Richtiges Getränk outdoor

Hallo

Was sollte man bei Tageswanderungen (Bei Sonne) am besten als Getränk mitnehmen? Mineralwasser, Leitungswasser oder ist das völlig egal?

Überlege mir ob ich mir ne Feldflasche zulege, aber da tut man ja am besten nur Leitungswasser rein…

Vielen Dank

Gruß
Andreas

Hallo,
nimm eine kleine Plastikflasche mit, besser mit weitem Hals. (gibts bei Aldi mit Apfelsaft) Bei Rast in Gaststaetten, bei Vorbeigehen an einer Quelle, bei Rundgaengen in der Stadt oder auf Messen kann man sie mit Wasser NACHFUELLEN, das spart, Gewicht und Kosten.
Gruss Helmut

Hallo

Danke für die Antwort. Aber ich glaube das ist nicht so sinnvoll, um ein paar Cent für die Flasche Trinken entweder irgendwelche Keimgefahren (Quelle) einzugehen oder ständig in irgendwelchen Gasthöfen „Bitte Bitte“ machen zu müssen :wink:

Zumal das ganze ja auch ziemlich Umgebungsabhängig ist. Gibt schließlich auch Gegenden wo man nicht so oft die „Nachtank-Gelegenheit“ hat. Und da sind die 33ml oder 0.5l sicher schnell weggelutscht :wink:

Derzeit „Schleppe“ ich immer eine 1,5l Flasche Mineralwasser (19 Cent) mit mir herum. Da merke ich erlich gesagt nichts vom Gewicht auf dem Rücken.

Gruß
Andreas

Hallo

Was sollte man bei Tageswanderungen (Bei Sonne) am besten als
Getränk mitnehmen? Mineralwasser, Leitungswasser oder ist das
völlig egal?

Es ist sehr wichtig, bei Wanderungen nicht zu wenig zu trinken, da man da ohne es zu merken meistens mehr schwitzt. Also nimm vor allem etwas zu trinken mit, das Dir schmeckt.

Nick

Ja, ich trinke Grundsätzlich Mineralwasser. Das ist schon OK so.

Gruß
Andreas

Hallo,

ich würde Mineralwasser aus dem Kühlschrank mitnehmen und es in einem Handtuch einwickeln. Es bleibt einige Stunden angenehm kühl.

Eine Alternative ist heißer Tee in einer Thermoskanne.

Gruß Volker

Wasser mit und ohne
Hi!
Unsere Familie trinkt beim Rad fahren und Wandern fast ausschließlich Leitungswasser. Aus solchen Flaschen:
http://www.google.de/search?q=nalgene+&ie=utf-8&oe=u…
Für jeden schleppen wir weniger als einen Liter mit, aus meinem großen Erfahrungsschatz auf Wanderungen und Radtouren kann ich nur sagen, dass wir noch nie Schwierigkeiten mit dem Auffüllen hatten, auch noch nie eine Vergiftung durch böse Keime aus Quellen und wir mussten auch noch nie „bittebitte“ machen, sondern haben häufig nette Leute kennengelernt, die uns z.T. auch noch einladen wollten, Eis spendiert haben u.a.

Eine zuverlässige Quelle für frisches Wasser sind übrigens Friedhöfe :smile:

Mineralwasser mit Kohlensäure schmeckt gräßlich, wenn es warm wird. Stilles Mineralwassr zu kaufen fiele mir im Traum nicht ein, das kommt billiger (und vermutlich sogar besser) aus der Leitung.

Wenn ich mir für den Sport eine Flasche fülle, kommt ein Spritzer Zitronensaft mit rein. Schmeckt gut. Oder kalter ungesüßter Tee ist auch eine Alternative.

Etwas anderes würde ich in meine Flaschen niemals füllen, das gammelt bloß. Wenn keiner mehr das Wasser sehen kann, dann gibt es mal ne Limo oder ein Radler im Wirtshaus.

Grüße
kernig

…:Was sollte man bei Tageswanderungen (Bei Sonne) am besten als

Getränk mitnehmen? Mineralwasser, Leitungswasser oder ist das
völlig egal?

Überlege mir ob ich mir ne Feldflasche zulege, aber da tut man
ja am besten nur Leitungswasser rein… …

Hallo Andreas,

trinken ist wichtig.
Wasser mit Geschmack und dan warm: Nicht mein Fall.

Nehme also (beim Radfahren: werden vom Fahrtwind immer etwas gekühlt : Mineralwasser mit.
Zum Essen mag ich oft Wasser mit Geschmack. Dazu nehme ich ein paar Tüten Brausepulver mit. Mir bekommt es.

Zu Kühlung für Unterwegs: Lege die Flasche in dein Eisfach. Teste aber vorher, wie lange sie dort drin liegen darf. Sie sollte ja rechtzeitig aufgetaut sein. Ggf. nicht richtig einfrieren.

Mineralwasser ist idealer. Warum: Beim öffnen entweicht der Kohlensäuredruck. Dies kühlt den Inhalt etwas ab.
Für Kritiker: Cola / Fanta bis kur vorm einfrieren belassen. Schütteln, noch grade flüssig? Nun öffnen. Das Getränk ist nun ein Eisblock. Bei durchsichtigen Flaschen kann man auch zusehen.

Viel Erfolg und Spass beim Wandern,
Werner

kleine ergänzung
stimme dir völlig zu, eine „Verbesserung“ hätte ich noch anzumerken:

Um nicht jedes Mal die Flasche aus dem Rücksack zu prünen kann man sich mit einem trinksystem behelfen z.B.:
http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr…

Grüße,
JPL

Nun ja, wenn dir das Gewicht nichts ausmacht, kann ich nur alkoholfreies Weizenbier empfehlen. Das ist erwiesernermaßen so ziemlich das gesündeste, was man trinken kann. Klar, enthält es auch mehr Kalorien als Wasser, aber die solltest du ja locker verbrennen, wenn du auf „Wanderschaft“ gehst - sind nicht viele!!
Ich hab nur gute Erfahrungen damit gemacht. Der Nachteil sind freilich die Flaschen. Und außerdem solltest du trotzdem Wasser mitführen-für den trockenen Mund zwischendurch!!

Viel Spaß!!

Zum Einslesen:

http://www.brigitte.de/figur/ernaehrung/weizenbier-1…

Ach Gott… Das hier noch jemand antwortet… :smiley:

Der Urlaub ist mittlerweile schon lange(!) vorbei…

Abgesehen davon finde ich Bier im allgemeinen ein absolutes Brechmittel… Und auf einer Wanderschaft mit einer „Pulle Bier“ herumzulaufen finde ich auch irgendwie ein bissl daneben… Und äußerst Unpraktisch…

Trotzdem Danke für deine Meinung…

Gruß
Andreas

jo, ist Geschmackssache aber rein technisch gesehen ist alkfreies Weißbier ein hervorragendes isotonisches Getränk (und im Gegensatz zu manchem trendy Dosenpamp rein biologisch)

:smile:

Grüße,
mΔx