Richtiges Board für I5 2500K

Hallo Experten,

ich möchte mir in nicht allzu ferner Zukunft einen neuen Rechner zulegen. Genau genommen möchte ich lediglich aufrüsten.
Geplant sind Mainboard, CPU, Grafikkarte und Arbeitsspeicher.
Alles andere ist noch gut in Schuss.
Grafikkarte soll eine geForce GTX 560 TI werden. 6GB Arbeitspeicher sind ebefalls geplant (DDR3 1333er).
Die CPU soll ein I5 2500K werden.
Jetzt meine Frage: Welches Board wäre empfehlenswert. Ich möchte inklusive Win7 64bit nicht gerne über 500,-€ kommen (sagen wir mal max. 550,-€).
Ich habe mal gehört, dass der Chipsatz für das übertakten sehr wichtig ist - sollte ein P67 Chipsatz sein. Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Ich möchte aber auf kurz oder lang sicherlich hochtakten. Kann’s also auch ein anderer Chipsatz sein - die P67 Boards sind recht teuer und ich würde sehr schnell mein Budget überschreiten.
Also was würdet ihr mir empfehlen? Worauf muss ich achten?
Wenn ich auf Seiten wie alternate oder mindfactory diese Sachen zusammenstelle komme ich auf 500 - 550,-€. Gibt es noch Alternativen zu diesen Seiten? (Amazon und Ebay mal aussen vor gelassen).

Gruss, Nibbler

Asus P8P67!
Hi,

habe mir zu meinem neuen i7-2600k das „Asus P8P67 Deluxe“ gekauft. Habe es für knapp 190€ im Geschäft gekauft. Auf Amazon.de ist es noch günstiger (Bzw. wird es immer wieder günstiger ~Preisschwankung):
http://www.amazon.de/P8P67-Deluxe-Rev-3-0-Mainboard-…
Und wenn das immer noch zu teuer ist kann man ja von der „Deluxe“-Variante zur „EVO“- oder „Pro“-Variante wechseln!
Ist echt ein super Board und schick obendrein => Kann es nur empfehlen!

Gruß Gustl

Hallo Gustl007,

habe mir zu meinem neuen i7-2600k das „Asus P8P67 Deluxe“
gekauft. Habe es für knapp 190€ im Geschäft gekauft. Auf
Amazon.de ist es noch günstiger (Bzw. wird es immer wieder
günstiger ~Preisschwankung):

ich befürchte, ich habe eine Rechenschwäche. Ein Board für EUR 190,-, ein Prozessor für EUR 175,-, eine Graphikkarte für EUR 185,-, ein Windows für EUR 80,- zzgl. RAM, Laufwerke etc. Und damit willst Du im Rahmen von bis zu EUR 550,- bleiben? Nach meinem Überschlag bleibt bei den Vorstellungen des UP nur Geld für Ramsch übrig, nicht für das von Dir genannte.

Gruß

osmodius

Richtig.
190,-€ für ein Board ist definitiv zu viel (also für mein Budget).
Klar ist das ein nettes Board, aber es geht mir darum möglichst günstig einzukaufen.
Es sollte halt ein Board sein, bei dem ich auch tatsächlich die Möglichkeit habe den Prozessor zu übertakten.
Wobei ich mir wie gesagt überhaupt nicht sicher bin, ob das mit dem Board was zu tun hat.
Es sind auch nur die 4 Komponenten, die ich oben genannt hatte. Den Rest (Laufwerk, Gehäuse, Festplatte etc.) hab’ ich ja noch.
Für den Fall dass es garnicht anders geht, würde ich auch etwas mehr investieren, aber das Limit von 550,-€ habe ich mir halt gesetzt.
Wenn ich die Komponenten einzeln kaufe bin ich ohne OS bei etwa 450,-€

Gruß, Nibbler

achso sry habe verstanden 500€ nur für Board und Prozessor…
Also das billigste P8P67 kostet 100€… Vl ist das etwas für dich…

LG Gustl

Nein - nicht richtig verstanden :wink:
So „unmöglich“ das auch klingt: 500,-€ für Board, Prozessor, Grafikkarte und RAM. Also nicht nur Board und Prozessor :wink:.
Vielleicht muss ich doch etwas mehr ausgeben, aber bei Alternate bin ich mit dem Geld schon ausgekommen.
Was mich allerdings wirklich interessiert ist, ob die Möglichkeit den Prozessor zu übertakten etwas mit dem Board zu tun hat. Das wäre das, was noch wichtig ist und wonach ich eigentlich gefragt hatte :wink:

Gruss, Nibbler

Hi,

i5-2500K ~ 160 €
4 GB DDR3 1333 ~ 20€ ( DDR1333 langen für ein SandyBridge System dieses bekommt nicht mehr leistung durch schnelleren Ram 1600 etc.) Zum Gam,en langen immer noch 4 GB mehr erst bei Bild/Videobearbeitung nötig. aber 8 GB kosten auch nichts mehr

Zu den Mainboards H67 und H61 Chipsätze bei diesen kann man nur die interne Grafikeinheit der CPU nutzen aber nicht overclocken. (H61 hat nur 2 Ram Sockel und nicht immer USB3 sowie Sata III )

P67 Chipsatz bei diesen Mainboards kann man den offenen Multiplikator der CPU ( nur K-Modelle ) zum OC nutzen aber nicht die interne Grafikeinheit der CPU ( klasse idee von intel … )

Z68 - Mainboards offener Multi nutzbar sowie interne Grafikeinheit der CPU ( also H67 + P67 in einem )

daher kauf die ein Z68 MB gibt schon gute für 90-120 €

z.b. ASRock Z68 Pro3, ASUS P8Z68-V

gruß Daniel

ps: grafikarte vll. ne 560 GTX Ti , ATI 6950 oder wenns Geld noch langt GTX570 oder Ati 6970

Vielen Dank für die Antwort.
Das sind sehr interessante und hilfreiche Informationen.
Die Grafikkarte sollte sowieso eine GTX560 Ti sein.
Ich muss mal schauen, wie genau ich das jetzt mache.
Evtl dann tatsächlich ein Z68 Board. Vielleicht schraube ich mein Budget auch etwas hoch :wink: - ich krieg’ langsam das Gefühl, dass ich darum nicht mehr herumkomme.

Gruss, Nibbler

Hi Nibbler91,

warum das Budget höher schrauben oder brauchst du noch Netzteil, DVD , HDD und Gehäuse in dem Preis vom 500 € Oder nur CPU, Ram, MB + Graka ?

bin bei 465 € für die Hardware bei Mindfactory

~ 465 €

wegen deinen 6 GB Ram die SandyBridge hat wie der Vorgänger von Intel keinen Tripple Channel nur DualChannel also nur max 4 Ram Sockel

Der CPU Kühler ist erstmal nur Boxed fürn anfang würde der auch gehen , übertakten hält der aber nicht durch mein 2500K wird bei games unter last 60 grad warm. Da könnte man später einen

• Thermalright HR-02 Macho oder
  • Scythe Mugen 3 fürs OC verbauen ( sind aber hammer schwer die dinger, zwecks transportschäden aufpassen, LAN Partys etc. )

gruß Daniel

Hallo Daniel,
also ich hatte auch immer ein wenig bei Mindfactory und auch bei Alternate geschaut.
Ich bin bis jetzt auch immer auf 450 - 500,-€ gekommen.
Nur war halt die Frage welches Board ich nehmen soll und da hatte ich dann doch ehr an ein ASUS Board gedacht - das hätte den Preis dann nochmal hochgetrieben. Aber mal sehen, vielleicht stell’ ich mir das ganze so zusammen, wie Du das jetzt vorgeschlagen hast.
Vielen Dank für die Info und für die ganz Mühe :wink:

Gruss, Nibbler

Da du eh ne Grafikkarte einbaust bringt ein Z68 board eigentlich keinen vorteil, also P67 zum übertakten völlig ausreichend.
Ich kann das Asus P8P67 auch nur empfehlen, n scythe mugen sollte es aber schon sein denn den boxed kühler kann man getrost vergessen.