Richtiger Zeitpunkt für Verkauf Fond

Hallo,

ich zahle seit 2007 mtl 50,- in einen Fondsparplan (FID.FDS-EUROP.GWTH A GL.) an. Wenn ich mir die Wertentwicklung ansehe, ist diese ca. gleich mit der des DAX. Fällt dieser, sinkt auch der Wert des Fonds. Vor allem in letzter Zeit, wo der DAX rasant angestiegen ist, ist auch der Fondwert stark angestiegen.

Nun meine Fragen hierzu:
* Ist das Zufall, da der Fond nur zu knapp 15% in deutsche Aktien inverstiert, oder gibt es einen Zusammenhang?
* Ich habe mir per Excel und einen Zinsrechner ausgerechnet, dass ich aktuell einen ~ Zinsatz von knapp 10% habe. Sollte man in der Annahme, dass der Höhenflug des DAX nicht ewig dauert, den Gewinn mitnehmen?
* Oder sind ingesamt noch höhere Gewinne unabhängig vom DAX zu erwarten, wenn man den Sparplan (solange man die Kohle nicht braucht) einfach weiterlaufen lässt?
* Was müsste ich generell bei einem Verkauf des Fonds beachten (z.B. Steuern)?
* Welche Verkaufsart (bestens, Limit, Stopp-Loss) ist am sinnvollsten?

Für ein paar Antworten auf meine Fragen wäre ich als Unkundiger sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Sven E.

Hallo Sven,

* Oder sind ingesamt noch höhere Gewinne unabhängig vom DAX zu
erwarten, wenn man den Sparplan (solange man die Kohle nicht
braucht) einfach weiterlaufen lässt?

Unabhängig vom DAX nun zwar nicht - aber noch hat der DAX ja seinen Höhenflug noch nicht beendet.

* Was müsste ich generell bei einem Verkauf des Fonds beachten
(z.B. Steuern)?

Du zahlst auf den Gewinn die Abgeltungssteuer in Höhe von 25%, bzw. das behält deine Bank automatisch ein. Wenn dein persönlicher Steuersatz niedriger ist, kannst du dir die zuviel gezahlte Steuer in der Steuererklärung zurückholen. Wenn nicht, musst du nichts machen.

* Welche Verkaufsart (bestens, Limit, Stopp-Loss) ist am
sinnvollsten?

Da niemand dir sagen kann, wann es mit dem DAX wieder abwärts geht bzw. was dein Fonds dann genau tut, würde ich persönlich einen Stop/Loss mit Limit setzen. Das bedeutet, dass deine Fondsanteile automatisch an der Börse verkauft werden, sobald ein gewisser Kurs unterschritten ist.

Beispiel: Die Anteile sind pro Stück EUR 100 wert, und du setzt einen Stop-Loss bei EUR 95, mit Limit EUR 93. Wenn der Kurs nun plötzlich auf EUR 95 absackt, werden die Fondsanteile verkauft. Wenn der Kurs aber plötzlich auf EUR 80 absackt, passiert nichts, denn dein Limit für den Verkauf ist EUR 93.

Der Sinn der Sache ist, dass auf so einen schnellen Kursverfall oft (nicht immer!) ein Rebound folgt, d.h. der Kurs geht wieder kurz nach oben, und du kannst dann deine Fondsanteile z.B. für EUR 87 verkaufen, anstatt für EUR 80.

Wenn der Fonds aber weiter auf EUR 105 steigt, bist du immer noch dabei.

Schöne Grüße

Petra

Hallo Sven,

solltest du das Geld dringend benötigen, musst du eben verkaufen.
Ansonsten ist die Zeit von 2007 bis jetzt für eine Geldanlage am Aktienmarkt zu kurzfristig. Die größten Gewinne werden jedoch langfristig erzielt. Du könntest auch über einen teilverkauf nachdenken, und den Ertrag in einen anderen (ETF)-Fonds investieren, um deine Anlage besser zu streuen.

Strubbel
€:open_mouth:)

Hallo Petra,

aber noch hat der DAX ja seinen Höhenflug noch nicht beendet.

Da niemand dir sagen kann, wann es mit dem DAX wieder abwärts geht

widersprechen sich deine beiden Aussagen nicht?

Aber weil du nicht „niemand“ bist, sondern die Petra, kannst du mir sicher konkret sagen, wie lange der Höhenflug mindestens anhält? :wink:

würde ich persönlich einen Stop/Loss mit Limit setzen.

Sofern das überhaupt möglich ist.
Ggf. müsste ein entsprechender Handelsplatz gewählt werden, denn nicht alle bieten diesen Ordertyp an.

Gruß
Pontius