhanden ist, bedeutet das, dass die Gewürz schneller schlecht werden können ?
Gewürze werden nicht schlecht, sie verlieren nur ihr Aroma wenn auf der Verpackung steht Mdh. 2016 kanst du es auch noch 2020 benutzen, nur brauchst Du dann mehr, aber vorher Probieren der Geschmack kann sich verändern gerade bei Gewürzmischungen,bspw. anstelle von Curryscharf in Bitter
-
Ich habe mal Gewürze im Schrank gefunden da waren Tiere drinn und Spinnfäden.
Wie kommt sowas zustande? Bei Luftdichter lagerung sollte sowas ja nicht passieren oder?
Luftdich heist nicht Vakuum
Also wenn die Biene mit dem Blümchen…
Bio oder was? nicht chemisch behandelte Gewürzpflanzen oder
wenn ich überlege wo die Gewürze herkommen, kann ich mir die Fabrik schon vorstellen.(das sind halt keine Mikrochips)
Oder die Gewürze waren für die Addams Family.
Mfg.
Mirko