Hallo zusammen,
zur Einleitung: unter „richtige“ Oliven verstehe ich die kleinen Öloliven, in Salzlage eingelegt, die man ünerall in Italien, meist offen, bekommt.
Weiss jemand warum man die bei uns nicht bekommt oder noch besser: wo man die bei uns bekommt?
Gruß
Stefan
Servus,
wenn ich wüßte, wie weit weg Du von Landau (Pfalz) wohnst, wüßte ich auch, ob es einen Wert hat, Dir eine Adresse zu geben, wo Du Oliven sämtlicher Herkünfte in sämtlichen Einlegearten bekommen kannst.
Weil ich aber nicht weiß, wie weit weg Du von „Oel de vie“ wohnst, geb ich Dir die Adresse nicht.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Hallo,
mit wo dachte ich an Internet da ich nicht vom Zufall abhängig sein wollte das sich die Quelle in erreichbarer Nähe befindet.
Wir haben hier auch Feinkostläden aber weder im Supermarkt noch bei italienischen Großhändler hab ich die bisher gesehen. Ich bin mir nicht sicher ob jeder weiss was genau ich meine, weiss aber nicht wie ichs beschreiben könnte, Bild hab ich auch keines gefunden…
Gruß
Stefan
Hallo!
Dann gibt dir doch mal mehr Mühe bei der Beschreibung deines Extrawunsches.
„Öloliven“, ich dachte, die sind immer voller Öl, wenn man sie auspresst. Das kann es also nicht sein.
Und in Salzlake werden sie oft verpackt und angeboten. Es gibt aber auch trocken verpackte, nicht getrocknet.
Was ist denn nun das besondere ?
Es gibt doch hierzulande dutzende, hunderte Sorten, mit/ohne Stein, größensortiert, nach Anbaugebiet und Sorte, mit Kräutern oder Gewürzen,gefüllte usw.
Auf Wochenmärkten gibt’s Oliven meist lose, da ist auch nicht das dabei, was Du suchst ?
Du machst mich ja direkt neugierig, was das wohl sein mag .
MfG
duck313
Oliven in Salzlake in Gläsern
Servus,
im Internet-Versandhandel gibt es naturgemäß keine „offene“ Ware. Auf Gläser oder Dosen gefüllte und pasteurisierte Oliven weichen im Aroma immer von den „offenen“ ab, die man nicht vom Schreibtisch aus ordern kann, sondern im Laden kaufen muss.
Das Stichwort für „Salzlake“ heißt „salamoia“. Der erste Treffer, den ich mit diesem Stichwort gefunden habe, schaut ganz gut aus, finde ich: Die Taggiasca ist eine ziemlich kleine Olive, sie ähnelt sehr der Nicoise (ist ja auch gleich um die Ecke) und ein paar sehr schönen portugiesischen Sorten, die ebenfalls eher für die Ölgewinnung denn zum Verzehr als ganze Frucht verwendet werden. Es kann natürlich gut sein, dass Dir Oliven aus Ligurien auch nicht „richtig“ vorkommen, weil Du eigentlich die heftigeren Aromen aus Kalabrien, Apulien, Sizilien suchst. Dann müsstest Du bitte konkretisieren, was „richtig“ und wo „in Italien“ ist.
Aber - wie gesagt -: Auf Glas oder Dose ist was anderes als aus dem Fass und in der Tendenz immer ein bissel enttäuschend.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Hallo,
Ligurien ist goldrichtig. Ich versuchs mal über die Sorte, die Oliven sehen jedenfalls schon mal nicht schlecht aus.
Das mit der Haltbarmachung könnte aber wirklich der wesentliche Unterschied sein, da kommt dann evtl. über die Säuren der Geschmack rein der mich immer stört.
Gruß
Stefan
Hallo Stefan,
bei den verwendeten Säuren kann man sich ein Stück weit an der Zutatenliste orientieren: E 270 ist Milchsäure, d.h. chemisch der gleiche Stoff, der auch beim Einlegen im Fass zum „offenen“ Verkauf entsteht.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder