Richtige Lagerung von Gewürzen. Aroma + Restfeuchte + Befall

Hallo,
Ich wollte mal wissen wie man Gewürze richtig lagert.
Luftdicht, Dunkel, Kühl.

Ich habe Silica Gel Beutel die die Feuchtigkeit aufnehmen, sollte welche eindringen.
Damit müssten die Gewürze länger halten. Diese Beutel haben bei Curry und Paprika aber schon Feuschtigkeit gezogen. Daher gehe ich davon aus dass die Gewürze nicht ganz trocken sind. Also hab ich sie erst mal auf die Heizung gestellt.

Jetzt die Frage:

1. Werden Gewürze (z.B. Paprika, Pfeffer, Curry, Garam Masala, Coriander, Kurkuma) bei der Herstellung völlig getrocknet oder haben sie eine Restfeuchte?
  2. Je mehr Feuchte darin ist desto mehr Aroma haben doch auch die Gewürze.  ?
    D.h. wenn ich (z.B: auch durch die Trockenbeutel) alle Feuchtigkeit entziehe, geht dann auch Aroma verloren?
  3. Wenn eine Restfeuchte vorhanden ist, bedeutet das, dass die Gewürz schneller schlecht werden können ?
  4. Ich habe mal Gewürze im Schrank gefunden da waren Tiere drinn und Spinnfäden.
    Wie kommt sowas zustande?   Bei Luftdichter lagerung sollte sowas ja nicht passieren oder?

Danke
Oliver

Hallo Oli, 
Ich geb einfach mal meinen Senf dazu.
Hin und wieder Koche ich auch mal und ich liebe Gewürze, sehr zum unmut meiner Frau (Salz, Pfeffer, Paprika das reicht doch).

Also meine Oma (geb.1910) hatte immer Reiskörner im Salz, bei den Gewürzen weis ich es nicht.

Ich lagere meine Gewürze im Schrank, Luftdicht, Licht schadet nur Vitaminen und die Gewürze haben schon lange keine Vitamine mehr.
Raumtemperatur ist ausreichend, Kühlschrank auf keinen fall (kondenswasser ).
Wenn Du sie länger Aromatisch halten willst: Wasserdampfdichtes Gefäß
(damit ist die verdunstung ausgeschlossen).

Jetzt die Antwort:

1. Werden Gewürze (z.B. Paprika, Pfeffer, Curry, Garam Masala, Coriander, Kurkuma) bei der Herstellung völlig getrocknet oder haben sie eine Restfeuchte?
    A: Das kommt auf die Gewürze an (denke an Senfkörner, Pfefferkörner)
    B: Luftgetrocknete Gewürze enthalten Luftfeuchtigkeit,
    Kräuter/Gewürze werden im luftigen Schatten getrocknet.So wird das Wasser langsam entzogen, und die Kräuter/Gewürze können nicht schimmeln.
    Industriell werden die Kräuter/Gewürze in speziellen Öfen getrocknet.(das heist nur das Wasser wird entzogen)

2. Je mehr Feuchte darin ist desto mehr Aroma haben doch auch die Gewürze.  ?
    D.h. wenn ich (z.B: auch durch die Trockenbeutel) alle Feuchtigkeit entziehe, geht dann auch Aroma verloren?
    Frische Kräuter sind intensiver.
    Ich denke das dass Aroma(Ätherische Öle) verloren geht wenn alle Feuchtigkeit futsch ist,
    wie bspw. Gefriergetrocknete Petersilie, Schnittlauch hat gegen frisches keine Chance. 

3. Wenn eine Restfeuchte vorhanden ist, bedeutet das, dass die Gewürz schneller schlecht werden können ?
    Gewürze werden nicht schlecht, sie verlieren nur ihr Aroma wenn auf der Verpackung steht Mdh. 2016 kanst du es auch noch 2020 benutzen, nur brauchst Du dann mehr, aber vorher Probieren der Geschmack kann sich verändern gerade bei Gewürzmischungen,bspw. anstelle von Curryscharf in Bitter

4. Ich habe mal Gewürze im Schrank gefunden da waren Tiere drinn und Spinnfäden.
    Wie kommt sowas zustande?   Bei Luftdichter lagerung sollte sowas ja nicht passieren oder?
    Luftdich heist nicht Vakuum
    Also wenn die Biene mit dem Blümchen…
    Bio oder was? :smile: nicht chemisch behandelte Gewürzpflanzen oder
    wenn ich überlege wo die Gewürze herkommen, kann ich mir die Fabrik schon vorstellen.(das sind halt keine Mikrochips)
    Oder die Gewürze waren für die Addams Family.

Mfg.
Mirko

Hallo Oliver,

1. Ich habe mal Gewürze im Schrank gefunden da waren Tiere
    drinn und Spinnfäden.
    Wie kommt sowas zustande?   Bei Luftdichter lagerung sollte
    sowas ja nicht passieren oder?

Oh oh…
Google mal nach Lebensmittelmotte.

Grüßle,
Tinchen

Hallo,

Also meine Oma (geb.1910) hatte immer Reiskörner im Salz,

was tatsächlich nichts bringt, zumindest nicht in dem Sinne, daß der Reis die Feuchtigkeit aufnimmt:
http://www.zeit.de/2010/46/Stimmts-Salzstreuer

Ich lagere meine Gewürze im Schrank, Luftdicht, Licht schadet
nur Vitaminen und die Gewürze haben schon lange keine Vitamine
mehr.

1. Je mehr Feuchte darin ist desto mehr Aroma haben doch auch
    die Gewürze.  ?
    D.h. wenn ich (z.B: auch durch die Trockenbeutel) alle
    Feuchtigkeit entziehe, geht dann auch Aroma verloren?
    Frische Kräuter sind intensiver.

Das kommt ein bißchen auf das Kraut an.

1. Ich habe mal Gewürze im Schrank gefunden da waren Tiere
    drinn und Spinnfäden.
    Wie kommt sowas zustande?   Bei Luftdichter lagerung sollte
    sowas ja nicht passieren oder?
    Luftdich heist nicht Vakuum

Luftdicht heißt aber tierdicht. Das heißt aber nicht, daß nicht einmal eine Motte hineingehuscht ist oder in der Produktionsanlage eine günstige Gelegenheit nutzte.

Gruß
C.

1 Like

Hi

Nicht alles von dem der Verbraucher meint, es sei Luftdicht, ist auch wirklich so luftdicht, dass Motten nicht hineinkommen.

Habe im Laufe der Jahre einige Vergleichsproben (gleicher Tee aus gleicher Packung) in verschiedenen Teedosen aufbewahrt in meinem Mottenbefallenen Elternhaus.

Ergebnis:
a)Teedose mit auflege-Deckel: Mottenbefall
b)Teedose mit Hartplastikeinlegedeckel: Mottenbefall
c)Teedose mit Klappdeckel, sehr fest schließend: Unterschiedliche Ergebnisse
d)Teedose mit Weichplastikeinlegedeckel extra und tiefem Auflegedeckel: 7 von 8 Dosen waren Mottenfrei.

bis auf a) galt alles als luftdicht.

lg
Kate

Hallo,

Nicht alles von dem der Verbraucher meint, es sei Luftdicht,
ist auch wirklich so luftdicht, dass Motten nicht
hineinkommen.

keine Ahnung, was der Verbraucher so meint, aber Motten sind im allgemeinen nicht David Copperfield verwandt. Wenn keine erkennbare Spalten vorhanden sind, dann kommen Motten auch nicht hinein. Wenn Mottengespinnste in solchen Behältnissen auftauchen, dann liegt das daran, daß die Motten ihre Eier schon in der Produktion oder im Handel in der Ware untergebracht haben oder daß der Verbraucher das zur Lagerung bestimmte Behältnis geöffnet in der Gegend herumstehen lassen hat (oder daß eben die Verkaufsverpackung nicht mottensicher war).

Gruß
C.

1 Like

Hallo C.
Luftdicht heißt aber tierdicht. Das heißt aber nicht, daß nicht einmal eine Motte hineingehuscht ist oder in der Produktionsanlage eine günstige Gelegenheit nutzte.

Genau das meinte ich, die Produktion findet nicht in einem Reinraum statt.
Wie bei Tee sind Insekten und Eier schon mal mit drinnen (bei der Ernte und oder Produktion)
lg
Mirko

Hallo c.
Habe mir gerade das mit dem Salz durchgelesen, sehr informativ,wieder was dazugelernt. Ich kenne das mit den Reiskörnern von klein auf ,wohlgemerkt bei meiner Oma, Ich selbst hab das noch nie gemacht.
lg.Mirko

Hallo zusammen,

aufgrund der Feutigkeit in der Küche werde ich mich umstellen … .die Gewürze in Marmeladengläser füllen (oder auch Babynahrung) … Dazu werde ich in einem aufgeschnittenen unbenutzen Teebeutel ein paar Reiskörner gebn, den Beutel wieder verschliessen und zum Gewürz in die Gläser geben.

Gerade paprika und Curry klumpen gerne besonders wenn beim Würzen über Pfanne / Topf die aufsteigende Feuchtigkeit an die Gewürze kommt …

Hallo Oliver,

ich lagere meine Gewürze dunkel, trocken und im Schrank, also zimmerwarm. Was mich mehr sorgt, ist das ich manche Gewürze lange habe, teilweise über Jahre. Nach dem Lesen deiner Anfrage habe ich mal gegoogelt:

Link

Also wered ich dann anfangen, die Gläser zu beschriften und ggfs. regelmäßig austauschen. (Da die Gewürze nur an Aroma verleren, werde ich das aber großzügig handhaben.)

Meine Meinung zu deinen Fragen:

1. Was ist ganz trocken? Also ich denke, da ist immer Restfeuchte enthalten. Sollte keien Problem sein, der Dampf über dem Herd macht es abe sicher schnell vile feuchter.
  2. So wie ich das gelesen habe, sind die Aromen ätherische Öle. Also haben die nichts mit Feuchtigkeit zu tun. Sollte man aber versuchen die Restfeuchte komplett auszutreiben, wird man diese Öle auch größtenteils verlieren. Und wozu sollte da nützen? Leiber mal frische Gewürze kaufen. (Das meißte wird bei mir eh nicht alt…)
  3. Feuchte ist sicher nicht gut für die Haltbarkeit. Aber willst du auf 10-Jahre kommen? Wie gesagt: verwenden!
  4. Kann denn auch mal pech sein…

fg

Dirk.P