Richtiger Ansprechpartner

Hallo!

Ich bin Lehrerin und seit 15 Jahren im Schuldienst. Letzten September habe ich an eine andere Schule gewechselt. An der neuen Schule hatte ich bis zu den Herbstferien Welpenschutz, seitdem werden mir von 2 meiner Vorgesetzten vermeintlich Fehler und Schwächen vorgehalten, bei jeder sich bietenden Gelegenheit.

Ich will nicht, dass sich das in Mobbing entwickelt.

Das Problem ist, dass ich die Strukturen an der Schule einfach nicht durchschaue und nicht weiß, an wen ich mich mit meinem Problem wenden kann. Gefallen lassen will ich mir das nicht länger, aber ich kann mich gegen diese beiden Vorgesetzten allein nicht richtig wehren.

Es gibt zwar einen Personalrat, aber aus meiner Erfahrung weiß ich, dass nicht jedes Personalratmitglied ernstgenommen wird, und bei diesen Vorgesetzten wage ich das umso mehr zu bezweifeln.

Der Schulleiter ist zur Zeit nicht ansprechbar, da er auf lange Zeit krank ist und sich in solche Dinge ohnehin nicht einmischt.
Einzig der stellvertretende Schulleiter scheint mir gegenüber nicht voreingenommen zu sein, aber da ich die Strukturen einfach nicht gut genug kenne habe ich Angst, mir noch mehr zu verderben, wenn ich ihn involviere.

Gibt es eine übergeordnete, neutrale Stelle, an die ich mich um Rat wenden kann?
Es geht auch darum regeln zu können, warum ich meine Ansparstunden nicht zurückbekommen soll und wann ich eine anstehende Hüft-OP machen kann, wenn sie mir zwei Referendare aufs Auge drücken, wenn die Kollegin geht.
Bis jetzt konnte ich auch diese Dinge einfach nicht regeln, weil sie auf dem Ohr taub sind.

Es gibt an der Schule z.Zt. 4 Kollegen, die wg. Burnout schon seit Monaten fehlen. Ich kenne das und ich will das nicht mehr. Ich will kein Arbeitsleben haben, wo mir jeden Tag soviel Geringschätzung begegnet.Ich merke schon, dass mich das gesundheitlich und psychisch angreift und ich weiß nicht, von wo ich Hilfe bekommen kann.

Wer hat eine Idee?

Danke und Gruß

Hallo,

ich verstehe nicht, welche beiden Vorgesetzten dir Schwierigkeiten machen, wenn der Stellv. Schulleiter in Ordnung zu sein scheint…

Von welchen Vorgesetzten sprichst du? Schulamt?

Und bitte nenn auch die Schulart und das Bundesland, dann könnte man spezifischer antworten.

Für die Ansparstunden würde ich mich direkt an die personalverwaltende Stelle wenden, in BY je nach Schulart Regierung oder direkt KM.

Wg der Referendare entweder an die Semiarleitung oder direkt an den Regierungsschulrat der für die Referendarsausbildung zuständig ist.

Grüße
miamei

Hallo Fogari,

Konfuzius spricht: wenn Du erkennst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab.

Denn fassen wir zusammen: Du hast genug Berufserfahrung, um keine dämlichen „Anfängerfehler“ mehr zu machen und bist, so wie ich Dich hier kennen gelernt habe, auch jemand, der sich sachlicher Kritik durchaus zu stellen weiss.

Das heisst, wenn Deine Vorgesetzten Dir „vermeintliche Fehler und Schwächen“ vorhalten, dann wollen die Dich nicht in ihrem Team. Das ist traurig. Das ist gemein. Das ist unfair. Das gehört sich nicht. Das ist ärgerlich. Aber: das ist nicht zu ändern.
Vielleicht gefällt ihnen Deine Art nicht. Vielleicht auch nur Deine Nase. Vielleicht haben sie Angst, dass Du ihnen „zu gut“ wirst. Vielleicht warst Du aber nie der Wunschkandidat. Es gibt 1000 Gründe, darüber zu spekulieren ist müssig.

