Richtiger Umgang mit daneben benehmenden Kunden

Hallo,

nach langem googlen hoffe ich hier ein paar Expertentipps bekommen zu können, für folgendes Problem:

Seit einigen Jahren betreibe ich ein Kaffeehaus. Wir haben tolle Stammgäste, doch immer mehr kristallisiert sich heraus, dass sich ein paar davon immer mehr Freiheiten nehmen - wie das Benutzen der Personaltoilette, Betreten des hinteren Thekenbereiches oder sogar das Vertreiben von neuen Gästen einfach durch ihr Verhalten an Tisch.

Nettes Zureden oder darauf aufmerksam zu machen, dass dieses Verhalten nicht angemessen ist wird komplett ignoriert.

Gibt es eine Möglichkeit, diese Gäste genaue Anweisungen zu machen ohne diese zu verärgern?

Ich bin wirklich um jeden Rat dankbar! - Vielen Dank

Hallo,
das ist ja wirklich eine schwierige Sache. Mein wäre auch gewesen, nett aber bestimmt darauf hinzuweisen, das für gäste gewisse regeln gelten. Da Sie das leider ohne erfolg schon probiert haben, ist es natürlich problematischer. Sie müssen sich die Frage stellen: Will ich diese Gäste um jeden Preis weiter an mein Kaffeehaus binden oder nicht? Ich würde diese Gäste nochmals mit dem Hinweis, das es aus hygienischen Gründen nicht gestattet ist, das sie sich auf der Personaltoilette (warum eigentlich?) und im Thekenbereich aufhalten in ihre Schranken weisen. Sollten sie darauf bockig reagieren oder mit wegbleiben drohen, dann ist das so. Dann können Sie auf diese verzichten. Denn Sie könnten wirklich Probleme mit dem Gesundheitsamt bekommen, wenn diese mal vor der Tür stehen und das wird nicht lustig.
Sie müssen sich durchsetzen. Diese Gäste werden sich sonst immer mehr rausnehmen. Wollen Sie das? Sicher verliert man ungern Kunden, aber manchmal muß man ein paar verlieren um neue zu gewinnen.
Ich hoffe Ihnen etwas weiterhelfen zu können.

Hallo,
leider weiß ich auch nicht weiter, wenn man die Gäste bereits darauf aufmerksam gemacht hat. Vielleicht sollte man ihnen den Satz „Fühlen Sie sich wie zu Hause aber benehmen Sie sich nicht so '“ sagen oder ihnen vielleicht doch deutlicher sagen, dass es sich um ein Kaffeehaus handelt und nicht um ihr Wohnzimmer ?
Ich wünsche Ihnen ein gutes Gelingen der Lösung ihres Problems.

Hallo,
das ist wirklich eine schwierige Frage, wenn man die Umstände nicht wirklich kennt. Ich kenne diese Situation, wenn man den „Stammgast“ nicht verärgern möchte, aber trotzdem die eigenen Interessen wahren muß. Nach meiner Meinung helfen da nur deutliche Worte, schließlich geht es um den eigenen Laden. Manche Menschen können leider keine Grenzen einhalten, aber diese muß man dann aufführen. Wenn sogar schon andere Gäste unter dem Verhalten dieser sogenannten Stammgäste leiden, ist dringender Handlungsbedarf geboten, damit sich nicht andere „Stammgäste“ anpassen. Natürlich kann man diese Kritik auch freundlich formulieren, ein vernünftig denkender Mensch wird das verstehen.

Hallo,

sorry für die späte Meldung. War im Urlaub. Ja - dass Problem ist weit verbreitet, falls das tröstet. Leider ist es schwierig hier eine Ferndiagnose zu stellen. Beschäftige dich am besten mit Gruppenverhalten und Gruppendynamik. Es gibt in jeder Gruppe einen Anführer, einen Spezialisten, einen Clown und die Mitläufer. Versuche den Anführer auf deine Seite zu bringen - er regelt dann normalerweise das fehlerhafte Gruppenverhalten für dich. So must du nur mit einem Individuum dealen und nicht mit der ganzen Gruppe.

Lg D.

immer höflich bleiben zu den gästen,aber klare linien ziehen