Richtige Quellenangabe bei Darstellung?

Hallo,

bin grade dabei, meine Masterarbeit zu beenden. Dabei bin ich aber auf drei Probleme gestoßen…

1)Ich habe eine Abbildung, welche ich leider nicht als Originalquelle vorliegen habe (und die Seitenzahl nicht weiß). Wie man ein Zitat aus zweiter Hand zitiert ist mir klar, aber wie gebe ich das bei einer Abbildung an? Und kommen dann auch beide Quellen in das Literaturverzeichnis?

  1. Wenn ich eine Abbildung 1:1 übernehme, aber neu erstelle z.B. mit einer anderen Schriftart und einer anderen Farbe, gilt die Abbildung dann schon als „modifziert“? Sprich gebe ich dann an „Entnommen aus“ oder „In Anlehnung an…“ an"?
    Bei einigen Abbildungen muss das sein, damit sie lesbar sind und zum Allgemeinbild der Arbeit passen…

  2. Wenn ich eine Abbildung anhand eines Textes erstelle, was schreibe ich dann als Fußnote/Quelle zu der Abbildung? „Eigene Darstellung, vgl…“?
    Ich habe z.B. Einflussgrößen auf eine Entscheidung in Form einer Abbildung dargestellt, welche in der Quelle über 10 Seiten nur per Text beschrieben wurden…

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte! Morgen wird die Arbeit gedruckt…

Viele Grüße! :smile:

Hi

Das fällt dir ja früh ein!

  1. Abbildungen werden ab 2 Stück in einem Abbildungsverzeichnis angegeben, dort gibst du die erste genaue Zitatangabe an sprich Quelle A in Sekundärquelle B etc.

  2. Das kommt drauf an wie stark es abweicht, ich würde bei leichten Modifikationen „Entnommen aus“ verwenden und ein (durch Autor modifiziert) anhängen.

  3. Abbildung auf Basis der Darstellung von Literaturangabe S.15-25.

lg

Kate