Sprich - geh nochmal zum stellvertretenden Schulleiter, damit die Dir am Ende nicht vorwerfen können, „warum sind Sie denn nicht _rechtzeitig_ gekommen? Wir hätten doch eine Lösung gefunden *heuchel*“. Und den Rest Deiner Energie verwendest Du dafür, dass Du einen anderen Arbeitgeber findest. Das dauert natürlich ne Weile, aber je früher die damit anfängst umso früher bist Du auch aus dem Horror-Laden draussen :wink:

Achja, leider kann ich Dir Deine Frage zu „übergeordneten“ Stellen nicht beantworten, ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass es sowas - eventuell abhängig von Schulform und Bundesland - gibt. Nur, was wird denn passieren? Du gehst da hin, schüttest Dein Herz aus, die sind fürchterlich verständnisvoll und dann treten die erst wieder an Deine beiden Problemvorgesetzten ran. Glaubste, dass das die Situation verbessert? So wie Du die Situation schilderst, scheint mir das nicht sehr vielversprechend zu sein.

*wink*

Petzi

Deine (künftige?) Lehrerorganisation weiss Rat. (owt)

Hi!

ich verstehe nicht, welche beiden Vorgesetzten dir
Schwierigkeiten machen, wenn der Stellv. Schulleiter in
Ordnung zu sein scheint…

Es ist etwas kompliziert, stimmt: Es gibt zwei stellvertretende Schulleiter, einen der mich nicht leiden kann und einen, der da die graue Eminenz zu sein scheint.

Von welchen Vorgesetzten sprichst du? Schulamt?

Meine Kollegin in der Abteilung ist gleichzeitig auch die Abteilungsleiterin.
Und über ihr ist mein nächster Vorgesetzter der stellvertretende Schulleiter - mit dem sie dick befreundet ist und der mich eben nicht leiden kann.

Und bitte nenn auch die Schulart und das Bundesland, dann
könnte man spezifischer antworten.

Berufsschule, Rheinland Pfalz.

Für die Ansparstunden würde ich mich direkt an die
personalverwaltende Stelle wenden, in BY je nach Schulart
Regierung oder direkt KM.

Das wäre wohl die ADD.
So überfordert und schlecht organisiert, wie ich die kenne, werden die sagen, dass ich das in der Schule klären soll.
Letztlich ist auch meine Schule dafür zuständig, meine Stunden entsprechend anzupassen.

Wg der Referendare entweder an die Semiarleitung oder direkt
an den Regierungsschulrat der für die Referendarsausbildung
zuständig ist.

Das Studienseminar hat da kaum was zu kamellen.
Ich wüsste jetzt auch nicht, warum ich mich an die wenden soll.
Es ist ne Tatsache, dass ich zwei Referendare kriege.

Ich weiß nicht, ob es so etwas wie einen übergeordneten Ansprechpartner gibt. War nur ein Gedanke.

Aber danke erstmal!

Hi Petzi!

Konfuzius spricht: wenn Du erkennst, dass Du ein totes Pferd
reitest, steig ab.

Naja: Das Pferd wird wohl in den nächsten drei Jahren erneuert.
Die Vorgesetzten, die ich da habe, gehen alle bald in Rente.

Ich weiß nur nicht, wie ich diesen psychischen Druck aushalten soll.
Ich hab schonmal ein Burnout gehabt, und jedesmal, wenn die mich versuchen, klein zu machen, kann ich mich nicht wehren.
Ich will so nicht leben, dass ich dauernd beweisen muss, was ich drauf habe und dann werd ich trotzdem behandelt wie der letzte Dreck.
Dieses „mach die Faust in der Tasche“ - das hilft mir nicht richtig.

Denn fassen wir zusammen: Du hast genug Berufserfahrung, um
keine dämlichen „Anfängerfehler“ mehr zu machen und bist, so
wie ich Dich hier kennen gelernt habe, auch jemand, der sich
sachlicher Kritik durchaus zu stellen weiss.

Danke!
Stimmt auch.

Das heisst, wenn Deine Vorgesetzten Dir „vermeintliche Fehler
und Schwächen“ vorhalten, dann wollen die Dich nicht in ihrem
Team. Das ist traurig. Das ist gemein. Das ist unfair. Das
gehört sich nicht. Das ist ärgerlich. Aber: das ist nicht zu
ändern.
Vielleicht gefällt ihnen Deine Art nicht. Vielleicht auch nur
Deine Nase. Vielleicht haben sie Angst, dass Du ihnen „zu gut“
wirst. Vielleicht warst Du aber nie der Wunschkandidat. Es
gibt 1000 Gründe, darüber zu spekulieren ist müssig.

Die Kollegin hatte an unserer Schule (wo wir 6 Kollegen waren) gefragt, wer sich als ihr Nachfolger anböte. Mein Vorgesetzter sagte "Ja, eigentlich ja wohl nur die ‚fogari‘ "und da hat sie geantwortet: „Ja, das ist auch die einzige, bei der ich mir das vorstellen kann“:
Aber was ich jetzt sehe: Die hat Angst zu gehen!
Die will noch bestimmen, wer mal meine neue Kollegin wird, die kann nicht loslassen.
Und vielleicht hat sie Angst, dass ich - weil ich gut bin und so ein bunter Vogel - einfach so ins Auge alle, dass sie vergessen wird. Und deshalb muss sie mich klein machen, damit ich mich nicht zu weit rauswage und was Neues mache, was mir ne gute Reputation verschaffen würde.

Sprich - geh nochmal zum stellvertretenden Schulleiter, damit
die Dir am Ende nicht vorwerfen können, „warum sind Sie denn
nicht _rechtzeitig_ gekommen? Wir hätten doch eine Lösung
gefunden *heuchel*“. Und den Rest Deiner Energie verwendest Du
dafür, dass Du einen anderen Arbeitgeber findest. Das dauert
natürlich ne Weile, aber je früher die damit anfängst umso
früher bist Du auch aus dem Horror-Laden draussen :wink:

Ich will noch nicht aufgeben.
Woanders ist es anders, nicht zwangsläufig besser.
Wenn die weg sind und ich mich frei entfalten kann, weiß ich, dass das gut wird.
Kommt natürlich noch bisschen drauf an, wer in die Führungspositionen nachfolgt.

Achja, leider kann ich Dir Deine Frage zu „übergeordneten“
Stellen nicht beantworten, ich könnte mir aber durchaus
vorstellen, dass es sowas - eventuell abhängig von Schulform
und Bundesland - gibt. Nur, was wird denn passieren? Du gehst
da hin, schüttest Dein Herz aus, die sind fürchterlich
verständnisvoll und dann treten die erst wieder an Deine
beiden Problemvorgesetzten ran.

Oder haben noch ne andere Lösung im Köcher.
Oder bieten einen Mediation von weiter oben an.
Das Problem ist ja, dass ich keinen Weg sehe für einen Mediation innerhalb der Schule.

Glaubste, dass das die
Situation verbessert? So wie Du die Situation schilderst,
scheint mir das nicht sehr vielversprechend zu sein.

Wie gesagt: Irgendwie geht es ja um die Überbrückung der 1,5 Jahre, bis die Problemvorgesetzten wegpensioniert sind.

Trotzdem danke erstmal!

Wenn du wirklich helfen willst…
verrätst du mir bitte, was du mir damit sagen willst.

Lehrerorganisation?

Hallo,

ich weiss nicht, ob Du im Philologenverband, im VBE oder einer kleineren Gruppierung organisiert bist (allein schon wegen der Schlüsselhaftpflicht :wink:

Neben fachkompetenter Rechtsberatung bieten die teilweise auch „mentale“ Beratung im näheren Umfeld an.Wenn Du von 2 Vorgesetzten sprichst, die beide nicht Schulleitung sind, so nehme ich an, Du meinst Schulamt oder was bei uns Regierungsbezirk ist. Hier kennen die lokalen Ansprechpartner oft auch die konkreten Personen.

Gruß
achim

1 Like

Hallo,

Es geht auch darum regeln zu können, warum ich meine
Ansparstunden nicht zurückbekommen soll

was sind diese Ansparstunden? Bei uns in Niedersachsen war das so, dass wir mehrere Jahre zwei Wochenstunden mehr geleistet haben, die wir nun, ich glaube seit letztem Jahr, entweder wieder abbauen oder auszahlen lassen können. Aber das ist genau geregelt, und da hat die Schule gar nichts zu melden, sondern sie leitet das nur weiter an die Landesschulbehörde.

und wann ich eine
anstehende Hüft-OP machen kann, wenn sie mir zwei Referendare
aufs Auge drücken, wenn die Kollegin geht.

Ich bitte dich! Es ist nicht so, dass du nicht krank werden kannst/darfst, weil du zwei Referendare hast! Je nachdem, wie lange du ausfällst, muss vielleicht etwas jongliert werden, dass sie in der Zeit nur eigenverantwortlichen Unterricht machen (ich habe keine Ahnung, wie lange die Zeit nach der OP dauert, bis du wieder arbeiten kannst), oder jemand anders übernimmt sie. Sorry für das makabre Beispiel, aber wenn du morgen tot umfallen würdest, wäre nicht auch das Leben der von dir betreuten Referendare zu Ende. :wink: Genauso wird das auch im Krankheitsfall geregelt werden müssen. Oder ein freundlicheres Beispiel: wenn eine Lehrerin einen Referendar betreut und schwanger wird, muss dann auch irgendwann jemand anders die Betreuung des Referendars übernehmen, man kann ja schlecht eine Schwangerschaft verlängern.

Wegen der Ansparstunden würde ich mich ggf. an die zuständige Schulbehörde wenden, und wegen der OP würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen: du legst den Zeitpunkt fest, wann du die Schmerzen nicht mehr ertragen willst/kannst, lässt dir einen OP-Termin geben, der Arzt schreibt dich krank und den Rest regelt die Schule!

Viele Grüße
Christa

Hallo,

neuen Schule hatte ich bis zu den Herbstferien Welpenschutz,
seitdem werden mir von 2 meiner Vorgesetzten vermeintlich
Fehler und Schwächen vorgehalten, bei jeder sich bietenden
Gelegenheit.

Die mögen Dich nicht. warum auch immer

Das Problem ist, dass ich die Strukturen an der Schule einfach
nicht durchschaue und nicht weiß, an wen ich mich mit meinem
Problem wenden kann.

Wer kennt die Strukturen und kann sie Dir erklären?

Es gibt zwar einen Personalrat, aber aus meiner Erfahrung weiß
ich, dass nicht jedes Personalratmitglied ernstgenommen wird,
und bei diesen Vorgesetzten wage ich das umso mehr zu
bezweifeln.

Gibt es in diesem Gremium Einzelpersonen, die Dir vertrauenswürdig erscheinen?

Einzig der stellvertretende Schulleiter scheint mir gegenüber
nicht voreingenommen zu sein, aber da ich die Strukturen
einfach nicht gut genug kenne habe ich Angst, mir noch mehr zu
verderben, wenn ich ihn involviere.

Ganz ohne Risiko für Dich wird es nicht gehen. Wie wäre es mit „einen Versuchsballon aufsteigen lassen und abwarten, wer darauf schiesst?“

Gibt es eine übergeordnete, neutrale Stelle, an die ich mich
um Rat wenden kann?

Hinter der Schule steckt ein Behördenaufbau.
Schulaufsicht?
Schulamt?
Gesamtpresonalrat?
Mobbing-Beauftragte?
Gewerkschaft?
usw. (Gibt es da irgendeine Vertrauensperson für Dich?)

Es geht auch darum regeln zu können, warum ich meine
Ansparstunden nicht zurückbekommen soll und wann ich eine
anstehende Hüft-OP machen kann,

Gibt es eine „Vertrauensperson behindeter Menschen“ oder sowas ähnliches?

wenn sie mir zwei Referendare
aufs Auge drücken, wenn die Kollegin geht.
Bis jetzt konnte ich auch diese Dinge einfach nicht regeln,
weil sie auf dem Ohr taub sind.

Manchmal ist die ernsthafte Frage „was soll ich liegenlassen?“ sehr hilfreich. Der/die/das Gegenüber muss aber von der Dinglichkeit der Frage überzeugt werden.

Es gibt an der Schule z.Zt. 4 Kollegen, die wg. Burnout schon
seit Monaten fehlen. Ich kenne das und ich will das nicht
mehr. Ich will kein Arbeitsleben haben, wo mir jeden Tag
soviel Geringschätzung begegnet.Ich merke schon, dass mich das
gesundheitlich und psychisch angreift und ich weiß nicht, von
wo ich Hilfe bekommen kann.

Sebsthilfe: Über einen Wechsel nachdenken. diese Stelle scheint Dir nicht gut zu tun.

Wer hat eine Idee?

Leider fast nur Rückfragen …
Du scheinst in dieser Schulstruktur wenigstens eine Person zu brauchen, der Du vertraust und die Dir sagen kann „geh mal zu XY, diser Person kannst Du (fast) genauso vertrauen wie mir…“
Von hier aus ist eine Antwort schwer.

Gruß
Jörg Zabel

Gruß
Jörg Zabel

Hallo nochmal!

ich weiss nicht, ob Du im Philologenverband, im VBE oder einer
kleineren Gruppierung organisiert bist (allein schon wegen der
Schlüsselhaftpflicht :wink:

Ich bin nur im LiBK, das ist der Verband der Lehrer im Berufsfeld Körperpflege - und da gehört meine Vorgesetzte leider zum Vorstand. Scheidet also aus.

Neben fachkompetenter Rechtsberatung bieten die teilweise auch
„mentale“ Beratung im näheren Umfeld an.

Nein, das ist in diesem Verband ohnehin nicht der Fall.

Wenn Du von 2

> Vorgesetzten

sprichst, die beide nicht Schulleitung sind,
Stimmt nicht: Meine beiden Vorgesetzten sind meine Abteilungsleiterin (die gleichzeitig meine Kollegin bei den Friseuren ist) und der andere ist der stellvertretende Schulleiter, über dem momentan ein Loch klafft, weil der Schulleiter krank ist.

nehme ich an, Du meinst Schulamt oder was bei uns
Regierungsbezirk ist. Hier kennen die lokalen Ansprechpartner
oft auch die konkreten Personen.

Das ist bei uns die ADD (Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion).
Wen meinst du jetzt wieder mit lokalen Ansprechpartnern?
Bei der ADD brauch ich gar nicht fragen, die sind so überfordert, weil 3 Leute aufgehört haben und nur 2 neue angefangen haben, die nicht eingearbeitet wurden.

Ich dachte, es gibt sowas wie den Schulpsychologischen Dienst, der vielleicht einen Berater für solche Situationen hat.

Okay. Ich werd wohl akzeptieren, dass ich erstmal allein damit fertig werden muss.

Danke

Hallo,

Das ist bei uns die ADD (Aufsichts- und
Dienstleistungsdirektion).
Wen meinst du jetzt wieder mit lokalen Ansprechpartnern?
Bei der ADD brauch ich gar nicht fragen, die sind so
überfordert, weil 3 Leute aufgehört haben und nur 2 neue
angefangen haben, die nicht eingearbeitet wurden.

Schulrecht und der Verwaltungsaufbau sind Ländersache. Da wird es in Deutschland 16 verschiedene Varianten geben. Wer (ggf. welche Person) hat die Aufsicht über Eure Schule?

Ich dachte, es gibt sowas wie den Schulpsychologischen Dienst,
der vielleicht einen Berater für solche Situationen hat.

Könnte es geben. Siehe oben (Länderangelegenheit). Frag bei den Personen nach, die ich Dir in dem anderen Beitrag genannt habe.

Gruß
Jörg Zabel

1 Like

Nochmal hi,

Konfuzius spricht: wenn Du erkennst, dass Du ein totes Pferd
reitest, steig ab.

Naja: Das Pferd wird wohl in den nächsten drei Jahren
erneuert.
Die Vorgesetzten, die ich da habe, gehen alle bald in Rente.

Ich habe mal Deine anderen Antworten gelesen und bekomme so ein wenig den Eindruck, dass Du diese drei (oder zumindest 1 1/2?) Jahre nicht mehr durchhältst - nachdem Du ja nach den ersten paar Monaten schon auf dem Zahnfleisch gehst.

Und vielleicht hat sie Angst, dass ich - weil ich gut bin und
so ein bunter Vogel - einfach so ins Auge alle, dass sie
vergessen wird.

Hmm, das kann durchaus ne Erklärung sein - die Frage ist nur, ob Dir das was hilft.

Und deshalb muss sie mich klein machen, damit
ich mich nicht zu weit rauswage und was Neues mache, was mir
ne gute Reputation verschaffen würde.

Aber das ist doch kein Zustand! Du kannst doch nicht coole Ideen nicht umsetzen bloss dass die Chefin nicht womöglich schlecht dasteht.

Woanders ist es anders, nicht zwangsläufig besser.
Wenn die weg sind und ich mich frei entfalten kann, weiß ich,
dass das gut wird.

Hmm, aber - wie oben gesagt - wirst Du mit „Arschbacken zusammenkneifen“ keine drei Jahre mehr überstehen.

Das einzige was mir einfallen würde: wie kannst Du die Sache anders aussitzen? Sprich: wie lange würde die OP samt anschliessender Reha dauern? Und wäre es denkbar, dass Du eine längere Zeit (ich denke da an ein mindestens ein Jahr) für irgendein Hilfsprojekt nach Afrika gingest? Das macht erstens nen guten Eindruck . Mit Glück werden Dich Deine „doofen“ Vorgesetzten dabei auch unterstützen, denn die wollen Dich ja auch loswerden. Und zweitens bist Du dann mal für ne Weile ganz weit weg. Und drittens - wenn ich mich recht erinnere - war doch Dein Partner eh in Afrika. Dann könntest Du das alles verbinden, allerdings weiss ich nicht ob und unter welchen Umständen Dich Deine Schule zu sowas freistellt und vor allem ob das nach der kurzen Zeit, die Du ja dort bist überhaupt geht. Achja, und die Finanzierung einer solchen Aktion ist mir auch unklar :wink: Aber ich denke, weniger Geld ist sicher gegenüber einem Burnout das kleinere Übel, oder?

Oder bieten einen Mediation von weiter oben an.
Das Problem ist ja, dass ich keinen Weg sehe für einen
Mediation innerhalb der Schule.

Ich fürchte, das wird scheitern. Wenn wir uns mal in deren Situation versetzen: die mag Dich nicht leiden, hat vermutlich sogar Sorgen, dass Du ihr den Rang abläufst. Und dann petzt Du „nach oben“. Was glaubst Du, wie offen steht die einer solchen Mediation gegenüber?

*wink*

Petzi