Richtiger Kleber gesucht

Hallo Allerseits,

ich möchte ein Mosaikbild gestalten. Dazu sollen Bohnen, Erbsen etc. auf einen Styroporträger (einfach flach aber auch als Skulptur, z. B. Blume) geklebt werden. Nachdem ich nun ca. 10 verschiedene Kleber getestet habe und keiner die Teile zuverlässig verbindet, wollte ich hier mal fragen, ob jemand eine Tipp für einen entsprechenden Kleber hat.

Danke im Voraus.

MfG
AL

Hallo,

vielleicht kannst du mal die ca. 10 verschiedenen Kleber angeben, damit dir nicht jemand die gleichen empfiehlt.

Gruß
Christa

hi,

Dispersionskleber oder Kleber auf PU-Basis sollten gehen.

Letzteres wird handelsüblich als Montagekleber in Kartuschen verkauft.
Das erstgenannte wirst du in Eimern als Styroporkleber oder Fliesenkleber finden.

Acryl müsste auch gehen.

Achte beim Kauf auf die Konsistenz der Produkte und speziell beim PU auf die Eigenschaften. Die Variieren sehr stark, von fest in Minuten bis Stunden, von flüssig bis pastös und auch aufquellende Produkte sind da zu haben.

grüße
lipi

Du suchst also einen „papp“, der sowas Unterschiedliches wie pure Chemie und platt mit sehr Natur und dreidimensional verbindet. Da kenne ich nur Gips oder Moltofill, pastös und ziemlich dick auf das Styropor auftragen und die Teilchen leicht eindrücken. Putzige Vorhaben, aber viel Glück.

Hallo Allerseits,

vielen Dank an alle Tippgeber. Aber leider konnte nichts das gewünschte Ergebnis liefern. Deswegen wurde sich nur auf die flache Variante beschränkt. Die Träger werden mit Pappe vorbereitet. Dann kann man mit normalem Kleber die Körner/Samen fest darauf verkleben.

MfG
AL