Richtige Vorgehensweise bei Include

Hallo,

ich habe mir ein vorgefertigtes Skript runtergeladen, um einen Bilderupload zu implementieren.

dieses Skript befindet sich auf dem Server in dem Verzeichnis

bilderupload\bilderformular.php

Da ich dieses in mein Mitgliedsformular (mitgliedsformular.php) einbinden möchte, was auf oberster Serverebene (Root) liegt, brauche ich einen Tipp, wie ich das machen kann.

Problem:

mitgliedsformular.php
bilderupload\bilderformular.php
bilderupload\upload.php
bilderupload\config.php

in bilderformular.php steht:

include(‚upload.php‘);
include(‚config.php‘);

Wenn ich jetzt in mitgliedsformular.php

include(‚bilderupload\bilderformular.php‘);

mache, sagt er mir, upload und config nicht gefunden, was ja logisch ist.

Frage:

Muss ich jetzt in bilderformular.php die Pfade mit einer $_Server variablen richtig einstellen, mit __File__ oder womit setzt man den Pfad. Irgendwie würde ich es hinbekommen, aber das wäre dann bestimmt nicht „best practice“.

Schon mal besten Dank für die Hilfe :smile:

Hi,

versuchs mal so:
include dirname(__FILE__).’/bilderupload/bilderformular.php’;

Gruß, Stephan

Moin moin,

include dirname(__FILE__).’/bilderupload/bilderformular.php’;

Soll also heissen, schreib alle deine includes in den includeten files so um das sie ihren eigenen pfad kennen. Das ist die einzige Methode die immer in allen situationen funktioniert.

Also rann ans werk und die includes umschreiben.

moin moin,

schönen Dank :smile: